Kaufberatung konkret: R9 280x oder R9 290?

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da die Grafikkarte (GTX 470) nach einigen Jahren aktuell den Flaschenhals darstellt, möchte ich mir hier etwas neues zulegen. In BF4 muss ich Abstriche machen, was die Grafik angeht und im Hinblick auf GTA5 und Witcher 3 ist der Zusatand mittlerweile untragbar geworden.

EIGENTLICH war meine Devise "nie mehr eine teure Grafikkarte", da der Markt so schnellebig ist: Lieber kaufe ich jetzt eine 200€-Karte und in 2 Jahren nochmal eine 200€-Karte, anstatt jetzt eine 400€-Karte, da bin ich in 2 Jahren wieder gut dabei, mit der 400€-Karte sehe ich aber auch dann alt aus... , zumindest sah so mein Plan aus.

Nun bin ich mit einem Budget von 200€ in die Recherche gegangen, konnte die GTX 970 wegen der Speicher-Problematik für mich recht schnell ausschließen, und bin dann leztendlich bei den R9ern von AMD gelandet.
Da ich es nur ungern laut habe, bin ich bei der

Sapphire Radeon R9 280X Tri-X

gelandet. Diese überschreitet zwar mein Budget um 30€, daran solls aber letztendlich dann auch nicht scheitern, wenn die Karte dann nicht so laut ist wie günstigere Modelle. Warum keine R9 280? Die hat wiederum fast 10% weniger Leistung.

Wenn ich jetzt aber schon 230€ ausgebe, ist es dann auch nicht mehr weit bis zur

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC


für 270€, und ich bekomme wieder 15% Leistung oben drauf, hab ein GB Speicher mehr, und zudem noch n aktuellen Chip. ABER mein eigentliches Ziel waren ja die 200€!


Was also tun? vernünftig innerhalb des Budgets bleiben und doch die R9 280 nehmen, dafür ein besseres Modell mit einer leisen Kühlung und im Budget bleiben, oder lieber investieren, das Budget überschreiten, aber ne potentere Grafikkarte nehmen? Wahrscheinlich dürften GTA 5 und Witcher 3 selbst mit der 280 kein Problem sein, nehme ich an? Ich brauche jemanden, der mir mit einer EMpfehlung weiterhelfen kann ...
 
Das Problem sehe ich eher in der Aktualität der Karten. Die 280 ist schon sehr alt. Ich würde auf Grund des Speichers auf eine 290 gehen. Die tri-x oc kostet auch um dir 270 und ist sehr leise Für 290 ist relativ leise. Wenn du einer der vielen bist die ohne Ton spielen musst du die Lüfterkurve noch anpassen. Nutzt du Ton dann nicht.
 
Wenn du einer der vielen bist die ohne Ton spielen musst du die Lüfterkurve noch anpassen. Nutzt du Ton dann nicht.

Made my day! :D
Da kaufen sich hier einige Grafikkarten, die 200€ teurer sind als die Nächstbeste um ja auch noch die Schatten von Hoch auf Ultra zu stellen, damit man die ultimative Immersion hat. Aber dann spielt man auf den Monitor Boxen bei 50% Lautstärke. :D
Sorry für Offtopic.
Also wenn du nicht mehr auf die kommenden 380/270(X) warten kannst, dann würde ich auch fast zu einer 290 raten.
Ansonsten würde ich echt noch warten, was AMD (und evtl Nvidia mit ner 960 TI) macht.
Die 285 und GTX960 würde ich aufgrund der 2GB (oder vielleicht 1,5GB? ;) )nicht empfehlen, zumal sie für ihre Aktualität ordentlich Aufpreis kosten.

Finde es recht fraglich, jetzt noch ne 3 Jahre alte Karte zu kaufen, dann kann die 470 auch noch paar Monate durchhalten.
 
Naja Mittelklasse sollte vll bald neu definiert werden. Wenn AMD mit normalen Karten kommt deren Ziel nicht ist bei gleicher Leistung nur den Verbrauch zu senken.

Was ändert das an der Tatsache, dass die R9 280 im Moment für vergleichsweise wenig Geld ordentliche Leistung liefert? Derzeit lässt sich sowieso nur in die Kristallkugel gucken, was die kommenden AMD-Karten angeht. Die vermutlich eh erst im Juni kommen. Bis dahin ist die R9 280, auch wenn es ein drei Jahre alter Chip ist, einfach der Preisleistungsmaßstab in der bis 200€ Kategorie.
 
Ich hoffe das AMD nen etwas verbesserten Tonga Chip mit 4GB für die Mittelklasse bringt da dieser die einzige GPU von AMD ist die VSR auch voll nutzen kann.
 
Gegen die 280 spricht an sich nix. Wenn man ein festen Rahmen hat top. Wenn man so flexible wie der Te ist, dann würde ich aber eher zur 290 greifen.
 
Ich will ja nicht nerven - aber bevor er uns den Rest seines Systems nicht verraten hat - besonders welche CPU verbaut ist - ist eine Kauf-Empfehlung relativ sinnfrei :schief:
 
aus seinem Profil:
Prozessor:
Intel Core-i-5 750 @2,67GHz
Mainboard:
Gigabyte GA P55A-UD3
Arbeitsspeicher:
2 x 2Gb G.Skill Rip Jaws 1333MHz
Festplatte(n):
Smsung Spinpoint F1 750GB
Grafikkarte:
Gigabyte 470 GTX SOC
Sound:Inboard
Betriebssystem:
Windows 7 x64
 
Wenn der nicht stark Übertaktet wird in Zukunft und zumindest 8GB Speicher rein kommt halte ich alles über ner R9 280 für zu viel bzw nicht wirklich sinnvoll.

Steht bald ein sonst komplett neuer PC an würde ich trotzdem zur R9 290 greifen da diese wirklich gute Leistung und 4GB RAM hat was in Zukunft immer mehr Games wollen bzw mehr als 3GB halt.

Zu klären wäre noch das Netzteil - wenn es auch ca. So alt ist wie der Rest vom PC muss dieses bei einer R9 290 sehr wahrscheinlich ersetzt werden.
 
Man könnte sein System auch einfach im Startpost hinterlegen.
Dann müsste man nicht ins OT gehen, wo ich mich gerade auch
befinde, sorry.

Greif zur 280. Alles andere macht im Moment weniger Sinn,
außer du planst ohnehin ein neues System in naher Zukunft.
 
Ich hoffe das AMD nen etwas verbesserten Tonga Chip mit 4GB für die Mittelklasse bringt da dieser die einzige GPU von AMD ist die VSR auch voll nutzen kann.
Das ist doch nur eine Momentaufnahme. Tonga ist der erste Chip, für den es verfügbar ist. Die anderen GCN GPUs werden nach und nach die Unterstützung erhalten.
 
Sorry für die späte Antwort.

Wenn ich eine 280 nehme, muss ich mich nicht mit der günstigsten Variante zufrieden geben, sondern kann eine etwas leisere, übertaktete Karte etc. nehmen.

Bei der 290 ist der Spielraum recht klein, da wirds preislich nur für die Standardkost reichen...

Ich habe schon einmal viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, und war dann recht schnell enttäuscht, weil auch diese teure Karte nach nem Jahr veraltet war. Aktuell werden mir beide Karten ein riesiges Leistungsplus bringen, das ist nicht die Frage. Und in 2 Jahren stehe ich meiner Meinung Ansicht nach wieder vor der Wahl, egal für welche Karte ich mich jetzt entscheide.

Wie sehr ihr das?
 
Wenn du mit "günstige Variante" die Powercolor Turbo Duo meinst - welche ich auch besitze - dann solltest du folgendes wissen:
Die Karten haben ALLE ein sehr lautes Spulenfiepen schon bei unter 100 FPS.
MIR macht das nix aus weil ich meinen Gaming-PC nur zum Spielen benutze und dabei IMMER mein Headset trage.

Ansonsten ist die Powercolor eine sehr gute Karte.
1150/3000 problemlos mit Standardspannung möglich.
 
Zurück