Kaufberatung Kamera für unter 300€

AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Ich steh ich Moment vor der schweren Frage ob DSLR oder Kompakte. Da ich durch den Umrechnungskram nicht so ganz durchblicke, frag ich einfach mal hier: Eine Lumix DMC LX3 hat ja lt. Geizhals etc. 28-60mm, die meisten Kitobjektive 18-55. Kann ich die Brennweiten so vergleichen oder muss ich da was umrechnen?
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Du kannst auch ne Bridgekamera verwenden, das ist genau das Zwischending zw. DSLR und einer "normalen" Digicam
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Naja, dann kann ich auch eine DSLR nehmen. Mir geht es in dem Fall nicht hauptsächlich um den Preis (obwohl der bei einem Schüler natürlich auch eine Rolle spielt) sondern mehr um Bildquali (die bei den meisten Superzoom Bidges nicht so der Brüller ist, zumindest im Tele Bereich) und um die Größe. Da ich die Kamera auch gerne mal auf eine Party oder so mitnehmen würde, bietet sich eine Kompakte natürlich eher an als eine DSLR. Aber wenn ich bei der Kompatken im WW Bereich 10mm weniger hab, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Bei Crop DSLR´s musst du immernoch den Cropfactor beachten. Der ist bei den meisten etwa bei 1,5. Demnach ergibt sich aus dem 18-55mm Objektiv an einer Crop DSLR ein 27-82mm Kleinbild Äquivalent.

Die Brennweite bei der LX3 ist bereits als KB Äqui. angegeben. Also hat die LX3 etwa ein mm "mehr" Weitwinkel.
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Danke.
Gut, der fehlende Zoom stört micht nicht so sonderlich, da ich größtenteils eh nur Landschaftsfotografie mache.
Und wenns mal hart auf hart kommt hab ich hier noch eine analoge Canon AE1 Programm mit Objektivpark vom Vater rumliegen:D
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Das ist komplett falsch. Wenn sie 28mm haben würde, dann hätte sie 1mm weniger Weitwinkel. Da sie aber 24mm hat, hat sie 3mm mehr Weitwinkel.

Mein Fehler, ich war aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass die LX3 26mm am unteren Ende hatte. In diesem wäre meine Aussage nämlich richtig gewesen ;)

Aber 24mm sind natürlich eine Feine Sache.
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Kann passieren. Beim Autokiller hat sich ja auch der Fehlerteufel eingeschlichen ;)
P.S. wenn ihr noch fragen habt zur LX3. Ich besitze sie ja, kenne mich gründlich damit aus.
 
AW: Kaufberatung Kamera für unter 300€

Ja ich werd morgen wenn ich aus der Schule zurück bin einen Thread mit meinen Fragen zu LX3 aufmachen, da ist noch so einiges zu klären, ich will damit aber nicht den ganzen Thread hier zumüllen.
 
Zurück