• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: "Kleinen" Office-Rechner, maximal 300 Euro

nbt65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich möchte für meine Eltern einen neuen Rechner zusammenstellen, derzeit nutzen sie einen älteren Mac Mini, den man aber inzwischen leistungsmäßig nicht mehr gebrauchen kann.
Der neue Rechner soll Windows 10 bekommen und nur für "Office"-Aufgaben verwendet werden.
Jetzt würde ich eigentlich den Rechner aus dem Sammelthread nehmen (http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Office), allerdings ist die Voraussetzung, dass der Rechner nicht viel größer werden darf, daher scheiden so große Gehäuse wie beim dort vorgeschlagenen Office-PC leider aus.

Ich habe hier (http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/409453-office-pc-300-a.html#post7755936) bspw. eine Zusammenstellung mit einem passenden Gehäuse gefunden - wie ist denn so eine Kombination leistungsmäßig ggü. den Office-Rechnern aus dem Sammelthread einzustufen? Und gibt es sowas "kleines" auch mit Intel, oder wird das direkt wieder um einiges teurer?

Habt ihr ansonsten evtl. Empfehlungen für mich?

Hallo nbt65,

der Thread mit dem Rechner der dir gefällt ist von mir.
Die Teile sind heute angekommen. Ich konnte das System leider nicht testen da das Mainboard defekt ist. Das wirklich sehr kleine aber auch sehr hochwertige Gehäuse gefällt mir sehr.
Ich werde wenn das Mainboard wieder da ist das System testen und wenn du möchtest kann ich dir dann sagen wie es mit der Leistung bei dem System aussieht.

Gruß,
roboboy

Hallo roboboy,

Die Teile sind heute angekommen. Ich konnte das System leider nicht testen da das Mainboard defekt ist. Das wirklich sehr kleine aber auch sehr hochwertige Gehäuse gefällt mir sehr.
Ich werde wenn das Mainboard wieder da ist das System testen und wenn du möchtest kann ich dir dann sagen wie es mit der Leistung bei dem System aussieht.

Sehr gerne :) Hast du genau die Zusammenstellung aus dem Link bestellt?

So, da bin ich wieder.
Heute ist das Mainboard wieder zurückgekommen ich habe gleich alles aufgebaut und das System getestet. Die Leistung reicht für Office locker aus. Die CPU wir mit Prime95 und Boxed Kühler auf voller Leistung etwa 35°C warm. (Der Boxed passt aber nicht in das Gehäuse da muss der Gelid slim benutzt werden). Ohne Lüfter habe ich bei 73°C abgebrochen. Aber bei fast unhörbaren 1100 RPM lässt sich die CPU selbst unter Prime betreiben (60°C). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem System und würde es dir empfehlen!
(Ich hoffe der Beitrag kommt nicht zu spät)

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich so ein System für meine Eltern zusammenstellen :)
Es soll neben reinen Office-Tätigkeiten auch ein wenig Lightroom verwendet werden - meinst du das packt der Rechner ebenfalls?

Das ist 5.7, aber ohne ordentlich volle Mediathek kann man das schlecht einschätzen :) Aber denke mal, das sollte passen :)

Zurück