Kaufberatung KH + SoKa + Mikro

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Da mein PC demnächst in einen anderen Raum übersiedelt und daher nicht mehr übers Heimkino gezockt wird, bin ich auf der Suche nach einem guten Kopfhörer + Soundkarte und Mikro.

KH: Sollte ein geschlossenes oder halb-offenes Modell werden. Wird hauptsächlich zum Zocken verwendet, gelegentlich für Musik.
In der engeren Auswahl sind mal beyerdynamic DT770 und DT880, da mir die Badewannenabstimmung recht gut gefällt.
Was wären noch nennenswerte Alternativen?
Praktisch wäre ein austauschbares Kabel. (3m wie bei beyerdynamic sind mir zu viel)

SoKa: Bin mir nicht sicher ob intern oder extern. 7.x Kanäle sollten gut simuliert werden.
Ein Lautstärkeregler wäre praktisch (gerne auch am KH selber)

Mikro: ein Ansteckmikro, wo sich nicht jeder im TS über die Qualität beschwert :)

Budget für alles zusammen etwa 300€, etwas mehr ist kein Problem.

Creative Soundblaster X G5
Philips SHP9500 / Fidelio X2
Ketdirect Boommic

Wenn es unbedingt geschlossene Kopfhörer sein müssen dann die Fostex t40rp MKIII + Brainwavz HM 5 Pads.
Wenn du sagst geschlossen oder halboffen kannst du genauso gut sagen dass es dir egal ist, zwischen halboffen und offen gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Danke erstmal!

An Marken wie Sony oder Philips hatte ich garnicht gedacht bei der Suche. Ich wusste nichtmal, dass die so gute KH bauen. :huh:
Bisher habe ich nur bei den üblichen Verdächtigen wie Beyerdynamic, Sennheiser und AKG geschaut.

Fidelio X2 und MDR-1A sind laut Testberichten genau das was ich suche.
SHP9500 und T40rp MK3 sind leider nirgends lagernd.

Soundblaster X G5 wird auf jeden Fall bestellt. Ich finde das Teil ist perfekt :daumen:
Das Ketdirect Boommic ist auch schon vorgemerkt. Schön ist, dass man es auch ausschalten kann und nicht immer den Stecker ziehen muss bzw. in TS muten.

Wenn du sagst geschlossen oder halboffen kannst du genauso gut sagen dass es dir egal ist, zwischen halboffen und offen gibt es so gut wie keinen Unterschied.
Egal ist es mir nicht. Einen offenen KH habe ich noch nie probegehört, aber ich will nicht jedes Umgebungsgeräusch hören wenn ich die KH verwende, und offene lassen doch so ziemlich alles ungehindert durch?
Hört man bei offenen KH einen TV bei Zimmerlautstärke gut wenn man eher leise Musik hört?

Bisher habe ich (nur zum Online-Zocken) ein Logitech G430 verwendet. Klang und Tragekomfort sind miserabel. Die Ortung ist dafür gut. Ich höre damit viele Nebengeräusche. Ist zwar geschlossen, aber bei der Qualität wundert mich garnichts.

Was ich damit meinte ist das offene und halboffene Kopfhörer bei der Isolation ziemlich gleich sind, nämlich so gut wie gar nicht vorhanden. Du wirst mit beiden einen Fernseher im gleichen Raum bei leiser Musik noch sehr deutlich hören, wenn du das nicht möchtest bist du bei halboffen/offenen Kopfhörern falsch.

Was ich damit meinte ist das offene und halboffene Kopfhörer bei der Isolation ziemlich gleich sind, nämlich so gut wie gar nicht vorhanden. Du wirst mit beiden einen Fernseher im gleichen Raum bei leiser Musik noch sehr deutlich hören, wenn du das nicht möchtest bist du bei halboffen/offenen Kopfhörern falsch.

Das habe ich gerade selbst erfahren.
War eben im Blödmarkt ein paar KH probehören (offene und geschlossene AKG und Sennheiser, die im Thread genannten Sony und Philips hatten die leider nicht) und muss sagen ein offener KH ist wirklich nichts für mich.
Klanglich fand ich sie zwar etwas besser, aber wenn man leise hört ist das als hätte man keinen KH auf und hört alles und jeden...

Ich werde den Sony MDR-1A bestellen :D zusammen mit Soundblaster X G5 und Ketdirect Boommic.

Gibts da was auszusetzen oder passt das so?

Zurück