AW: [Kaufberatung] Kopfhörer für unterwegs ~100€
So erstmal ein vorzeitiges Statement, bedenkt aber, dass ich mit KH nicht allzuviel Erfahrung habe und sie nur in einige die ich kenne einordnen kann. Gehört habe ich über mein Samsung Galaxy S, an meiner onboard SoKa und an meinem Verstärker. Am lautesten und schönsten Klang es am Verstärker, allerdings hatte ich dort ein leichtes Grundrauschen.
Tragekomfort:
Im Vorfeld habe ich einiges darüber gelesen, dass der Kopfhörer für viele zu klein sei und garnicht erst passt. Nunja, ich bin 1,79, hoffentlich wachse ich noch ein bisschen
, groß und habe jetzt keinen winzigen Kopf, für mich passt die Stufe 6/8. Also denke ich, dass man einigermaßen Entwarnung geben kann.
Der Kopfhörer sitzt ordentlich fest, stört mich bei den Sony MDR XB-500ern bsp., was für das Tragen unterwegs durchaus gut ist. Die Ohrmuscheln passen sich, dadurch dass sie drehbar sind, gut an. Einziges kleines Manko: der Bügel auf dem Kopf könnte ein wenig besser gepolstert sein. Man merkt es anfangs wenn man ihn aufsetzt, aber ich blende es einigermaßen schnell aus, wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere. Hatte ihn gerade Mal 2h zum zocken auf und es tat nicht weh und wurde bis auf warme Ohren, die man bei Ohrumschließenden aber wohl kaum verhindern kann, auch nicht groß unangenehm, wenn man ihn nach der Zeit wieder etwas zurecht rückt ist es in Ordnung.
Sound:
Ich musste mich ein wenig eingewöhnen, aber nach einigen Stunden hören gefällt er mir gut. Entgegen meinen Erwartungen ist er kein unglaublicher "Bassbomber", kein Vergleich zu den Beats. Der Bass ist vorhanden, tritt
für mich aber nicht störend in den Vordergrung. Bei bassstarken HipHop-Liedern zeigt er schon Mal, dass er durchaus ganz druckvoll aufspielen kann, aber er kann sich auch zurückhalten.
Schwächen hat er bei der Feinauflösung und der Abbildung, im Gegensatz zu meinen Celan 700 habe ich weniger das Gefühl mit dabei zu sein, mag aber auch an der Bauweise liegen, die auf Isolation ausgelegt ist. Außerdem sind die Celan StandLS und spielen natürlich in einer anderen Preisklasse.
Um mich Mal zu einigen Genres genauer zu äußern:
Elektronisches: u.a. DJ Fresh - Gold Dust (Flux Pavilion Remix), Snap! - Rhythm is a Dancer, Pendulum - The Vulture, FUKKK OFFF - BumBumBum, Netsky - I Refuse (Shock One Remix), Avicii - Levels
Die nicht ganz gegebene Natürlichkeit des Shure stört bei elektronischer Musik meinem Empfinden nach nicht (bzw. wenig), er verschluckt kaum Details und bringt das Gehörte spaßig, druckvoll herüber und schwächelt bei Mitten und Höhen trotzdem kaum.
HipHop: u.a. Flo Rida ft. T-Pain - Low, Mac Miller - Party on Fifth Ave., Dr Dre. Still D.R.E, Kool Savas - Aura, Soprano - Regarde Moi, Tiny Tempah - Frisky, MC Hammer - U Can't Touch This, The Sugarhill Gang - Rapper's Delight, Kollegah - Bossaura (Street EP)
Gut geeignet, da es mMn weniger auf Natürlichkeit oder eine besonders gute Abbildung ankommt. Der Kopfhörer bringt Stimmen und Melodie gut rüber und trumpft durch seine spaßige Bassabstimmung auf. Mit einem analytischen Kopfhörer würde die Musik zwar sicherlich dem Hifi-Gedanken nach besser dargestellt, aber aus den schon genannten Gründen ist der Shure sehr gut aufgestellt.
Klassik/Filmmusik: Peter Tchiaikowski - Dance Of The Swans, Yiruma - River Flows In You, Paul Potts - Nessum Dorma, Hans Zimmer - Time, Vivaldi - Allegro
Wie zu erwarten, schneidet der Shure in diesem genre deutlich schlechter ab. Es fehlt einfach das Gefühl direkt vor dem Orchester zu sitzen, zwar hört es sich zu keiner Zeit schlecht an, aber im Vergleich zu den Hecos fehlt einiges an Details, besonders die Instrumente in Dance Of The Swans machen dem Shure zu schaffen. Bei Yiruma, also einfachen Klavierspiel, tut der KH sich nicht so schwer, es hört sich gut an, wenn auch etwas dumpfer als auf den Hecos, auch bei Time macht sich der Shure durch den eher langsamen und dunklen, kräftigen Charakter nicht allzuschlecht, es hört sich durch die Abstimmung in einer gewissen Weise sehr düster und "episch" an. Wie von einem DJ-KH zu erwarten macht sich der Shure bei Klassik mit einem großen Orchester nicht sehr gut, man kann zwar noch von Hörgenuss sprechen, doch macht die Abstimmung hier einen Strich durch die Rechnung.
Rock: Disturbed - Down With The Sickness
& Indestructible, Slipknot - Duality, The Rolling Stones - Paint It Black
Bei den metallmäßigen Sachen (Disturbed, Slipknot) macht sich der Shure mit seinem aggressiven Naturell gut, da fällt die eingeschränkte Bühne mMn weniger ins Gewicht. Es hört sich gut an, aber die Celan zeigen, dass es noch ein Stück dynamischer und feiner geht. Auch Nickelback hört sich sehr angenehm an. Paint It Black hört sich zwar ebenfalls gut an, allerdings verschluckt er kleine details. Insgesamt ist der Shure, falls einen die dunkle Abstimmung nicht stört, auch für Rock zu gebrauchen.
RnB/Soul: Aloe Blacc - I Need A Dollar, Dionne Bromfield - Yeah Right, R. Kelly - I Believe I Can Fly, Nickelback - Rockstar
Der Shure macht auch hier viel Spaß, zwar verschluckt er Einiges an Details und die Bühne lässt wieder zu wünschen übrig, doch ohne direkten Vergleich fällt dies kaum auf. Er könnte vielleicht ein klein wenig dynamischer ans Werk gehen, aber besonders die Stimmen hören sich gut an.
Pop: Lana Del Rey - Video Games, Madonna - Give Me All Your Luvin', Britney Spears - Toxic
Pop als "Allerweltsmusik" passt dem Shure ebenfalls gut, zwar natürlich in keiner Weise analytisch macht er einfach Spaß. Er kann sowohl das Schnellere von Give Me All Your Luvin' als auch den düsteren, langsamen Sound von Video Games, der mir mit dem KH sehr gut gefallen hat.
Wenn man den Shure SRH-750 DJ für das ihm, wenigstens von Namen, zugedachte Einsatzfeld, nämlich DJing, bzw. das Hören von viel Elektronischer und Blackmusic einsetzt kann man, denke ich nicht viel falsch machen. Er weist zwar Schwächen bei Bühne und Feinauflösung auf, doch wenn man ihn als Spaßkopfhörer sieht ist der Sound gut.
So, das wars erstmal von mir. Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit vielleicht weiterhelfen, wenn noch Fragen sind ..