Kaufberatung Kompaktlautsprecher - Budget 1.500€

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung Kompaktlautsprecher - Budget 1.500€

Hallo.

Etwas zu meiner Situation:

- Meine KEF's (Q55 und PSW 1000.2) Standlautsprecher und der Subwoofer sind verkauft, weil ich meine Anlage nach dem Hausumbau in ein anderes, kleineres Zimmer verlegen muss. Da drinn kan ich keine Standlautsprecher aufstellen. Da dachte ich an Kompakte die auf Ständern stehen sollen.

- Verstärker ist vorhanden: Cambridge 840A v2
- Subwoofer ist vorhanden: SVS SB12-NSD (den hab ich für den Preis des Kleeineres Bruders SVS SB1000 bekommen)

- Also, es wird ein 2.1 System, weil ich bei 2.0 immer Bass vermisse, und beim leisehören ein 2.1 für mich besser klingt.

- Das ganze wird an einem CD Player vom Cambridge und am PC angeschloßen. Am PC habe ich eine Xonar Essence Soundkarte drinn.

- Was ich suche sind Empfehlungen was ich Probehören soll. Also nicht was ich blind kaufen soll.

- Hier wo ich wohne kann ich folgende Marken probehören, natürlich mit meinem AMP: "Dali, Dynaudio, B&W, Focal, Monitor Audio und KEF"

- Budget ist 1.500-1.600 für das Paar. Ich möchte eben hochwertige LS haben, AMP und Subwoofer sind auch gut mMn.

- Die neuen sollen Pegelfest sein weil ich oft sehr laut hören möchte, und gut in ein 2.1 System passen!!! Bass ist vorhanden, also Mitten und Höhen müssen gut sein und dazu passen.

- Musikrichting ist Heavy Metal, Hard Rock, Symphonic Rock, 80'er pop/rock, manchmal auch Rap, Pop...

Bin dankbar für alle Vorschläge

AW: Kaufberatung Kompaktlautsprecher - Budget 1.500€

Dafinitiv mal die B&W 805D probehören, wenn auch gebrauchtkauf in Frage kommt, die 805 S geht für um die 1500€ gebraucht weg. Auch wäre die Dynaudio Focus 160 nen Blick wert, die steht im Audiomarkt derzeit für 1.250€.

Im HiFi Forum ist grade auch ein unglaubliches Schnäppchen: ne Focal Electra 1007S mit Standfüßen für 1100€ VB, ist derzeit halt reserviert, vielleicht hast du noch ne Chance. Also mal den Nachfolger hören, die Electra 1007 BE ist für 1200€ im Audiomarkt.

DALI gibts nicht oft gebraucht, da könntest du dir aber die Mentor 1 ohne bedenken neu kaufen, die hat ein sehr gutes P/L. Brauchst halt nur die Stands dazu, wäre dann alles neu knapp über den 1600€.

Von KEF gibts höchstens den LS50 und die R300, kannst du mal hören, aber da dürften dir die anderen besser gefallen, die haben alle ne Schippe mehr Auflösung und Bühne.

Könnte man mal hören, aber wenn er KEF hatte wird ihm die Neutralität und Kühle der NuVeros nicht gefallen.

Da wäre die NuVero 5 mal probezuhören, aber die müsst er sich wohl neu bestellen (bin grad mobil online, kann nicht nach gebrauchten Angeboten suchen). Da ist ne 805 S oder Electra 1007 einfach stark überlegen.

Ich schmeiße von Monitor Audio mal die GX 100 ins Rennen.
Gibts derzeit bei Hifi im Hinterhof für 1650€ neu.

Die Radius 90 ist günstiger, reicht aber nicht an die GX 100 heran.

Ansonsten kann ich auch Dali empfehlen, die haben über die komplette Produktpalette ein gutes P/L Verhältnis.
Ich bin mit meiner Ikon 6 MK2 Serie an einer Advance Acoustic Kette sehr zufrieden :daumen:

Werde am WE meinen AMP nehmen und zu 2 Händlern fahren.

Die haben alles von Dynaudio, DALI, B&W und Monitor Audio im Angebot.

Die kleinen DALI Zensor 5 habe ich schon mal gehört, haben mich überzeugt im Mittel -und Hochton. Klingen wirklich gut. Die sind wirklich Mini Standlautsprecher, sehen in weis überragend aus und man konnte sie mMn sehr einfach in dem Raum platzieren/integrieren.

Leider habe ich keine Möglichkeit die KEF's zu hören. KEF mag ich auch sehr, da muss ich iwo einen finden der R300er zum probehören hat :)

Die genannten Focals und Nubert kann ich hier in DK auch nirgentwo finden.

Mir haben die KEF nicht gefallen
Schade, dass du nicht in DE wohnst. Hier gibt es einige mir bekannte Möglichkeiten auch mal in den Selbstbau zu schnuppern

Selbstbau traue ich mir nicht zu :)

Wir haben schon in Dänemark 3-4 sehr gute und kompetente HiFi Händler, aber die Auswahl der Marken ist natürlich nicht so gross wie bei euch in DE, das stimmt schon :)

Wenn man schon in DK wohnt gibts eigentlich nur Dali oder?

Gibts da keinen "Heimat-Rabatt" ? :D

Nicht nur Dali. Wir haben noch Dynaudio, Audiovector, System Audio, Argon, Eltax, Scandyna, Scan Speak, Scan Dyna und noch einige andere eher unbekannte, aber dennoch sehr gute.

Ein Heimat-Rabatt gibt es nur auf unserem Ebay :) ww.dba.dk

Definitiv die B&W 805D hören und schauen ob du ne 805S oder 805N gebraucht bekommst.

Ansonsten eben Dynaudio, die Focus 140 und Focus 160 wird immer mal verkauft weil auf Contour oder Confidence geupgradet wird. Wenns neu sein soll dann die DALI Mentor 1, evtl. ne gebrauchte Helicon oder eine der älteren Serien.

Oder Dynaudio Excite X16, die ist neu für ihren Preis sehr gut.

Gebraucht kaufen ist bei LS halt immer sinnvoller wenn man nicht das neuste will (wobei man neue immer recht günstig aus der Ausstellung bekommen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll er die LS in Dänemark hören?

Ohne Probehören kauft man kein HiFi Equip, sei es Kabel, Verstärker, Quelle oder eben Lautsprecher.

Zudem will nicht jeder selbst bauen, du zahlst ja auch eine gewisse Wertigkeit mit bei nem Lautsprecher. Ich denke mal kaum dass du so schöne Furniere wie bei B&W, Dynaudio oder Focal im Selbstbau hinbekommst ohne vom Fach zu sein.

Ja das mit hören setzt natürlich voraus.

Aber er kann ja mal in hifi Forum fragen,vielleicht hat einer in der Nähe bei im Lautsprecher wo Probe hören kann.

Nur kann man Aktivboxen fast nirgendswo probehören.

ABACUS electronics | ABACUS testen

Man kann sogar extra Testpakete bei Abacus bestellen ;)
Und außerdem macht es nicht so arg viel Sinn Lautsprecher im Laden anzuhören, weil die dann daheim, allein schon aufgrund anderer Raumgegebenheiten, ganz anders klingen würden.
Darüber hinaus hat man bei Bestellungen über das Internet auch 14-tägiges Rückgaberecht, also kann er sie auch einfach so bestellen, ne Woche anhören und zurückschicken.
Und das sogar ganz ohne Kosten, weil ab 40 € Warenwert die Versandkosten vom Händler übernommen werden müssen.

Und falls er ein Testpaket bestellen sollte, dann wird ihm das Geld für das Testpaket sogar auf den Kauf angerechnet ;)

Wenn das Fernabsatzgesetz auch in Dänemark gilt ist das ja gut, ich kenn halt die rechtliche Lage nicht.

Aktivboxen mit DSP sind schon klasse, der Amp hat ja afaik auch Pre-Outs.

Wenn er sich die Testpakete bestellen kann dann auf jeden Fall mal hören, Aktivboxen haben schon was für sich ;)

Wenn das Fernabsatzgesetz auch in Dänemark gilt ist das ja gut, ich kenn halt die rechtliche Lage nicht.

Aktivboxen mit DSP sind schon klasse, der Amp hat ja afaik auch Pre-Outs.

Wenn er sich die Testpakete bestellen kann dann auf jeden Fall mal hören, Aktivboxen haben schon was für sich ;)

Ja, das gilt EU-weit:

Online-Shopping: 14 Tage Widerrufsrecht gilt für ganze EU - Internet - Bild.de

Zurück