Kaufberatung interne Soundkarte

nigolo

Kabelverknoter(in)
Moin, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt und habe dafür aus meinen alten pc die Ceatjge Xifi music mit eingebaut.
Nun stellt sich die Frage, ob diese Soundkarte noch up Tod date ist und sich ein Kauf einer moderneren Soundkarte lohnen kann. Die Treiber machen ja bei der Win 7 Installation einige Umstände. Dazu funktioniert der Kopfhörer Anschluss auch nicht mehr.

Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen, bei einem Preis bis 70€ und dem Nutzungsgebiet für Spiele und Musik, sowie Heimkino. Wurde sich ein Umstieg überhaupt lohnen?

Angeschlossen wird die Soundkarte an meinen Audioreceiver und der darüber laufenden 5.1 Anlage.

Stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine jetzige Soundkarte ist die Creative x-fi xtreme. Wollte mir nun aber, da ich zu Weihnachten den Beyerdynamic Dt990 Pro bekomme auch eine neue Soundkarte zulegen. Werde mir höchstwahrscheinlich die Asus Xonar DX holen.

Die sollte für dich auch genau die Richtige sein!

OK, und was wird von der Creative Sound Blaster Recon3D PCIe gehalten.
Was ich bisher gelesen habe, soll die Recon Reihe ein Rückschritt zur Xifi sein?

Die Recon ist auf dem Niveau der ollen X-Fi und das ist ja ein aussterbender Dino. Ich fühlte mich die letzten Jahre regelrecht von Creative verarscht ( erinnert mich immer wieder an den Trabant der DDR ). Wenn es in 1. Linie um den dig. Ausgang geht zur Anlage kann man sich die Karte schenken und den Onboard nutzen. Falls man Wert auf virt. Dolby per Headphone legt wäre die Xonar DX schon die richtige Anlaufstelle

Von Creative bin ich bezüglich der Treiber sehr enttäuscht und würde auch gerne den Hersteller wechseln.
Aber irgendwie kommt mir noch keine Soundkarte wirklich überzeugend rüber.

Gibt es denn einen klanglichen/leistungs technischen Unterschied zu der alten Xifi Reihe gegenüber der Asus Xonar?

Zurück