• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Boxed Kühler nach Prozessortausch weiter verwendbar?

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
AMD Boxed Kühler nach Prozessortausch weiter verwendbar?

Moin.

Lässt sich nach eurer Einschätzung ein AMD Boxed Kühler eines Phenom II X4 965 BE auch gefahrlos auf einem FX-6300 betreiben?
Soweit ich mich nicht vertue dürften beide mit einer TDP von 95 Watt daherkommen, die Lüfter sollten also leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau arbeiten.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Boxed Kühler nach Prozessortausch weiter verwendbar?

Ja das ist kein Problem, da beide auf einer ähnlichen tdp laufen.
denk auch dran das du deinem Board ein aktuelles bios verpasst.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: AMD Boxed Kühler nach Prozessortausch weiter verwendbar?

Schon machbar, wobei zu bedenken ist, falls Du den FXler übertaktest, steigt die TDP deutlich höher, als beim Phenom. Außerdem gibt es für weniger als € 20,- gute und leistungsfähigere CPU-Kühler als der olle Boxed.
Gruß T.
 
TE
pcp-brattcoxx

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Boxed Kühler nach Prozessortausch weiter verwendbar?

Danke.

Übertaktet wird nicht, daher dürfte hier kein Problem entstehen.
Habe allerdings mittlerweile festgestellt das die Befestigungsklammern auf dem Board fehlen.

Hintergrund:
System gebraucht inkl. Kompaktwasserkühlung erworben.
Nach andauernder Reinigung des alten Gehäuses aber dann dazu entschieden ein neues Gehäuse anzuschaffen und bei der Gelegenheit die CPU Kühlung wieder auf Luft umzurüsten da ich mir unsicher bin das der vorhandene Radiator auch wieder Platz im nun neuen Thermaltake Versa H21 findet.
Bin etwas in Sorge bzgl der Montage und der Tatsache das der Radiator nicht aktiv gekühlt wird.
Nun fehlen aber die Montagehalterungen auf dem Mainboard, wurden offensichtlich im Rahmen des Einbaus der WaKü ersetzt.


EDIT STRIKE:
Manchmal muss man halt die Augen auf machen, alles da wo es hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten