Kaufberatung Mainboard (1155) und RAM

Icuk73

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

wie ich an anderer Stelle geschrieben hab, bin ich mit der Leistung meiner neuen SSD nicht so recht zufrieden. Ursache dafür ist das Mainboard. Lt. Forumsmitgliedern könnte man es aber so lassen.
Aber irgendwie läßt es mir keine Ruhe.

Ich bin daher am überlegen, ob ich nochmal a bissl was investiere und damit aber halt dann die nächsten 3 Jahre gut gerüstet bin. Ein etwaiger Austausch der Graka ist ja davon unabhängig.

Es wurde z.B. dieses Mainboard ASRock Z77 Pro4-M, Z77 empfohlen. In der PCGH 10/12 wird noch das Extreme4 aufgeführt, aber scheinbar mit höherem Stromverbrauch.

Aus meiner Signatur könnt Ihr meine jetzige Ausstattung sehen.

Folgende Fragen ergeben sich also:

- welches Mainboard für Sockel 1155 (d. h. ich könnte ggf. später mal die CPU austauschen, wobei der I7-2600 ja locker reicht)
- ich müßt dann auch einen anderen Speicher kaufen oder? Wäre ja jetzt nicht so teuer (8 Gig gibts ja schon für um die 50,00 €
- bzgl. des CPU-Lüfters müßte ich ja keinen Austausch vornehmen oder? Die die kann man doch auf auf allen Mainboards montieren oder.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas

Also mal ganz ehrlich. Die Werte, die ich jetzt gefunden haben, sind doch völlig in Ordnung.

Poste bitte nochmal einen Screenshot von Crystal Disk Mark (bitte 64bit Version nehmen, einen Durchlauf sowie die Testgröße auf 1000MB stellen). Ich mach mit meiner SSD auch gleich mal einen Lauf, und dann können wir nochmal darüber sprechen.

RAM musst du im Übrigen auf keinen Fall neuen Kaufen und was für einen CPU-Kphler hast du überhaupt. Weiterhin brauchst du neue WLP, wenn du das MB wechselst.

Edit: Und poste bitte nochmal nen Screen vom AS SSD Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo was ist ein "WLP"

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 SATA III  03.09.2012 19-21-25.png

Den Bench vom Crystaldisk poste ich dann noch (läuft noch).

So, hier sind die daten:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]
Sequential Read : 368.094 MB/s
Sequential Write : 317.414 MB/s
Random Read 512KB : 283.116 MB/s
Random Write 512KB : 309.941 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 21.190 MB/s [ 5173.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 47.580 MB/s [ 11616.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 218.059 MB/s [ 53237.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 112.680 MB/s [ 27509.9 IOPS]
Test : 1000 MB [C: 53.1% (63.3/119.1 GB)] (x5)
Date : 2012/09/09 12:23:57
OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Du wirst keinen spürbare Leistungssteigerung erhalten. Messbar sind die Steigerungen wahrscheinlich schon.
Es wäre wirklich quatsch, ein neues Board dafür zu kaufen.

Die sequentiellen RAten würden wahrscheinlich hoch gehen, aber du wirst wohl wenig von SSD zu SSD kopieren.

WLP ist Wärmeleitpaste.

Mir geht es eigentlich darum, dass das sequentielle Lesen nicht (so wie auf dem Video von Carsten Spille) auf über 500 mb hochgeht.
Ich denk dass das relevant wäre beim Systemstart?!

Auf der anderen Seite würde es mich mal wieder in den Finger jucken und etwas schrauben ;-).
Einer meinte ja im anderen Thread (OEM-Scheiss) lach

Gruß

Nein, ist es nicht. Beim Systemstart werden viele Dateien gelesen, aber eben nicht sequentiell.

Ist aber kein OEM Scheiß.

Günstige und gute WAhl: AsROck B75 Pro3 oder AsRock H77 Pro4. Gibt es auch als mATX Variante, aber ins Utgard passt ja auch ATX.

Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?

Ja, den Kühler kannst du auch auf das neue Board machen. Wie gesagt, neue Wärmeleitpaste wäre da sinnvoll.

GUt sind Arctic Silver 5, Arctic MX-2/-3, PK-1 und noch einige andere. Kenn die nicht alle.

Behalte den Speicher. 2x4GB 1333MHz CL9 reicht doch völlig aus. Was willst du denn mit mehr?
Als Board wird, wenn dir das P8H61M Pro gereicht hat, wohl auch ein AsRock B75 Pro3 reichen.

naja ich möcht mich ja verbessern bzw. was zukunftssicheres.
Ggf. später mal einen andere CPU mal schaun was nächstes jahr noch kommt. Ich geh mal davon aus, dass der Sockel 1155 (mal ne CPU mit "K") schon länger erhalten bleibt oder?

Was heißt verbessern? 1333MHz CL9 ist höchstens 1-2% langsamer als 1600MHz CL9. Merken wirst du davon sowieso nichts.

Der nächste Sockel wird ein LGA1150, womit du ein CPU-Upgrade eh klemmen kannst, da nicht kompatibel mit den aktuellen Boards. Der i7 reicht doch für alles.
Am besten du behälst wirklich alles, so wie du es jetzt hast. Merkliche Unterschiede wirst du nicht erreichen.

hm ok. dann schau ich mal.
Mich irritierts halt dass die anderen zum Teil deulich höhere Übertragungsraten haben und ich nicht.
Jetzt lass ichs mal so wie es ist und hol mir erst mal Crysis 2.

Ja, die sequentiellen Raten könnten höher sein. Die merkst du aber nur, wenn du sehr große Daten von einer SSD auf eine andere kopierst. Auch etwas niedrigere Leseraten beim 4k, 4k QD64 oder 512kb wirst du nicht merken. Was eine SSD gefühlt schnell macht, sind die kurzen Zugriffszeiten.

Zurück