Kaufberatung Kühler für AMD Phenom 2 x4 965 BE

Spy_Assassin

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Kühler für AMD Phenom 2 x4 965 BE

Guten Abend!

Wie oben schon genannt suche ich n neuen CPU Kühler da der Standart Kühler den CPU bei BF3 auf 82 C Steigen lässt:what:
Muss dazu sagen, dass er via Asus EPU übertaktet ist und mit 3,7 Ghz je Kern läuft.

Ich wollte so maximal 60 bis 70 € ausgeben und dachte vielleicht daran mir das Hydro H 60 System von Corsair zu gönnen;) (Liegt grad bei K&M bei 56,99€)
Geräuschpegel is relativ egal, hab ne Z 906 am PC dran, von daher jucken mich die dB vom Lüfter nicht besonders, sollten im idle halt nicht unbedingt extremst laut sein.

Mein Gehäuse: PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology hab zusätzlich noch n 120mm Lüfter von be quiet! drin.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

AW: Kaufberatung Kühler für AMD Phenom 2 x4 965 BE

Ne H60 ist an sich keine schlechte Wahl, ich würde allerdings eher einen Noctua D14 oder Alpenföhn K2 vorziehen. Die würden allerding snur ohne den oberen Seitenlüfter passen.

Der Noctua is halt n bissl teurer als die H60 und bei dem Noctua weis ich auch nich ob das vom RAM her passt( 12GB G.Skill 1333 also die Ripjaws mit den Kühlrippen). Außerdem will ich eigentlich auch nicht unbedingt auf die Gehäuselüfter verzichten, die bringen jetzt schon zeimlich viel, laut SpeedFan bleibts in meinem Gehäsue so um die 40 C.

Eignet sich die H60 zum übertakten der CPU auf so 4 Ghz oder muss da noch was größeres her?

Der Noctua is halt n bissl teurer als die H60 und bei dem Noctua weis ich auch nich ob das vom RAM her passt( 12GB G.Skill 1333 also die Ripjaws mit den Kühlrippen). Außerdem will ich eigentlich auch nicht unbedingt auf die Gehäuselüfter verzichten, die bringen jetzt schon zeimlich viel, laut SpeedFan bleibts in meinem Gehäsue so um die 40 C.

Eignet sich die H60 zum übertakten der CPU auf so 4 Ghz oder muss da noch was größeres her?

Hi!

Also denke, dass für 4GHz die H60 locker reichen solle aber 4GHz ust manchmal so eien Schallmauer für die 965. Bei manchen klappts bei manchen nicht.
Und 40° im Gehäuse? Bei welcher Raumteperatur?
Ich habe 2x GTX570 im Gehäuse und bei mir wird es maximal 27° warm unter Last...

lg,
Schmenki

Sorry war n Fehler meinerseits, hab wohl die Spalten bei Speed Fan verwechselt. Hab grad 45 min BF 3 laufen lassen un hab jz 22° im Gehäuse.
Hab grad n bissl im Internet gestöbert und das hier gefunden: Corsair Hydro H100 Wasserkühlung Komplettset Sockel 775, 1155, 1156, 1366 uvm. | eBay
Meint ihr mit der H100 sind mehr als 4 Ghz drin?( von der Kühlleistung müsst die ja mehr als ausreichend sein wenn dem sein i7 auf 5Ghz unter Last auf 70° lief) oder doch eher die H80: Corsair Hydro Series H80 Wasserkühlung CPU Kühler Lüfter (0843591012249) | eBay wenn ich die für unter 50 schießen kann;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten

Wie schon erwähnt: niedrigere Temperaturen garantieren kein besseres OC-Ergebnis.
Such dir nen Kühler aus der passt. Mehr würde ich von der CPU niet erwarten. maximal 3,8-3,9GHz

Hi!

Also wie gesagt, die 4GHz Grenze muss nciht zwingend erreicht werden und wenn dann nur mit mörderischen Spannungen...
Mein 965BE lief mit 1,375V auf 4GHz und drüber wurde die Spannung einfach zu hoch.
Mit einem Scythe Mugen 3 hatte ich Temps von 65° glaube ich.
Mein i7 läuft jetzt auf 4,5GHz und Temps bei max 60°.

Der PII ist also von der Wärmeentwicklung eigentlich besser aber das kann man schlecht vergleichen wegen der Spannung usw...
Aber eine H100 ist wohl ein wenig überdimensioniert.
Ich würde da eher zu 80er oder 60er greifen für einen BE.
Und wie gesagt, die 4GHz Grenze muss nicht zwingend erreicht auch wenn der Kühler mitspielt.

lg,
Schmenki

Dann mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)
Werd glaub ich nacher mal zu K&M fahren und mir die H60 holen, für die H80 wollen die 92 € :D Dann doch lieber die H60 für 56 ;)

Werd dann auch mal wenn ich sie drin hab die Temperaturen vom OC posten :)

Herzlichen Dank an alle :daumen:

So :) H60 is drin und schnurrt wie n Kätzchen ;)
Phenom 2 läuft jz auf 3,9 Ghz und wird im idle bei gemütlichen 28°C gehalten, bei BF3 is er bei 47 bis 55°C

Vielen Dank nochmals an alle die mich beraten haben :) Bin mit der H60 echt zufrieden :D

Zurück