Kaufberatung internetfähiger Hardware

busbauen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung internetfähiger Hardware

hey

Ich habe mir vorhin bei 1&1 DSL (6000) für Anfang September bestellt.

Jetzt weiß ich nicht, mit welcher Hardware ich ins Internet gehen soll:

- FRITZ!Box 7312 (50€; gehört zum Angebot; kann ich aber auch zurückgeben)
- Router mit Modem (kriegt man was besseres als den 7312 für weniger als 50€?)
- Modem UND Router, der DD-WRT unterstützt (ka ob ich das brauch, aber es reizt mich ziemlich; TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör hab ich mir mal rausgesucht als Router; beim Modem hab ich wenig Ahnung was ich da nehmen soll)

Ich glaube es macht Sinn gleich für die Zukunft zu kaufen, Also VDSL mit passendem Modem.

Im Grunde brauche ich nur die Standardfunktionen, aber bastle gerne auch hier und da mal rum.
Habt ihr Empfehlungen oder könnt ihr mir was raten?

Denkt dran, ich bin armer Student ;)

AW: Kaufberatung internetfähiger Hardware

Warum willst du für die Zukunft kaufen? Glaubst du, dass bei dir in nächster Zeit VDSL ausgebaut wird?
Wenn nicht, dann brauchst du auch kein VDSL-fähiges Gerät.

Ich würde dir raten: Ruf nochmal bei 1und1 an und sag denen, dass du gern die 7330 statt der 7312 haben möchtest.
Je nach Mitarbeiter sollte das funktionieren. Die 7312 ist nämlich voll fürn Eimer.

Habe vorhin eig. am Telefon gesagt, dass ich schon eins habe (*hust*) und es gerne abbestellen würde. Sie hat das glaube ich notiert. Sie kann es jetzt einfach nicht inIhrem System streichen. Ich müsste das nachträglich machen.

Die 50€ kamen mir ziemlich viel vor :)

Aber ich könnte es durchaus nochmal probieren ;)

AVM-Produkte sind zwar gut, aber auch teuer. Muss jeder selbst wissen.

Bezahlen? Normalerweise bekommt man die Hardware umsonst dazu, gerade die popelige 7312.

Okay, dann würde ich natürlich eher nach ner gebrauchten Box, à la 7270 oder 7330 schauen.

dd-wrt ist raus? ^^
Wenn du sagst, dd-wrt hat eine oder mehrere funktionen die du unbedingt benötigst, dann nein. Ansonsten würd ich es lassen und das ganz besonders in zusammenspiel mit deinem verlinkten tp-link router. Der hat nämlich kein integriertes modem (selbiges würde vermutlich mit dd-wrt auch nicht funktionieren, du würdest ein extra-modem benötigen) und wird sehr wahrscheinlich auch sehr langsam damit.
Kannst du mal einen verfügbarkeitstest bei easybell machen und das ergabniss posten? So könnte man wenigstens grob abschätzen, über welchen anbieter deine leitung geschalten wird. (telekom oder telefonica)

Hast du n Link? www.easybell.de -Verfügbarkeit prüfen da kommt nix gescheits bei raus (nur ja und nein)..
Das reicht ja schon. (gibt außerdem bei denen nur einen 16 mbit-tarif in variationen)
Mir geht es darum, wenn easybell was schaltet, dann nur via telefonica. Ist somit telefonica bei dir verfügbar, wird auch 1&1 sehr wahrscheinlich darüber schalten.

Die dd-wrt fähigen Router haben übrigens alle kein Modem.
Das kann ich grad nicht so genau sagen. Dachte aber ich hätte auch mal ein gerät gefunden, was dd-wrt kann und ein integriertes modem hat. (was mit dd-wrt aber nicht funktionsfähig ist)
Da es aber nur noch eine handvoll reine dsl-modems gibt, solltest du eh ein gerät mit integriertem modem nehmen.

First ADSL+ Router with DD-WRT Support [Update] | www.dd-wrt.com

In dem Ort gibts eh Probleme mit ADSL....ich weiß, dass die Anschlüsse der Telekom alle voll belegt sind. Die verschiedenen DSL-Anbieter haben da auch ganz verschiedene Sachen erzählt..Von ...VDSL bis 3k ......

Meine individuelle Bandbreitengarantie bei easybell sagte sogar:
- An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.
- Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 1.000 kbit/s.

1&1 meinte da kommen 18k rein....da hab ich erst mal durchgeschnaufft^^

Mit der geschwindigkeit würde ich erstmal abwarten. Bei dir scheint ja zumindest alles mögliche an anbietern zu funktionieren...
Leider mach es das empfehlen von passender hardware recht schwierig, da sich weder port noch definitive leitungslänge abschätzen lassen.
Wenn du viele optionen bzw. eine sehr tiefe konfigurierbarkeit des routers willst, kannst du dich ja mal bei draytek umschauen. Die sollten auch ein recht gutes wlan haben. Ansonsten wäre ggf. auch noch ein asus dsl-n55u-b eine option dessen modem auf mittleren bis kurzen leitungslängen recht gut ist und der ein sehr gutes wlan besitzt.

Ist somit telefonica bei dir verfügbar, wird auch 1&1 sehr wahrscheinlich darüber schalten.

Bist du dir da sicher? Bei mir wurde die 16k Leitung ja auch über Telekom geschalten statt über Telefonica,
obwohl beides verfügbar wäre. Klar, Telefonica Leitungen kosten in der Miete weniger.

Ja, vorallem die Leitungslänge. Die 7390 z.B. ist bei kurzen Leitungen noch halbwegs zu gebrauchen, aber bei langen Leitungen ist die Leistung z.T. miserabel.
Und je nachdem auf welchen Port du geschaltet wirst, kannst du mit einem guten Router noch einiges aus der Leitung herausholen.

Bist du dir da sicher?
Relativ... Ich gehe davon aus, das 1&1 den günstigsten vorleister nimmt, wobei auch neben dem preis die erzielte (vom vorleister zugesicherte) geschwindigkeit eine rolle spielen kann. Von irgendwas muß man jaaber ausgehen, wenn die datenlage null ist.

Okay...Trotz meiner sehr guten Argumente! müsste ich einen Tarifwechsel machen, um die 7330 zu bekommen -:-

soll ich jetzt also die 7312 für 50 € nehmen oder diese zurückgeben und was eigenes kaufen?

Was eigenes kaufen. Die 7312 kann eigentlich gar nichts. Nur ein einziger LAN Anschluss, veraltetes Modem, etc.
Kauf dir lieber was besseres, gebrauchtes. Z.B. ne Fritzbox 7330 oder die 7270v3.

Zurück