(Kaufberatung) internet + router

RyukPp

Komplett-PC-Käufer(in)
hey pcgh forum

mein internet leuft am 14 september endlich aus hatte bisher ne 6k leitung von 1und1
nun möchte ich ne richtige internetleitung wo auch endlich mal dowenloads nicht ewig brauchen etc.^^

problem: ich habe mich echt behmüht mich mit dem thema internet auseinanderzusetzen aber je mehr ich mich versuche einzulesen desto mehr ferwirrt mich das ganze =/
deswegen frag ich einfach die profis ..... euch xD

also was will ich?
router/modem
internetanbieter

was habe ich für ansprüche?
das ganze soll nicht mehr als 40-45 euro im monat kosten
router brauche eig. nicht mal viel es reicht mir schon 1-2 lan buchen und naja mäßiges w-lan da ich eh nur mit meine pc ins internet gehe^^ usb und so zeug braucht mein router auch nicht
dowenloads sollen schneller gehen wen möglich auch keine feraltete hardware die meinen ping unötig ferschlechtert

oft werden auch router gleich mitverkauft ist das empfehlenswert oder nicht?
ich meine pc hardware ist auch billiger wen man nicht alles zusammen kauft xD (ich weiß schlechtes beispiel)

DSL, VDSL, Glasfaser Angebote und Tarife | Telekom
habe hier im forum nen beitrag gelesen das die hybrid tarife der telekom sehr gut sein sollen könnt ihr dem zustimmen oder doch was anderes?
10euro im monat für nen router würde ich ungerne zahlen

ich suche auch nicht unbedingt das billigste angebot bin eher P/L orentiert und vorallem soll es stabil laufen

vielen herzlichen dank schonmal :D

Was ist denn bei dir verfügbar? Telekom VDSL/Hybrid, Kabel Deutschland, Unitymedia..?

P/L Telekom VDSL 100 und ne Fritzbox 7362 SL von ebay. Oder das gleiche direkt bei 1&1 mit Fritzbox von denen. Bei Telekom Hybrid kommst du um den Router für 10€/Monat nicht rum. Kabel Anbieter sind auf dem Papier oft schneller (bis auf den Upload) und günstiger, dafür ist die gestellte Hardware ziemlich schlecht. Ping dafür recht gut.

VDSL ist verfügbar und upload ist unwichtig für mich

kabel internet: schlechte hardware?
was habe ich bei kabel internet grosartig zu beachten?

bei der fritzbox habe ich mal auf amazon geckuckt
über 120euro auf ebay wesentlich billiger aber das sind alle mit dem 1u1 logo gebrandmarkt ist das egal oder
nur 1u1 kompatibel?

Vdsl 50 oder 100?

Die Kabel Anbieter stellen dir in der Regel ein Modem, die sind meist eher instabil, WLAN Reichweite ist miserabel etc.

Wenn möglich wäre meine Wahl Vdsl 100 + Fritzbox 7362 SL (ebay, 60€, gibts nur als 1&1 Version, funktioniert aber an allen Anschlüssen), sofern kein FTTH verfügbar. :D

Kein VDSL von der Telekom, vielleicht ist bei dir ein regionaler Anbieter (mnet, ewetel etc) aktiv geworden?

Ansonsten eben Kabel, mit Komfort Option bekommst auch dort ne brauchbare Fritzbox.

oh regionaler anbieter keine ahnung ^^ ich wohne in 88250 weingarten (landkreis ravensburg)

habe mich nochmal bissel informiert und wider nix ferstanden kabel hat anscheinend probleme? mit ipv4 und ipv6
das wird bei denen ihren server umgewandelt im prinzip ist mir das egal aber das steigert doch dan erheblich meinen ping?
komfort option? kannste mir mal verlinken habe nix gefunden xD

habe ich bei kabel auch einschränkungen oder kann ich mir auch ne 100MBit/s oder noch hörere MBit/s leitung kaufen?

habe mal bei kabel deutschland gekuckt die haben nix für mich nicht mal den schwächsten vertrag =(
unitymedia test sagte (bis zu undefined Mbit/s)

Zuletzt bearbeitet:
Landkreis Ravensburg ist eigentlich mit VDSL 100 ausgebaut, zumindest laut Ausbaukarte. Prüf das morgen nochmal, am Wochenende spinnt da meistens was.

Ipv4/6 hat mit Ping nicht viel zu tun, spielt ansich nur ne Rolle wenn du von unterwegs auf PC/NAS zugreifen willst, TeamSpeakserver oder einen Spielserver hosten willst.

Per Kabel kannst du buchen was unitymedia dir anbietet, ob das rund um die Uhr voll ankommt ist ne andere Frage, die kämpfen oft mit Überlastung, wobei das bei unitymedia noch besser ist als bei Kabel Deutschland. Keine Nachbarn bei unitymedia?

https://www.unitymedia.de/privatkunden/telefon/hardware/komfort-option-fritz-box/

Per Kabel kannst du buchen was unitymedia dir anbietet, ob das rund um die Uhr voll ankommt ist ne andere Frage, die kämpfen oft mit Überlastung, wobei das bei unitymedia noch besser ist als bei Kabel Deutschland. Keine Nachbarn bei unitymedia?

nein ich bin der einzigste im komplettem haus mit internet xD
aber bei dsl kommt ja so viel ich weiß auch nicht alles voll an oder?

wen ich zu unitymedia gehen würde
warum ne fritzbox und kein standart router?
bzw ich sehe grade das es nur den standart router gibt fritzbox ist bei ner telefon flat dabei?

habe grade herausgefunden das 1u1 mir ne 50 mbit/s vdsl leitung freischalten könnte

50 mbit/s vdsl (1u1) oder 100 mbit/s kabel (unitymedia)
was würest du mir raten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Standardteil von Unitymedia ne Katastrophe ist.

Komfort gibts afaik in den ganzen 2play Tarifen.

Wenn 1und1 das kann, kann die Telekom auch. Deswegen sagte ich ja morgen nochmal prüfen. Ich würde Vdsl nehmen, unitymedia würde mir hier auch gern 200mbit verkaufen.

ok ich entscheide mich dan morgen zwichen 1u1 und telekom wer das bessere angebot hat mit fritzbox xD

vielen dank du hast mir echt weitergeholfen :daumen:

Zurück