• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Low-Budget PC

TIMI37

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und habe gleich mal ne frage. :)

Wollte mir jetzt mal einen neuen PC zulegen, soll hauptsächlich benutzt werden für DVD bzw. Streams anschauen z.t in HD und zum spielen. Muss nicht die neusten Spiele bewältigen spiele vorallem HL:teamfortress 2 und battlefield zur zeit. Wichtig wäre es mir das es für zum beispiel WH40K DOW2 oder auch Company of Heroes reicht. Neueres Battlefield wäre auch ganz nett muss aber nicht sein.

Budget liegt bei ca. 400EURO nur für den Rechner

Da in den meisten Komplettsystemen an der Graka gespart wird, fand ich das hier ganz interessant:
https://www.csl-computer.com/shop/1/product_info.php?products_id=2450&cPath=11_124

kostet 260€ + HDD+DVD = ca. 320€ bleiben ca. 80€ für ne Graka da gibts doch schon was oder?

das mainboard ist doch auch anständig oder mit am3 und ddr3 ist doch da auch noch späteres aufrüsten möglich ? weiß jetzt nur nich wie gut die CPU ist bin nicht ganz so up to date :(

Alternativ hab ich die beiden hier wobei ich da keine ahnung hab ob die was taugen vom mainboard chipsatz bzw. cpu bei dem intel:

1. https://www.csl-computer.com/shop/1/product_info.php?products_id=2736&cPath=11_117

2. https://www.csl-computer.com/shop/1/product_info.php?products_id=2142&cPath=11_87

danke schonmal :)

also ich kann dir da am3 nur empfehlen, wie du sicher auch gelesen hast sechskerntauglich. aber nen pentium dual core mit 3.1 ghz? neee, wenn intel dann doch lieber i3 oder i 5 :)

Hallo und willkommen im Forum!

Der Grundpreis der drei Vorschläge ist sehr attraktiv, ausschließen würde ich aber in jedem Fall das Intel-System da der Sockel 775 ausläuft.

Wenn du selbst dann Festplatte und DVD-Brenner einbaust (Spinpoint F3 + LG GH22NS50), kommt der PC auf 316,-/326,- Euro. Als Grafikkarte könntest du dann eine 5750 nehmen, mit der überschreitest du das Budget um 16,-/26,- Euro.

Du hast zwar dann vermutlich ein No-Name-Netzteil und erst mal "nur" 2 GB RAM im PC, kommst dafür aber knapp mit den 400,- Euro aus.

Ein kompletter Eigenbau könnte so aussehen:

CPU: AMD Athlon II X3 440
Mainboard: Asus M4A87TD
RAM: 2 GB DDR3 1333 CL9 von z.B. Kingston (da kannst du später einfach einen 2. Riegel dazu kaufen wenn du wieder Geld hast)
Grafikkarte: Sapphire 5750 mit 512 MB VRAM (die mit 1024 MB wäre zwar besser, kostet aber auch mehr).
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream mit 800 rpm
DVD-Brenner: LG GH22NS50

So kostet der PC ~ 431,11 Euro, wenn du bei Mindfactory alles nach 24 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Wenn du die Differenz zu obiger Lösung aufbringen kanns, würde ich den PC selbst bauen.

Gruß

Lordac

Ich würde den vorschlag von Lordac empfehlen, AMD ist gerade der Trend und der Hit, Preise sind unschlagbar günstig und biete fast genauso viel Leistung wie ein Intel, bloß das AMD günstiger ist ;)

Intel ist eher für Office bereich geeignet ala CAD, Photoshop, Sony Vegas
Amd ist für Games gedacht, wo ein AMD Phenom II 4 Kerner die selbe Leistung erzielt, wie ein Core i7 und ist mindestens 100€ günstiger, wenn du zu AMD greifst und gute Komponenten greifst, bei Intel müsstest du billige Komponenten kaufen und wärst immerhin 100€ mehr als bei AMD gute sachen, wenn du gute Intel Komponenten kaufst bist du schon bei mindestens 200€ mehr und wie gesagt bei der selben Leistung, aber das gilt nicht für alles Spiele.

AMD 4 ever :love:

ok danke erstmal für die schnellen antworten.
was ich vllt. hätte sagen sollen, möchte nicht komplett selber bauen Laufwerke und Grafk einbauen geht noch klar aber alles andere überlasse ich den profis^^

also hab mir ja schon gedacht das AMD die bessere wahl für mich ist und AM3 ist wohl auch ne gute sache. bliebe noch die wahl zwischen Biostar A785G3 mit AMD 785G/SB710 chip und Athlon 2 X4 630(4x2800mhz) oder AMD Phenom 2 X2 550 (2 x 3100mhz)? Lieber 2 oder 4 Kerne und taugt das board was?

für 30€ mehr gibts nen 420W Xilence NT für 50€ nen 450W bequiet die 30€ leg ich eh noch drauf würden sich die 20€ mehr auszahlen? oder reicht das kleinere?

danke schonmal

Ich wuerde diese Konfiguration hier nehmen:

AMD Athlon 2 X3 435
MSI 770-C45
2GB Kingston 1333Mhz CL9
HD 5670
be quiet Pure Power 350W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Xigmatek Asgard

Gesamtpreis = 375

hi

lass die Finger von Xilence Netzteilen. Einige hier im Forum berichten, dass ihre bzw. die Hardware von Bekannten aufgrund solcher Netzteile abgeraucht ist. Das ist kleine Ersparnis nicht wert

@TIMI37
Lieber 4 Kerne als 2, ganz klar. Die Empfehlung von Lordac würde ich beherzigen. Wenn du noch ein paar Euro drauf legen kannst, würde ich eher in diese Grafikkarte investieren. Nochmals ein Stück schneller als die 5750 und 1GB V-Ram auf das ich heute nicht mehr verzichten würde.
Sparen kannst du da im Gegenzug beim Mainboard und z.B. dieses MSI nehmen. Hat zwar einen älteren Chip, aber der neue bringt dir im Moment auch nichts. USB3 wäre beim Asus auch nicht dabei und SATA3 lohnt sich erst mit einer SSD die wohl weit außerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Xilence NTs sind mit Vorsicht zu genießen, die meisten sind alles andere als gut. Und wenn das Geld eben etwas knapper ist, wäre das BeQuiet L7 430W eine gute Wahl.

Auch würde ich vielleicht sehen gleich 4GB Ram zu kaufen da 2GB recht wenig sind. Musst aber am Ende selbst sehen was dir wichtiger ist.

Hallo,

was ich vllt. hätte sagen sollen, möchte nicht komplett selber bauen Laufwerke und Grafk einbauen geht noch klar aber alles andere überlasse ich den profis.
überleg dir das noch einmal, vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten der dir dabei helfen kann, so wild ist das nicht.

Sparen kannst du da im Gegenzug beim Mainboard und z.B. dieses MSI nehmen. Hat zwar einen älteren Chip, aber der neue bringt dir im Moment auch nichts.
Das Board hatte ich auch schon im Kopf, vor allem weil es gut und wirklich günstig ist! Da man mit dem 8xx-Chipsatz aber auf der sicheren Seite für den "Bulldozer" ist, entschied ich mich letztendlich dafür, aus reiner P/L-Sicht ist aber das MSI sehr, sehr gut und es wäre etwas mehr Luft für eine bessere Grafikkarte oder mehr RAM.

Gruß

Lordac

Muss er selbst entscheiden ob es wichtig ist das der Bulldozer darauf läuft. Ich habe da eher im Kopf das man, beim erscheinen des Bulldozers, vielleicht dann günstig an einen flotten X4 oder X6 ran kommt, die ja auf dem MSI laufen. Denn ich denke das so eine CPU für 2-3 Jahre sicherlich reicht wenn man nicht immer das Schnellste benötigt.

Aber das Zusammenbauen ist heute nicht mehr schwierig und kann eigentlich jeder der nicht zwei Linke Hände hat.

Zurück