• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komplett PC: Meine Fragen & Eure Meinung

Inwiefern ist der auf AMD optimiert?

Ist der Unterschied zu dem hier groß?

Die Ripjaws sind von Gskill auf Intel abgestimmt und Neos auf AMD

Die DDR4 Module aus der Ripjaws V Serie wurden für maximale Kompatibilität und Performance mit Intel-Prozessoren entwickelt.
Und die Neos eben für AMD

Erkennt man auch daran das die Ripjaws bei 3600 1,5v wollen und die Neos nur 1,35v dafür brauchen

Joo aber mit dem DOCP profil legen sie 1,5v an

Ich habe nirgens gesagt das sie nicht laufen oder schlechter sind .....nur das Neos für AMD abgestimmt sind.
Bleibt jedem überlassen was er mit der Info macht und ob er was daraus ableiten kann das sie mit weniger Spannung angegeben sind ;)

Servus,

da dir Beleuchtung nicht wichtig, und somit auch kein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas nötig ist, würde ich angelehnt an die Zusammenstellung aus dem #18, ein paar Details ändern:

CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3/Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
SSD: Crucial P5 SSD 1TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB
Grafikkarte: RTX3080Ti
Netzteil: Straight Power 11 Platinum 850W
Gehäuse: Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen: *klick*)
Lüfter hinten oben: Arctic P14

Den Dark Rock Pro 4 finde ich nicht zwingend nötig, man kann ihn aber natürlich nehmen!
Auf dem 8. Produktbild von Geizhals, sieht man beim Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z, welche 44mm hoch sind.
Hier weiß ich aber nicht ob die Höhe eines Mainboards inkl. der RAM-Bänke immer gleich ist, oder es da Abweichungen gibt.

Da du wie es scheint den PC hauptsächlich für Spiele brauchst, solltest du in jedem Fall eine feste LAN-Verbindung haben.
Wenn du das WLAN sonst nicht brauchst, könnte man mit z.B. dem GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 noch etwas sparen.

Bei der SSD hab ich dir zwei verschiedene PCIe 3.0 vorgeschlagen, weil für mich nicht klar ist wie viel Speicherplatz du brauchst/möchtest.
Eine PCIe 4.0 finde ich noch nicht nötig, und im Fall der Fälle wäre die schnell nachgekauft. Hier ist ein gutes Video zu dem Thema: Wann lohnt sich SATA, PCI Express 3.0 oder gar 4.0?

Da du eine starke Grafikkarte möchtest, rate ich zu einem luftigen Gehäuse, mit einem zusätzlichen Lüfter hinten oben.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das von @Lordac erwähnte 802 würde ich auch dem Dark Base 900 jederzeit vorziehen. Alternativ ein Corsair aus der neuen 7000er Serie oder eben das Fractal Torrent

Review zum Torrent:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Board würde ich eher das Pro Carbon WiFi nehmen. Das hat einen besseren VRM Controller, 1 VCore VRM Phase mehr und nutzt auch bessere PowerStages. Und so Kleinigkeiten wie mehr USB Ports im Rear IO.
Das Gigabyte Aorus Pro AX wäre eine weitere Alternative. Letztlich entscheidet da am Ende eher welches BIOS einem mehr zusagt.

Bei der 980 Pro zahlst Du einen sehr satten Aufpreis für PCIe Gen4. Davon wirst Du beim Gaming keinen Unterschied zu einer Gen3 M2 feststellen. Eine 970 EVO Plus ist eben 70€ günstiger.

Servus,

da dir Beleuchtung nicht wichtig, und somit auch kein Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas nötig ist, würde ich angelehnt an die Zusammenstellung aus dem #18, ein paar Details ändern:

CPU-Kühler: Brocken 3/Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
SSD: Crucial P5 SSD 1TB oder PNY XLR8 CS3030 2TB
Netzteil: Straight Power 11 Platinum 850W
Gehäuse: Meshify 2 oder Silent Base 802 (Meshpanele nutzen: *klick*)
Lüfter hinten oben: Arctic P14

...
Da du eine starke Grafikkarte möchtest, rate ich zu einem luftigen Gehäuse, mit einem zusätzlichen Lüfter hinten oben.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank Lordac für deine Tips. Den RAM werde ich so belassen (Corsair Vengeance LPX, DDR4-3600 CL18). Höhere Module werden lt. Support von alternate nicht (mehr) verbaut im Zusammenhang mit dem Lüfter (be quiet! Dark Pro 4), da man die Module "knicken/umbiegen muss wegen der Höhe" und der CL16 ist aktuell nur mit Wartezeiten lieferbar.
Ich denke/hoffe, dass ich den CL18 er RAM auf CL16 takten kann?! Es ist die Frage wie sehr sich das überhaupt bei Spielen auswirkt.

Danke für die Vorschläge der SSD, ich habe ein Faible für die 980 Pro, daher bleibt die. Auch wenn es sicherlich nicht rational ist und ich mir die Artikel durchgelesen habe.

Beim Lüfter/Gehäuse habe ich noch mal nachgebessert und mich für das Fractal Torrent Solid Black entschieden (ohne zusätzliche Lüfter):

Ich denke die 2 Lüfter vorne und 3 unten reichen erstmal aus.

Das System habe ich folgendermaßen bestellt:

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB, DDR4-3600 CL18
SSD: Samsung 980 PRO 2 TB, SSD
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Gehäuse: Torrent-Black-Solid-Tower

Den (kleinen) Aufpreis von 10€ für das Gehäuse muss ich nicht nachzahlen. Finde ich super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke/hoffe, dass ich den CL18 er RAM auf CL16 takten kann?! Es ist die Frage wie sehr sich das überhaupt bei Spielen auswirkt.
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. Ich tippe mal da sind Hynix DJR ICs drauf. Die lassen sich recht gut takten aber bei den Timings ist nicht so viel drin. Ausser Du jagst da 1,6v+ durch die Sticks. Wovon ich bei einem daily System abraten würde. Gegenüber einem wirklich schnellen RAM Kit verlierst Du niedrige einstellige Prozente bei den FPS.

Servus,

die PCIe 4.0-SSD hätte ich auch erst mal nicht gekauft, und beim Arbeitsspeicher wie vorgeschlagen, direkt 3600er, CL genommen.

Die Crucial Ballistix kosten gerade mal 10,- Euro mehr als die Corsair Vengeance, bei der Gesamtsumme wäre das auch nicht mehr ins Gewicht gefallen ;)!

Gruß,

Lordac

Servus,

die PCIe 4.0-SSD hätte ich auch erst mal nicht gekauft, und beim Arbeitsspeicher wie vorgeschlagen, direkt 3600er, CL genommen.

Die Crucial Ballistix kosten gerade mal 10,- Euro mehr als die Corsair Vengeance, bei der Gesamtsumme wäre das auch nicht mehr ins Gewicht gefallen ;)!

Gruß,

Lordac

Hallo Lordac,

ich habe den Speicher genommen, weil er lt. Beschreibung auf AMD abgestimmt ist:
Optimiert für AMD

"Diese Arbeitsspeicher sind für AMD optimiert und werden auf AMD-Plattformen gründlich getestet. Sie verfügen über eine höhere Basis-SPD, da die AMD-Plattformen dies unterstützen können."

Weiß nicht ob der höhere SPD viel ausmacht, dann könnte ich auf die Ballistix umschwingen.
Ist dual rank oder single rank noch wichtig?
Ändern kann ich das System noch. Es wird erst nächste Woche zusammen gebaut.

Servus,

ich kann nicht sagen wie gut die Corsair Vengeance wirklich sind, im Allgemeinen macht man damit nichts falsch!

In den Aussagen steckt aber auch viel Werbung drin...

Die Frage ist natürlich auch, willst du selbst Einstellungen am Arbeitsspeicher vornehmen, oder "nur" das XM-Profil laden?
Die Crucial Ballistix sind nicht extra für AMD optimiert, laufen aber schon von Haus aus mit 3600, CL16, und natürlich kann man auch da versuchen am Takt und ggf. den Latenzen zu drehen, ich will dir aber nichts ausreden.

Ein kleiner Tipp der Form halber, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf den du dich mehr oder weniger komplett beziehst, brauchst du kein Vollzitat!

Die Zitatfunktion ist meiner Meinung nach dafür da, sich auf etwas bestimmtes zu beziehen, wie z.B. so:
Ist dual rank oder single rank noch wichtig?
Bei den meisten Riegeln fehlt diese Angabe leider; soweit ich weiß sind 2x16GB aber oft Dual Ranked, vielleicht kann da noch jemand anderes etwas zu sagen.

Hier ist ein Video zu dem Thema: Dual Ranked Vs. Single Ranked RAM | Wie groß ist der Unterschied? | Sinnvoller Aufpreis?

Dazu noch ein anderes, was zwar nicht ganz aktuell ist, gewisse Dinge/Zusammenhänge aber doch aufzeigt: Mehr FPS durch RAM? Was bringen Takt & Latenz in Games?

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich auch, willst du selbst Einstellungen am Arbeitsspeicher vornehmen, oder "nur" das XM-Profil laden?
Die Crucial Ballistix sind nicht extra für AMD optimiert, laufen aber schon von Haus aus mit 3600, CL16, und natürlich kann man auch da versuchen am Takt und ggf. den Latenzen zu drehen, ich will dir aber nichts ausreden.

Vom Shop wird der Speicher auf 3200 getaktet, weil die CPU offiziell dafür ausgelegt ist. Ich muss also zumindest die Taktung ändern, egal welcher DDR4-3600 RAM zum Einsatz kommt. Eine noch höhere Taktung würde ich vorerst nicht anstreben.

Wenn ich das hier im Thread richtig verfolgt habe, dann kann man an den Timings kaum etwas ändern und wenn dann nur temporär und nicht für den Dauerbetrieb. Aber die Bastelei wäre für mich Neuland. ;)

Servus,

in der Regel reicht es das passende XM-Profil im BIOS/Uefi vom Mainboard zu laden, und der Arbeitsspeicher läuft so wie du ihn gekauft hast.

Wenn du aber manuell nichts an den Latenzen änderst, relativieren sich die 3600MHz wieder ein wenig, wie du an folgendem Vergleich gut sehen kannst: *klick*.

Bei folgenden Werten sollte dir etwas auffallen:
- CAS Latency CL
- Row-to-Column Delay tRCD
- Row Precharge Time tRP
- Active-to-Precharge Time tRAS

Gruß,

Lordac

Bei den Crucial ist der Nachteil, dass die leider nur single ranked sind und die CPU von dual ranked profitiert.
Ich glaub die beste Wahrscheinlichkeit für dual ranked hat man bei G.Skill.
Wenn du dir gleich 3600 Mhz CL16 kaufst, dann musst du nichts manuell experimentieren, sondern nur das XMp Profil laden.

Ansonsten würde ich auch lieber ne Samsung 970 Evo Plus nehmen. Ich bin auch eher für Samsung, aber die 980 Pro ist wirklich für den Aufpreis nicht lohnenswert.

Rest denk ich, sieht gut aus.

Dual oder Single Rank Module zu bekommen scheint tw. Glück/Zufall zu sein, wenn ich mich durch die verschiedenen Foren lese.
Auch das aktuell ausgewählte Corsair Kit könnte Single Rank sein.

Am liebsten hätte ich 2x16 GB (32 GB) DDR4-3600, Dual Rank, CL 16 -18 -18-38.
Zu hoch darf er nicht sein. Erstens lege ich keinen Wert auf RGB etc. und zweitens kollidiert dies sonst mit der CPU-Lüfterauswahl (be quiet! Dark Pro 4).

Habt ihr da noch Tipps?

Zurück