MARIIIO
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
da die Grafikkarte (GTX 470) nach einigen Jahren aktuell den Flaschenhals darstellt, möchte ich mir hier etwas neues zulegen. In BF4 muss ich Abstriche machen, was die Grafik angeht und im Hinblick auf GTA5 und Witcher 3 ist der Zusatand mittlerweile untragbar geworden.
EIGENTLICH war meine Devise "nie mehr eine teure Grafikkarte", da der Markt so schnellebig ist: Lieber kaufe ich jetzt eine 200€-Karte und in 2 Jahren nochmal eine 200€-Karte, anstatt jetzt eine 400€-Karte, da bin ich in 2 Jahren wieder gut dabei, mit der 400€-Karte sehe ich aber auch dann alt aus... , zumindest sah so mein Plan aus.
Nun bin ich mit einem Budget von 200€ in die Recherche gegangen, konnte die GTX 970 wegen der Speicher-Problematik für mich recht schnell ausschließen, und bin dann leztendlich bei den R9ern von AMD gelandet.
Da ich es nur ungern laut habe, bin ich bei der
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X
gelandet. Diese überschreitet zwar mein Budget um 30€, daran solls aber letztendlich dann auch nicht scheitern, wenn die Karte dann nicht so laut ist wie günstigere Modelle. Warum keine R9 280? Die hat wiederum fast 10% weniger Leistung.
Wenn ich jetzt aber schon 230€ ausgebe, ist es dann auch nicht mehr weit bis zur
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
für 270€, und ich bekomme wieder 15% Leistung oben drauf, hab ein GB Speicher mehr, und zudem noch n aktuellen Chip. ABER mein eigentliches Ziel waren ja die 200€!
Was also tun? vernünftig innerhalb des Budgets bleiben und doch die R9 280 nehmen, dafür ein besseres Modell mit einer leisen Kühlung und im Budget bleiben, oder lieber investieren, das Budget überschreiten, aber ne potentere Grafikkarte nehmen? Wahrscheinlich dürften GTA 5 und Witcher 3 selbst mit der 280 kein Problem sein, nehme ich an? Ich brauche jemanden, der mir mit einer EMpfehlung weiterhelfen kann ...
da die Grafikkarte (GTX 470) nach einigen Jahren aktuell den Flaschenhals darstellt, möchte ich mir hier etwas neues zulegen. In BF4 muss ich Abstriche machen, was die Grafik angeht und im Hinblick auf GTA5 und Witcher 3 ist der Zusatand mittlerweile untragbar geworden.
EIGENTLICH war meine Devise "nie mehr eine teure Grafikkarte", da der Markt so schnellebig ist: Lieber kaufe ich jetzt eine 200€-Karte und in 2 Jahren nochmal eine 200€-Karte, anstatt jetzt eine 400€-Karte, da bin ich in 2 Jahren wieder gut dabei, mit der 400€-Karte sehe ich aber auch dann alt aus... , zumindest sah so mein Plan aus.
Nun bin ich mit einem Budget von 200€ in die Recherche gegangen, konnte die GTX 970 wegen der Speicher-Problematik für mich recht schnell ausschließen, und bin dann leztendlich bei den R9ern von AMD gelandet.
Da ich es nur ungern laut habe, bin ich bei der
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X
gelandet. Diese überschreitet zwar mein Budget um 30€, daran solls aber letztendlich dann auch nicht scheitern, wenn die Karte dann nicht so laut ist wie günstigere Modelle. Warum keine R9 280? Die hat wiederum fast 10% weniger Leistung.
Wenn ich jetzt aber schon 230€ ausgebe, ist es dann auch nicht mehr weit bis zur
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
für 270€, und ich bekomme wieder 15% Leistung oben drauf, hab ein GB Speicher mehr, und zudem noch n aktuellen Chip. ABER mein eigentliches Ziel waren ja die 200€!
Was also tun? vernünftig innerhalb des Budgets bleiben und doch die R9 280 nehmen, dafür ein besseres Modell mit einer leisen Kühlung und im Budget bleiben, oder lieber investieren, das Budget überschreiten, aber ne potentere Grafikkarte nehmen? Wahrscheinlich dürften GTA 5 und Witcher 3 selbst mit der 280 kein Problem sein, nehme ich an? Ich brauche jemanden, der mir mit einer EMpfehlung weiterhelfen kann ...

)nicht empfehlen, zumal sie für ihre Aktualität ordentlich Aufpreis kosten.