(Kaufberatung) Intel 1150 Socket Cpu

SephiiiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor ca einer Woche einen zweit PC zusammengestellt. Zufrieden bin ich jedoch noch nicht.
Aktuell wird das System von einem Intel Xeon E3 1231 V3 mit einer Gainward GTX 970 Phantom angefeuert.
Die GTX 970 weicht zweier meiner Titan X Black Edition aus meinem Hauptrechner jedoch bin ich mir noch nicht
sicher welche 1150er Socket Cpu dem ganzem noch den Feinschliff geben wird.
Daher freue ich mich über jede Kaufempfehlung/anregung die ihr mir geben könnt.
Ziel ist es ein Sub Zero System zum Benchen aufzubauen welches durch ein LD PC-V2 Phase Change Kühlungssystem gekühlt wird.

LG Sephi

[Edit] Was haltet ihr von dem hier: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware,
Zur Not habe ich noch einen I7 5775C rumfliegen aber keine OC-Erfahrung mit diesem CPU gemacht.

Anhänge

• aktuellsetup.PNG
    aktuellsetup.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat keinen offenen Multi und lässt sich nur im Baseclock übertakten was kaum etwas bringt (und selbst dann braucht er nur Luftkühlung) ausserdem ist der Baseclock beim Xeon deutlich niedriger als beim 4790k. Den 5775C habe ich noch vorrätig aber keine Erfahrungen mit ihm gemacht.
Da ich mit dem Kühlsystem auf Sub Zero Temperatur komme möchte ich schon einen starken OC Cpu haben.

Nimm einfach den Broadwell i7 wenn du ihn eh schon da liegen hast. Weit über die 4GHz schafft man die wohl nicht, aber dank des L4-Cache/eDRAM liegt er doch des öfteren mal vor schneller getakteten Haswell CPUs.

Auf einen Test kann man es ja ankommen lassen doch ist aktuell das Maximum des 5775C unter Sub Zero Temps ca 5,2Ghz und der 4790k auf über 7Ghz welches das Kühlsystem dann auch voll ausnutzen kann.

Du musst bedenken, dass diese Werte meistens mit einer Menge Kompromissen verbunden sind. Meist heißt das dann nur 1 Kern aktiv ohne SMT etc.
Musst du für dich entscheiden, was für Benches da rüberlaufen sollen. Große Praxisrelevanz hat das dann allerdings nicht. Die meisten Spiele starten ja mit den LN2 Extremwerten ja nicht.
Da musst du wohl für dich selbst die optimale CPU finden, da ich ja nicht weiß was und wie du da Benchmarks laufen lassen willst.

Was hast du überhaupt für ein Mainboard, Netzteil, Case usw @TE?

@welpe: Er hat 2 Titan Z, welche aus insgesamt 4 Titans bestehen.
4 Titan Z würden nichts bringen, da Octa-SLI nicht möglich ist.

@Markus1612 Mainboard ist ein Msi Z97, Netzeil war anfangs ein 530 Watt von Be Quiet ist jetzt aber einem Enermax Platimax 1700 Watt Netzteil gewichen da das Phase Change schon fast 400 verbraucht.
Als Case nutze ich ein Fractal Design R5 wird dann zum benchen alles auf mein Dimastech Bench Table EasyXL gesetzt.

Zurück