Kaufberatung Lautsprecher

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo PCGHX-ler!

Ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für meinen Plattenspieler. Sollten den normalen Cinch Anschluss haben und halbwegs gut klingen, muss nichts besonderes sein, aber auch nicht gerade der billigste Müll. Eben etwas mit gutem P/L-Verhältnis.

Da ich mich hier leider gar nicht auskenne, was würdet ihr empfehlen und wo kaufe ich am Besten?

Schönes Wochenende noch,
S754

Welcher Dreher? Welcher Tonarm? Welches System sitzt drauf? Phonopre vorhanden?
Hä? Wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus. Ich hab nur meine Platten, die ich gerne höre und gut behandle, mehr weiß ich nicht. :)
Es ist dieser hier: http://geizhals.at/dual-dtj-301-usb-a769792.html
Wie viel darf es kosten?

Eben etwas mit gutem P/L-Verhältnis.
Günstig halt, ich brauch keine Enthusiasten-Lautsprecher um 500-1000€

Ach so ein Teil, ok. Soll der mal ausgetauscht werden? Denn klanglich ist das ziemlich unterste Schublade.

Muss es neu sein oder darfs auch was gebrauchtes sein?

Ach so ein Teil, ok. Soll der mal ausgetauscht werden? Denn klanglich ist das ziemlich unterste Schublade.
Nein, wieso sollte der ausgetauscht werden? Davon war keine Rede. :huh:

Muss es neu sein oder darfs auch was gebrauchtes sein?
Nein es muss nicht unbedingt neu sein. Allerdings wenn es was gebrauchtes ist, schau ich mich in der Gegend um und begutachte die Lautsprecher selber. Gebrauchtkauf im Internet kommt auf keinen Fall in Frage.

Ich wollte nur fragen, weil man mit deinem Budget schon einen sehr viel besseren Spieler UND Verstärker und Lautsprecher bekommt.

Ich würde dir zu nem guten gebrauchten Verstärker aus den 80ern/90ern raten, gute Marken wären da Onkyo, Sony, Sansui, Pioneer, Rotel, NAD, Yamaha oder Denon.
Da bekommt man schon für ca. 200€ richtig gute Amps, schlimmstenfalls muss da mal der ein oder andere Kondensator getauscht werden oder das Poti gereinigt werden, wenn du nen Lötkolben hast kannst du das ganz einfach selber machen.

Zu den Lautsprechern: Wie viel Fläche wird beschallt? Wie viel Wandabstand und Hörabstand sind möglich?

Zu den Lautsprechern: Wie viel Fläche wird beschallt? Wie viel Wandabstand und Hörabstand sind möglich?

Der Raum hat 25 m², Wandabstand beträgt 5 Laufmeter, Hörabstand 4 Laufmeter. Der Plattenspieler dudelt in der Mitte bei der einen Wand, ziemlich gegenüber sitze ich. Sind sonst noch irgendwelche Angaben von Relevanz?

Also es wäre gut möglich Standlautsprecher mit mindestens einem Meter Wandabstand und 3m Hörabstand zu stellen?

Dann würde ich auch hier zu gebauchten von einschlägigen Marken wie Quadral, Heco, Canton, KEF, B&W, Arcus, Jamo, etc. raten. Bei Kleinanzeigen gibts die sehr günstig.

Oder aber zu Selbstbau-Lautsprechern, wenn du etwas Werkzeug, nen Lötkolben und Zeit hast.

Also es wäre gut möglich Standlautsprecher mit mindestens einem Meter Wandabstand und 3m Hörabstand zu stellen?

Oder aber zu Selbstbau-Lautsprechern, wenn du etwas Werkzeug, nen Lötkolben und Zeit hast.

Nein keine Standlautsprecher, die Lautsprecher sollten auf dem Regal links und rechts vom Plattenspieler stehen. Werkzeug hätte ich und Löten kann ich auch, aber Zeit für sowas habe ich leider nicht. Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt mal zu meinen Platten komme.

Der Raum ist 9m lang?:wow: Steht die Anlage im Flur?
Nein, wie kommst du darauf? :confused:

Mit Wandabstand meinte ich den Abstand von der einen zur anderen Wand :D
5x5m=25m² und der Plattenspieler ist an der Wand, ich sitze 4 Meter davor.

Der Abstand der Lautsprecher beträgt ca. 1m.

Na dann schreibs doch so...

Hm ein quadratischer Raum ist jetzt natürlich akustisch suboptimal, dazu deine Sitzposition direkt vor der Wand. Kannst / Willst du den Raum umgestalten? Um es ein wenig zu entschärfen wäre zumindest ne Hörplatzposition ca. nen Meter vor der Wand besser. Eine Aufstellung der Boxen über Eck ebenfalls - schwierig bleibts aber auch dann.

Wie groß dürfen die Boxen denn werden? In so nem Raum und bei dem Hörabständen wäre es gut diese nicht zu klein zu wählen, es sei denn es ginge nur um Hintergrund Berieselung.

Da du die LS ja auf/in dein regal stellen willst, gehe ich ich jetzt mal davon aus, dass die LS nach hinten keine 50+ cm haben.
Das grenzt die Auswahl dann ja noch mal ein...

Wie weit würden die LS denn auseinander stehen? Bzw. kannst du ggf. durch umstellen der Möbel ein Stereodreieck realisieren?
Eine Skizze des Raums oder Fotos würden uns da schon weiterhelfen.

kannst du ggf. durch umstellen der Möbel ein Stereodreieck realisieren?
Eine Skizze des Raums oder Fotos würden uns da schon weiterhelfen.

Ein Dreieck entsteht automatisch sobald man Boxen und Hörplatz nicht in einer Linie hinstellt...

Ein Stereodreieck ist nicht an bestimmte Abmessungen oder Winkel gebunden sondern individuell je nach Räumlichkeit, Lautsprecher und Geschmack zu ermitteln. Deswegen ist es nicht sinnvoll nach dem Umstellen der Möbel zu fragen - du kennst die Situation ja nicht.

Es ist eher anzunehmen, dass durch den quadratischen Raum generell Probleme entstehen. Ausprobieren hilft dann weiter oder eben ggf. auch eine Aufstellung über Eck wie oben von mir schon mal angedacht.

Meine Güte, ich brauch doch nur 2 schwarze Kästen wo Ton rauskommt. Ob die Akustik jetzt in dem Raum gut ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich hatte bisher nur eine Kompaktanlage mit integrierten Lautsprechern, da wird so ziemlich alles besser sein als das klirrende Teil. Alles umstellen geht sicher nicht, und die Zeit für sowas habe ich auch nicht.

Kann denn niemand mir etwas empfehlen im Preisbereich <100€? :(

Eine gute Anlage kauf ich mir dann mal irgendwann wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin und genug Zeit und Geld habe, ein neuer PC für GTA 5 hat Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Warum frägst du überhaupt nach Rat, wenn dir der Klang nicht wichtig ist?

Geh in den MediaMarkt und lass dir da was andrehen. Das ist mit Sicherheit net gut aber wenn deine Anforderungen nur aus "schwarze Kisten" aus denen "Ton rauskommt" und das für "<100€ " besteht wirst du dort sicher fündig!

Media Markt hat fast kein Sortiment und ist extrem überteuert in Österreich.

Und andrehen lasse ich mir sowieso nichts, was soll das?

Hi,

halt doch einfach bei Kleinanzeigen Ausschau nach ein paar Regallautsprechern von Teufel, Quadral, Canton, Nubert (weitere Marken wurden genannt). Die meisten davon sollten für Deine Zwecke taugen und auch später noch irgendwo einsetzbar sein.

Sowas hier zum Beispiel macht netten Sound auf wenig Raum und dürfte gebraucht oder in der Vorgängerversion deutlich günstiger zu haben sein. Auch in Deiner Nähe denke ich.

Ultima 20 Mk2 online kaufen | Teufel

Zurück