Kaufberatung Konsumer Soundkarte

ich meine die wandler waren besser, besonders die zusätzliche karte mit den analog ausgängen.

Da ich ja die Analog Outs verwenden würde sind die nicht ganz unwichtig, genau wie die wandler.
das istr klar, aber...

Ich hab bei den günstigeren Karten oft den Eindruck, dass die genau bei den analogen Ausgängen & Wandlern etwas sparen.
Ich kann mich aber auch irren.
eine Xonar für um die 100-120€ ist alles andere als günstig - das ist für eine Multimedia-Consumer-Karte sogar sehr viel, denn das ist Massenmarkt, das ist nicht wie bei Musiker-Audiointerfaces ;) Mit halbwegs guten Boxen hörst Du auch mit ner 50€-Karte schon einen Unterschied zu Onboard, eine für 100€ ist nochmal besser, aber ob eine Karte wie HDAV1.3 Deluxe für 200€, von deren Preis vieles für die Sache mit HDMI&CO draufgeht, dann wirklich nochmal klanglich eine Steigerung bietet, da wäre ich nicht so sicher...

@Dfence: hast Du die Karte denn bzw sie mal getestet? Bei solchen Audiointerfaces muss man nämlich sehr aufpassen, da kann es passieren, dass die massenhaft Ein/AUsgänge hat und auch mit 5.1 wirbt, aber kein ANALOGES 5.1 als Ausgang hat... ansonsten wäre die sicher auch vom Klang her nicht schlecht, man muss nur hoffen, dass sie dann bei Games usw. problemlos arbeitet.

Ich hab nur die 2 Kanel version, also die Prodigy HD2 ( ist ne reine HiFi karte für HTPC´s ), hat aber den selben Chip und den selben Wandler nur das ich halt hochwertige BB Opamps drauf hab. Die Prodigy 7.1 Hifi kann aber definitiv Analog 5.1 ausgeben, sogar 7.1 ;) Deswegen heist sie ja auch so. Das einzige was sie halt nicht hat ist Dolby Digital Live oder DTS-Connect. In Games sollte die aber auch problemlos arbeiten, macht meine auf jeden fall auch. Das schöne ist halt das die Treiber nicht überladen sind und sich aufs wessentliche konzentrieren bei der HD2 sind die treiber wahnsinnige 1.2mb groß mit Treiber Panel.
Die ESI bzw AudioTrak ist extra für Multimedia und Games gedacht und nicht für Musiker wie die restlichen Interfaces von ESI, daher wurden die eigentlich unter AudioTrak vermarktet als HiFi Equipment wärend unter dem namen ESI eher das Musiker Equipment vermarktet wird. Esi und Audiotrak sind ein und die selben Firmen
http://www.audiotrak.de/prodigy71hifi.html

Zuletzt bearbeitet:
OK, das stimmt, 120,- sind nicht billig für Konsumer Karten, mir kam das irgendwie nur so vor weil ich mich sonst nur mit den Preisen der Pro Interfaces beschäftige.

Also auf den ersten Blick sieht die Prodigy sehr gut aus. Allerdings hab ich einige schlechte Bewertungen gefunden, vorallem was Treiber angeht.
Bei Asus sucht man vergeblich nach was schlechtem, daher glaub ich hab ich mich inzwischen entschieden eine Asus zu nehmen.
Es sei denn es gibt Tests, in denen die Prodigy direkt mit ner Asus verglichen wird und besser abschneidet - aber das hab ich noch nicht gefunden.

Allerdings weis ich noch immer nicht, ob Phoebus, D2X oder doch eine Phoebus irgendwo her.

Schlechte Treiber bei der Prodigy ??? Zeig mir mal bitte die bewertungen. Also ich hab nur beste erfahrung mit den AudioTrak treibern gemacht, da gibts nämlich nix dran zu bemängeln weil die eben so spartanisch sind das sie einfach funktionieren, das mag manchen nen Dorn im Auge sein weil keine klang verbiegerrei vorhanden ist, nen Enthusiast begrüsst das allerdings.

Und bedenke bei bewertungen kannst du nie sicher sein ob da jetz nen 12 jähriger leie dahinter sitzt der von tuten blasen keine ahnung hat, oder ob nen 40 jähriger Hifi Fetischist dahinter sitzt. Von daher sagen bewertungen eigentlich kaum was aus.
Und die eine bewertung auf Amazone wegen den 64bit treibern, der typ weis nicht das er keine gewöhnliche Boom Krach Boom Karte hat, unter 32bit sind die treiben ebenso spartanisch, und das ist eben gewollt bei ESI, was ich aber mal probieren kann das Wochenende ob man die Standart Via Treiber unter den AudioTrak karten zum laufen bekommt, was ich mir eigentlich gut vorstellen könnte.

Tests zwischen Prodigy und Asus wirst du nicht finden, denn kaum einer kennst die AudioTrak karten oder besitzt gar eine ( ich bin bisher immer noch der einzige hier im Forum der ne Audiotrak Prodigy HD2 hat die dann auch noch gemoddet ist mit Bur Brown Wandlern ) Vergleich halt einfach mal die Technischen daten, und dann bedenke das du für jeden Kanal die OpAmps tauschen kannst, inklusive dem am KH Ausgang.

http://www.mp3car.com/the-review-palace/91730-hardware-review-audiotrak-prodigy-7-1-hifi.html

Ansonst gäbs da noch die Highender schlechthin, dürft im Preisbereich der teuresten Asus liegen, wird diese aber um längen schlagen.
Die Onkyo SE200 aber das halt dann schon keine Consumer karte mehr gut die Prodigy auch eher nicht, die sind halt für Enthusiasten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
und ich werf gleich noch was ein: wie würde sich eine ASUS Xonar Essence mit der H6 Erweiterung machen?

was genau ist die H6-Erweiterung? Ist das dieses Modul, um auch analoge 5.1-Ausgänge zu erhalten, wiel die Essence ja nur Stereo analog bietet? Also, in Stereo ist die Essence der D2X überlegen, aber keine Ahnung, ob das Modul diese Qualität auch übernimmt.

Stimmt, besonders aussagekräftig sind einzelne bewertungen nicht. Aber wenn es sowieso schon wenige gibt und diese dann auch negativ ausfallen gibt einem das manchmal schon zu bedenken.

Die Amazon Bewertung war nicht die einzige, das hier hab ich auch noch gefunden:

"Bewertung von schjos (am 25.05.2011)
Zu Teuer und aus den achtziger Jahren bestücktem Operationsverstärker (NE5532) der dazu noch getauscht werden kann . Ich habe den gleich ausgetauscht gegen einen LME 49720. Was bedeuten besser war!! Schade das der Hersteller hier an 5Euro gespart hatte und mich in die 80ziger zurück geschmissen hatte! Den NE 5532 hatte ich in den 80zigern schon gegen den damals besseren OPA2604 von Burr Brown in meinem CD-Player/Vorverstärker getauscht! Jetzt zurück zur Karte! Unter meinem Win 7 64bit, gibt es Knackgeräusche das wohl an dem Standardtreibern von ESI/Creative liegt! Außer bei der Samplingrate 24bit/96000Hz da knackt nichts! ESI konnte mir auch nicht weiterhelfen. Und außer diesem Standardtreiber ESI/Creative (Vers.1.4.0)gibt es nichts neues von denen. Als 2.1 Nahfeldmonitor - Soundbesitzer hätte ich mir besser die ESI-@Juli gekauft"

Also wie 12 jahre klingt das nicht - aber klar - es sagt auch nicht sooo viel aus.

Obwohl ich momentan eher bei Asus bin werd ich mir die Karte nochmal genau ansehen.
Auf den ersten Blick scheint mir die Karte sehr gut vorallem für den Hifi bereich. Vom Gefühl her ist Asus was "Gaming" angeht da etwas weiter.
Welche Karten meintest du den mit den "Highendern"?

Nun zur H6: Richtig, die H6 Karte ist eine Surround Erweiterung, die laut Asus die Essence auf volle 5.1 erweitert mit hochwertigen analogen ausgängen. Auch hier scheint das ganze sehr auf Hifi ausgelegt zu sein, ist diese Kombination aber auch bei Games stärker als eine normale D2X?

In nem anderen Topic hatten wir schonmal über die xonar assence und die H6 gespreochen, hier mal mein post aus dem anderen Topic :)

Ich habe mir soeben das Manual der ASUS Xonar Essence St(X) => Geizhals angesehen und denke, dass es eine gut passende Karte für die meisten Suchenden hier sein könnte. Mit ca 150 € preislich auch OK.

Ausgänge:
Line Out: 2 x Cinch (RCA) + 3,5mm Stereo Klinke Adapter
Kopfhörer: 6,3mm Stereo Klinke (Kopfhörerverstärker 32 bis 600 Ohm)
Digital Out: Coax/Optisch Combo Ausgang + Toslink Adapter

Eingänge:
Mic In / Line In: 6,3mm Stereo Klinke + 3,5mm Stereo klinke Adapter

Interne Anschlüsse:
Front-Panel Anschluss
AUX In (für z.B. BlueRay Laufwerk)
Erweiterungsanschluss für die Xonar H6

Analoge 7.1 Kanal Erweiterungs-Karte mit 6 Cinch (RCA) Ausgängen

Sie bietet also für die meisten hier, genau die benötigten Anschlüsse und ist je nach gewünschtem Platz auf dem Board als PCI (ST) oder PCIe (STX) Variante zum gleichen Preis erhältlich.

Achja, die Essence kostet ca 148 Euro und die H6 ca 37 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber aufpassen, ich meine, dass es entweder für die ST oder die STX dieses Modul NICHT gibt.

Und so oder so ist die Frage, ob Du wirklich was merkst, das den Aufpreis wert wäre. Die D2X ist halt eh schon recht gut, und nicht vergessen: die Soundquelle muss ja auch erstmal an Klang und Dynamik so viel hergeben, dass sich Unterschiede auch bemerkbar machen - ein Soundeffekt eines Spiels zB . Auf der anderen Seite, wenn ich den Preis für Deine Boxen ansehe, wäre es an sich sopgar egal, ob die Soundkarte nun 200, 400 oder 600 Euro kostet :D

Wegen Esi: ich hab eine Esi 1010e, und auch ich habe Probleme mit Knacksern bei win7. Esi ist da im Support auch nicht so dolle, ANfrage bleib unbeantwortet, Treiberupdates sind in weiter Ferne. Ich habe je nach dem, wie ich die Latenz einstelle, auch Knackser unter Windows, mit Cubase aber nicht - stelle die ich Latenz so ein, dass es bei Windows keine Knackser gibt, dann hab ich unter Cubase oft welche... ich habe nun einen Wert gefunden, der bei Windows keine Probleme macht und bei Cubase nur selten, muss aber damit leben, dass dies mit 256 Samples ein mittlerer Wert ist, bei dem ich beim Einsingen schon einen leichten Choruseffekt wahrnehme, da der Gesang vom Monitoringsignal schon minmal verzögert auf meinen Kopfhörern ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhgott da stehen einem die Haare zu berge, was der Typ da in der bewertung schreibt ist blanker Bullshit.
Fakt 1 in den 80er jahren nen Fairchild NE5532 ist klar ... blöd nur das der NE5532 erst 2001 glaub ich auf den Markt gekommen ist.
Fakt 2 in den 90er jahren hatte nen Opamp gewöhnlicherweise nen DIL 16Pin Gehäuse heute haben sie ein Dil 8Pin gehäuse, würde nichtmal elektrisch passen.
Fakt 3 alt ist nicht gleich schlecht, ich hab z.b nen Kenwood Stereo Amp mit Digital Wandler der besitzt nen Yamaha DAC mit BurBrown Opamp ist bj 91 und der stellt sogar heute noch so einige AVR´s in den schatten was die DAC Sektion angeht.
Fakt 4 Esi / Audiotrak hat rein garnix mit Creative zu tun, der ableger von Creative ist EM-U ....
Fakt 5 das Knacken liegt miest an ner total übertrieben Latenz einstellung im Asio Menü, oder schlicht und ergreifen dadran das sein Mainboard mist ist und ne komische latenz einstellung vom PCI Bus hat.
Fakt 6 80er Jahre und CD Player glaub ich nicht das er nen 1000dm Gerät umgebaut hat, zumal die teile wie gesagt Elektrisch garnicht passen würden.

Für nen leie klingt das vermutlich überzeugend, aber für jemand mit Ahnung klingt das alles nach blanken bullshit.
Anbei mal nen Bild von der DAC Sektion mit Opamp meines Kenwood von 91, nun vergleich mal den BB Baustein in seiner damals Typischen Bauform mit nem aktuellen Fairchild, da sollte sofort nen licht aufgehen ;)

Mit Highender karten meinte ich z.b die Onkyo karte oder eben die Prodigy, das heisst aber nicht das die für Gaming nicht geeignet wären du hast nur eben den ganzen unnötigen schnickschnack nicht im Treiber drinne.
Anhang anzeigen 553985

PS : Knacken hab ich mit meiner ESI / AudioTrak Prodigy HD2 weder im CarPC noch in meinem HomePC gehabt, weder in Cubase unter Asio Treibern, noch unter den WDM Treibern unter Windows O_o
Ich bin auch schon so weit gegangen und hab die Prodigy HD2 nem Highend Freak mit ner 20K anlage empfohlen, nach dem Tausch der OPAMP´s war der schlicht einfach begeistert, so scheise können die garnicht sein wie hingestellt wird. Auserdem wieso sollte man alle monate nen Treiber neu rausbringen, wenn der Treiber Läuft und gut ist, dann brauch man da keine monatlichen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber aufpassen, ich meine, dass es entweder für die ST oder die STX dieses Modul NICHT gibt.

Es gibt zwar einige anderslautende Informationen, aber die H6 ist für die Xonar Essence ST und Xonar HDAV1.3. Die PCIe Veriante wird nicht unterstützt.

Bei der H6 ist noch zu erwähnen, dass es eine 7.1 Karte mit 6 Anschlüssen ist. Front L und Front R sind ja schon an der Basis-Karte vorhanden, daher 7.1. Der erste Eindruck könnte 6 Ausgänge, also 5.1 vermuten lassen. Essind aber 7.1 Des Weiteren schreibt ASUS, dass die Anschlüsse auch für kommende Standards und Formate gerüstet sein sollen.

Ich habe mir vor kurzem erst sämtliche Handbücher ausgedruckt und ausführlich studiert, will ja wissen wofür ich mein Geld ausgebe. Werde zwar (noch) keine H6 benötigen aber 40 Euro ist auch nicht die Welt.

Ach und wegen allen die gerne OPAmps aus den 80ern ersetzen. Die H6 hat austauschbare OPAmps. :devil:

ASUS schrieb:
* Output Audio OP amps: Swappable DIP-typed NS LM4562*3 / JRC2114D*6
* Compatible with Xonar Essence ST / Xonar HDAV1.3

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man die STX + H6 erweiterung nimmt, kann man ja gleich die Phoebus nehmen, da ist man billiger weg, und es läuft im endeffekt aufs selbe hinaus^^ (also KH anschluss mit 600ohm KHV + analoge 7.1 anschlüsse.

Und diese Tisch-steuerung, die man analog am KH/Mikro anschluss hinten anschließen kann machen die karte noch schmackhafter, da man ne physische Lautstärkeregelung hat, und die KH am schreibtisch anschließen (z.B. wenn man KH mit wendelkabel hat), falls der PC weiter weg steht

Die STX kann nicht die H6-Erweiterung ;)

Das meine ich eben auch. Hier bei Asus steht auch nur ST und HDAV: ASUS - Multimedia- ASUS Xonar H6

Ich kann sein dass damals, als die H6 angekündigt war, noch die STX im Gespräch, wurde aber dann doch nicht umgesetzt. Und die Handbücher sind halt teils einheitlich für PCI und PCIe-Versionen einer Karte und beachten solche Dinge dann ggf. nicht.

Wenn Du natürlich nen Beweis/Hinweis darauf hast, dass es doch mit der STX geht, dann her damit ;)

@Darkseth: es geht ja weniger um die Features, sondern um den Sound - der Fragesteller hat 5 Boxen für ca 2500€ - PRO STÜCK! ;) und noch einen passenden Sub, das wir dann auch sicher keiner für nur 200€ sein... oder bietet die Phoebus soundchipmäßig das gleiche wie die Essence?

Also laut dem Review hat die PHoebus nen etwas neueren chip als die essence.
Wenn ichs aber richtig versteh ist die Klangqualität ziemlich identisch, aber die Phoebus klingt ein tick neutraler als die Essence.

Anhand der verwendeten Bauteile ließ sich relativ schnell feststellen, dass die ASUS Xonar Phoebus den Karten der Essence-Reihe relativ ähnlich sind. Dementsprechend klingt die Phoebus im Vergleich zu einer Essence STX auch bekannt. Die Unterschiede sind gering: Die Phoebus klingt etwas zurückhaltender, insbesondere im Bassbereich, während die Essence ST/X einen etwas spritzigeren Eindruck macht.

Ob das nun besser oder schlechter ist, wird wohl geschmacksache sein, aber rein in sachen Klangqualität eher auf einer stufe.

Da hat sich ja inzwischen einiges getan in dem threat. Also ich habe kein Beweis, dass es auch mit der STX geht, vermutlich habt ihr recht und es wird nicht funktionieren. Fragen kann man Asus aber natürlich mal.

Aber seit ihr sicher dass die Phoebus die gleichen ausgänge und wandler wie die Essence / H6 hat?
Wenn das stimmt wäre die Phoebus tatsächlich besser als die D2X, dann würde ich die nur nochmal mit der Prodigy vergleichen.

Und nur nochmal um sicher zu gehn: Auzentech X-Fi kommt da schon länger nicht mehr mit, oder?

Also nochmal was die treiber der Prodigy angeht, hab jetz mal bisl rumgesucht und es scheint in der tat so zu sein, das man die Original Via EnvyHT Treiber mit der Karte benutzen kann, damit wär dann zumindest ne zweite Treiber alternative durchaus möglich.
Bei der Onkyo SE-200 die ja Technisch Baugleich mit der Prodigy 7.1 HiFi ist gehts auf jeden fall. Wie gesagt ich teste das morgen abend wenn ich frei hab und ausgeschlafen bin mal mit meiner Prodigy HD2 welche ja ebenfalls den Via EnvyHT Chip hat, wenn das funzt dann gehts mit der Prodigy 7.1 auf jeden fall auch.
Im übrigen der aktuellste Via EnvyHT treiber für Win7 64bit ist von 22 Februar 2012 es wird also in der tat immer wieder nen Update gemacht ( damit sollte das argument mit schlechten Treibern beseitigt sein )
Ich probiers wie gesagt aus.

Btw, falls sich einige sagen Via Chip muss doch kacke sein, der Via EnvyHT ist mitunter einer der besten Soundchips aufn Markt, er wird nicht ohne grund in Highend Karten verbaut.

ich les hier immer wieder "soundblaster treiber machen probleme" etc pp.. könnt ihr mir diese mal beschreiben? hab seid ner weile nun die X-Fi Fatility Pro verbaut und kann mich absolut nicht beklagen, der klang is spitze, Digital-In / Out funktionieren einwandfrei.. einziges manko ist ich kann mein T7700 nicht ordentlich betreiben da die karte die kanäle getrennt hat ..ansonsten, absolut in ok

(ich "arbeite" auch mit Cubase und hab keine probleme)

Die probleme kommen noch, ich dacht auch ich wär verschont davon bis irgendwann auch bei mir die Treiber angefangen haben zu zicken
Fangen wir mal an
Sporadische Bluescreens beim Hochfahren wenn der Sound initialisiert wird
Sporadisch wird die X-FI nicht mehr erkannt und lässt sich nicht mehr installieren, auser man wechselt den PCI Slot,
Treibermenü bzw Creative Konsole stürzt hin und wieder ab oder startet erst garnicht korrekt.
Sound ist verzerrt und funktioniert erst wieder gescheit nachm nem Neustart.
Bitstream weiterleitung funktioniert manchmal nicht korrekt ( leitet hin und wieder kein Dolby Digital Signal weiter )

Die probleme haben erst mit Win7 allerdings angefangen, wenn ich die gleiche Karte in nen WinXP rechner stecke funzt es problemlos, das schliest nen Defekt der Karte aus ( X-FI Extreme Music ) mittlerweile verstaubt sie aber nur noch bei mir weil ich die Zicke nicht mehr verbaue.

Und naja Cubase die karte hat ne zu hohe Latenz um damit halbwegs gescheit VST Synthis oder Recording zu betreiben.

Und klanglich nuja die X-FI zumindest die alten sind extremst Basslastig gesoundet dem einen gefällts dem anderen nicht, wenn man Chrystalizer aufdreht und den Bass hochregelt fängt die Karte ab 3/4 der Lautstärke an schrecklich zu verzerren.

Zurück