Kaufberatung Lüftersteuerung

AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

Die Scythe ist schon brauchbar. Meine Empfehlung ist aber, direkt ein Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung zu kaufen. Da tut sich besonders AsRock hervor.

Nimm doch eine 4-Kanal Steuerung und verwende Y-Kabel. ;)

:daumen2:

Das ist nicht die schönste Lösung :D Bei 3pin-Lüfteranschlüssen bekommen diese dadurch zu wenig Dampf, außerdem sind eventuelle Tacho-Werte durch die Dopplung unbrauchbar.
Bei 4pin-Anschlüssen gibts eventuell Probleme mit dem Stromdurchfluss.

Da kannst du dann auch direkt alles an die Molex-Stecker hängen ...

Die Scythe ist schon brauchbar. Meine Empfehlung ist aber, direkt ein Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung zu kaufen. Da tut sich besonders AsRock hervor.

AsRock ist doch berüchtigt dafür, dass die Lüftersteuerungen nichts taugen :D

Die Scythe kannste nehmen, alternativ die NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider nicht stufenlos, aber funktioniert sehr gut. Dann gäbe es noch die Scythe Q8 und Q12

Oder die Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM04-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

N Board mit 6 Lüfteranschlüssen ist außerdem oft recht teuer.
Hier mal rausgefischt für die drei aktuellsten Sockel:
AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Gehäuselüfter: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 2011 (DDR3) mit Gehäuselüfter: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Gehäuselüfter: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe deine vorgeschlagene in der 4 Kanal Ausführung. Ich bin mit der ganz zufrieden, sie ist mir nur einmal nach einem Jahr abgeraucht habe aber eine neue bekommen und die Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Die Lüfter lassen sich eigentlich ganz gut runterregeln und die Verarbeitung finde ich auch ganz okay.

AsRock ist doch berüchtigt dafür, dass die Lüftersteuerungen nichts taugen :D

Außer AsRock baut aber erst gar keiner eine Lüftersteuerung und genügend Anschlüsse auf die Mainboards ... Zumidnest nicht auf die breite Masse der ganzen Produktpalette. Und ich kann mich bisher nicht wirklich beklagen, sie funktioniert ziemlich gut. Ich persönlich hätte sie aber etwas empfindlicher eingestellt, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann ständig herumregelt ...

BTT:
Schau doch mal hier durch:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll

Wie du siehst, wirds richtig edel, wenn du zwei Laufwerkschächte opferst :D Dann bekommst du sogar ein grafisches Modell deines Gehäuses angezeigt :D

Zurück