• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Komplett PC: Meine Fragen & Eure Meinung

doubleflatsch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren werde ich mir wieder einen Komplett PC zulegen. Zuletzt hatte ich "nur" ein Gaming Notebook und das ist mittlerweile 5+ Jahre alt. Zukünftig sollen sowohl Age 4, Battlefield 2042 etc. in WQHD bzw. UHD/4k laufen können. Den Monitor habe ich bereits bestellt.

Bei einem Anbieter habe ich mir schonmal eine Konfiguration gespeichert:

Screenshot 2021-08-19 084113.jpg

Bei dem RAM handelt es sich um folgendes Fabrikat mit 14-14-14-14-34 Timing

Meine Fragen lauten:

1) Ich habe beim Anbieter ein System gefunden mit GeForce RTC 3090 Chip und Intel i9-11900:

Wäre dies das "bessere" System wegen der GraKa? Bei der CPU fällt es mir schwer i9-11900 oder AMD 5950x zu differenzieren, wenn es um die Gamingperformance geht. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

2) Wenn ich die Bestellung abschließen möchte bekomme ich folgenden Hinweis:

"Arbeitsspeicher - Prozessor

Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst."

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies bedeutet, dass der DDR-3600 auf 3200 getaktet wird und ich das nach der Lieferung wieder ändern kann?

3) Was haltet ihr von dem System? Passen die Komponenten so etc.?

Danke schonmal für euer Feedback!

Da würde ich aber eine Menge ändern.
Den Prozessor brauchst du nicht. Der 5800X reicht dicke aus zum Spielen.
Ebenso ist ein B550 Mainboard ausreicbend.
Dann reicht 3600er CL16 Ram. den 14er RAM merkst du nur durch die hohen Kontobewegungen.
Dann kannst du dir die teure M.2 sparen. Es gibt genauso gute M.2, die nur halb so teuer sind.

Genau das, was Threshold gesagt hat :D

@ Threshold:

Hat das DPP 12 signifikant bessere Technik als ein SP11? Also ist der Aufpreis da gerechtfertigt? Ich hab da nicht so die Ahnung von. Eventuell würde man an der Stelle auch noch sparen können.
Was NT´s angeht, hast du mehr Ahnung. Würde mich mal interessieren.

Hat das DPP 12 signifikant bessere Technik als ein SP11? Also ist der Aufpreis da gerechtfertigt? Ich hab da nicht so die Ahnung von. Eventuell würde man an der Stelle auch noch sparen können.
Was NT´s angeht, hast du mehr Ahnung. Würde mich mal interessieren.
Das Dark Power 12 (nicht die Pro Reihe) hat technisch die gleiche Basis wie das Straight Power Platinum. Das Dark Power ist nur auf Titanium Effizienz getrimmt.
Ich persönlich halte den Aufpreis aber für zu hoch.

Das Dark Power 12 (nicht die Pro Reihe) hat technisch die gleiche Basis wie das Straight Power Platinum. Das Dark Power ist nur auf Titanium Effizienz getrimmt.
Ich persönlich halte den Aufpreis aber für zu hoch.
Danke für die Rückmeldung.
Hab übersehen, dass es kein Pro ist. Ändert ja am Grundgedanken der Frage aber nichts.
Dann wäre für den TE eventuell das Straight Power 11 850W Platinum interessanter, da man knapp 79,90€ sparen kann.

Dann wäre für den TE eventuell das Straight Power 11 850W Platinum interessanter, da man knapp 79,90€ sparen kann.
Je nach Grafikkarte würde ich sogar das 1000er E11 nehmen.
Das P12 bietet eine höhere OCP. Das bedeutet, dass es bei Peaks nicht so schnell abschaltet wie das E11, Das kann man beim E11 dadurch ausgleichen, dass man eine Nummer stärker nimmt, also 1000 statt 850 Watt.

OCP = OverCurrentProtection? (ich versuche mir ein wenig wissen anzueignen xD)

Stimmt. Ich hatte mir damals auf deinen Tipp hin das 850er Platinum geholt. Bis dato gar keine Probleme mit nem 8700k OC und ner Sapphire 6800XT. Danke also dafür.

Selbst mit dem 1000er würde ja immernoch knapp 40 Euro sparen.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal!

Wofür würdest ihr denn einen AMD 5950x empfehlen bzw. wie lange ca. wird ein 5800x ausreichen fürs Spielen?
Ich möchte nur abschätzen wann ich dann ggf. aufrüsten müsste. Ist der 5800x nicht evtl. "zu langsam" im Vgl. zur GraKa?

Bzgl. des Mainboards dachte ich immer der X570 Chipsatz wäre besser/performanter?!
Gibt es ein B550 Board, welches ihr empfehlen würdet?

Ich überlege zudem die Palit 3080ti GraKa gegen eine MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM X LHR zu tauschen. Macht das Sinn? Ist die Verarbeitung bei MSI besser? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

Der X570 ist eigentlich nur interessant, wenn du viele m.2 SSD anbinden möchtest.
Das ist bei deiner Konfiguration nicht der Fall. Ansonsten sind B550 Boards nicht schlechter als X570 Boards.

Bei Mainboards kann ich nur danach gehen, was für mich bis dato in Frage kommen würde, wenn ich denn selbst aufrüsten würde.
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 oder MSI B550 Tomahawk

Gibt aber sicherlich noch andere empfehlenswerte für jeden Geldbeutel.
Ein Freund benutzt zum Beispiel das MSI B550-A Pro mit einem 5800x und ist zufrieden.

Je nach Modell der Palit würdest du für die MSI bis zu 200€ draufzahlen. Leider kann ich dir bei den NV-Karten nicht helfen. Scheint aber so, das viele die MSI kaufen. Da müsste man sich mal Tests zu den beiden Karten heranziehen und vergleichen. Ich denke mal, dass es bei den Unterschieden wie nahezu immer nur um Lautstärke und Kühlleistung geht.

In Games ist der 5800X schneller als der 5950X.

Das wundert mich, denn in der Bestenliste hier auf pcgameshardware steht der 5950 auf Platz 1. Bin über jede Erläuterung dankbar, denn dann kann ich ca. 400 € sparen, wenn ich mich für den 5800x entscheide.

Und auf mifcom hatte ich folgendes gefunden:

Unten stehen Kombinationen aus GPU und CPU. Da der 3080ti leistungstechnisch näher an einem 3090 Chip ist, ging ich davon aus, dass ein 5800x daher nicht optimal wäre.
Was meinst du/ihr dazu?

Weiterhin beschäftigen mich weitere Dinge:
1) Prozessorlüfter
Ich überlege statt der Kraken Z63 die günstigere Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 240mm, Wasserkühlung zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht?!

Link:

2) CPU und RAM: Ich hatte DDR4-3600 ausgewählt. Harmoniert der auch mit einem AMD Ryzen 5800x?
Ich habe nach euren ersten Feedback den teuren CL 14 gegen CL 16er G.Skill RipJaws ausgetauscht.

Falls DDR4-3600 und AMD Ryzen 5800x nicht harmonieren, würde ich alternativ DDR4-3200 mit CL 14 nehmen.
(https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1260888)
Was meint ihr?

3) SSD: Statt der Samsung 980 Pro mit 2 TB kann ich mir auch 1TB vorstellen. Ist das ausreichend fürs Zocken und Windows? Oder sollte ich doch lieber die 2 TB nehmen?

Das wundert mich, denn in der Bestenliste hier auf pcgameshardware steht der 5950 auf Platz 1. Bin über jede Erläuterung dankbar, denn dann kann ich ca. 400 € sparen, wenn ich mich für den 5800x entscheide.
Klar steht er auf Platz 1, da er in den Anwendungen allen anderen überlegen ist.
Schau dir aber nur Games an. Da siehst du, dass beide sehr dicht zusammen sind und dass der 5800X die Nase etwas vorne hat. Das liegt daran, dass die Latenzen geringer sind als beim 16 Kerner.

CPU:
Der 5950x mag die beste CPU sein, ist jedoch im Benchmark nur minimale Prozent schneller. Bedingt durch die Anwendungsbenchmarks.
Rein vom Gaming sind die nahezu identisch schnell. Die Latenzen sind beim 5800x sogar besser, weil hier nur ein CCD verwendet wird. Über 8 Kerne werden 2 CCD verwendet. der 5950x ist ganz vereinfacht gesagt ein 16Kerner der aus 2x8Kernen besteht.
Und wenn es dir unbedingt wichtig ist im grünen Bereich der Mifcom Vergleiche zu sein, dann wäre ein 5900x immernoch sinniger und günstiger, als ein 5950x.

RAM: 3600er wird bei Ryzen empfohlen, da Ryzen vom RAM-Takt profitiert. Der 5800x und DDR4-3600 sind eine gute Kombination.

AiO:
Am Anfang war eine Z73 in der Liste und nun sprichst du von der z63
Ich würde tatsächlich sogar eine 360er nehmen. Das dürfte leiser sein und sieht weniger "verloren" im Gehäuse aus.
Soll es zwingend RGB sein?

CPU:
Der 5950x mag die beste CPU sein, ist jedoch im Benchmark nur minimale Prozent schneller. Bedingt durch die Anwendungsbenchmarks.
Rein vom Gaming sind die nahezu identisch schnell. Die Latenzen sind beim 5800x sogar besser, weil hier nur ein CCD verwendet wird. Über 8 Kerne werden 2 CCD verwendet. der 5950x ist ganz vereinfacht gesagt ein 16Kerner der aus 2x8Kernen besteht.

RAM: 3600er wird bei Ryzen empfohlen, da Ryzen vom RAM-Takt profitiert. Der 5800x und DDR4-3600 sind eine gute Kombination.

AiO:
Am Anfang war eine Z73 in der Liste und nun sprichst du von der z63
Ich würde tatsächlich sogar eine 360er nehmen. Das dürfte leiser sein und sieht weniger "verloren" im Gehäuse aus.
Soll es zwingend RGB sein?

Vielen Dank! Das mit der Typenbezeichnung der WaKü war ein Tippfehler, sorry.
RGB und sonstiger Optikkram ist mir vollkommen egal. Soweit ich es sehe kostet das nur mehr und bringt mir keine zusätzliche Leistung. :)

Dann werde ich mich beim RAM für diese hier entscheiden:
(seltsamerweise ist der DDR4-3200 Kit CL 14 sogar 25 € teurer)

Frage bzgl. CPU: Wofür steht die Abkürzung CCD?

WaKü, da fällt mir die Entscheidung etwas schwer:

NZXT:
1) https://www.alternate.de/NZXT/Kraken-Z73-360mm-Wasserkühlung/html/product/1597166
oder
2) https://www.alternate.de/NZXT/Kraken-X73-360mm-Wasserkühlung/html/product/1597160

Sehe da keinen Unterschied in der Leistung, oder!?

CoolerMaster:
1) https://www.alternate.de/Cooler-Mas...-RGB-360mm-Wasserkühlung/html/product/1476389
oder
2) https://www.alternate.de/Cooler-Mas...SION-360mm-Wasserkühlung/html/product/1748493

Bei den beiden kann ich nur optische Unterschiede ausmachen...

Alphacool (am preiswertesten)
1) https://www.alternate.de/Alphacool/Eisbaer-360-CPU-360mm-Wasserkühlung/html/product/1287341
oder
2) https://www.alternate.de/Alphacool/Eisbaer-LT360-CPU-360mm-Wasserkühlung/html/product/1428254

Hier fällt mir auf, dass 29dB angegeben sind und bei den anderen WaKü eine Spanne von 6-30.

Zum Thema CCD/CCX:

Im Grunde stellst du dir 2 Chiplets mit einer Anzahl an X Kernen vor. Bis zu 8Kerne pro Chiplet CCD bei den Ryzen 5000er.

AiO:
Wenn es kein RGB sein soll, dann würde ich folgende empfehlen:

Ich glaube X73 und Z73 unterscheiden sich nur in der Möglichkeit, dass man einen konfigurierbaren Bildschirm auf der Pumpe hat.

Hättest du eine Empfehlung für einen Luftkühler?

Aktuell sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:
Screenshot 2021-08-19 173832.jpg

Das mainbaord habe ich u.a. wegen dem integrierten WiFi genommen, ansonsten danke für die Empfehlung des Gigabyte B550 Aorus Pro V2. Das hatte ich zwischenzeitlich in der Konfiguration drin.

Die empfohlene WaKü steht im Shop nicht zur Verfügung, daher habe ich die von Cooler Master hinzugefügt.

Der RAM sind die hier schon geposteten RipJaws mit CL16. Einzig die (teure) SSD mit 2TB blieb unverändert.

Bei der GraKa habe ich techpowerup gefunden (Webseite) und beide Karten Palit und MSI Suprim verglichen. Ich denke für die 200-300 Euro mehr lohnt es sich nicht. Es sind je nach Spiel nur ein paar FPS Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, an das hatte ich jetzt auch gedacht da es in der Bestenliste weit oben steht.
Dann kann ich das System nun bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe und Beratung an Euch!

Zurück