[Kaufberatung] Intel X25-M G2 Postville 80GB vs. G.Skill Falcon 64GB

Tin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es gibt haufenweise SSD-Threads die so ziemlich jede Festplatte behandeln. Ich habe auch schon einige Threads zur G.Skill Falcon und zur Intel X25-M G2 Postville gelesen.

Es handelt sich um die Modelle mit 64 Gb bzw. 80 Gb. Ich möchte die SSD gerne als Platte für mein Betriebssystem, Microsoft Office, Virenscanner, etc. einsetzen. Bilder, Videos, etc. werden auf einer HDD gespeichert.

Allerdings bin ich zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen, welche jetzt eigentlich die schnellere der beiden für die Nutzung als Systemplatte für Windows 7 64Bit ist. Man ließt immer nur: "Sie ist schnell".

Jetzt habe ich gelesen, dass die Intel besonders gut als Systemplatte geeignet sei. Wenn ich mir die Daten anschaue, sehe ich, dass sie nur 70 Mb/s schreibt. Die G.Skill schafft dagegen mit 135 Mb/s fast das doppelte. Müsste die dann nicht noch schneller sein? Die Leseraten mit 250 Mb/s bzw. 230 Mb/s sind ja fast gleich. Was benötige ich denn jetzt als Systemplatte? Lesen oder Schreiben?

Ich weiß, schon wieder ein Thread über "Welche SSD soll ich kaufen", aber Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr meine Fragen beantwortet. Ich habe mich versucht etwas einzulesen, aber das ist doch recht zeitaufwendig alles klar zu verstehen. Ich zähle auf euch ;). Vielen Dank schonmal im vorraus. Hoffe es ist alles klar soweit.

Grüße, Tin.

Hab die Postville, und die ist ne glatte 1. Habe die 160er, und der Speed ist gut. Ich dneke sie hat den besten Mix, und ist preislich sehr attraktiv.

Hier mal ein Screen:

Anhang anzeigen 189306

Das nach knap 300gb traffic. Ohne gesondert Trim laufen gehabt zu haben, sondern nur AutoTrim.

Habe auf der Platte Windows, Programme, und meinen Steam Ordner.

Als System Platte profitierst du von einer hohen lese rate, da die alltägliche Systemarbeit hauptsächlich das lesen ist.

Die von dir erwähnten platten und noch die ein oder andere interessieren mich auch sehr, aber ich denke das hier warten erst mal besser ist, Corsair hat jetzt neue rausgebracht (Reactor und Nova), OCZ ist auch gerade dabei neue auf den Markt zu werfen, Intel will seine neuen im 4 Quartal auf den Markt bringen (wenn ich mich nicht verlesen habe), und andere werden folgen.

Ich werde mindestens bis Ende des Monats bzw. bis nach der Cebit warten, da die neuen jetzt alle kommen gehe ich jetzt einfach mal davon aus das die „alten“ im Preisfallen werden oder die neuen preislich so attraktiv werden das man(n) gleich zu den neuen greift.

Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist das noch eine ganze Weile bis Q4/2010. Aber das gilt nur für Intel, richtig? Die anderen kommen jetzt (1-2 Monate)? Weil dann würde es sich tatsächlich lohnen abzuwarten.

Mit der Intel X25 G2 80Gb kannst du derzeit als Systemplatte nix falsch machen
Sie macht riesigen spass und wartungsarm ist sie auch

Zurück