Kaufberatung: i7-4930K oder 4960X

Tsunami

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Ich würd mir gerne einen neuen Rechner zulegen und bin mir noch unsicher bei der CPU

6x 3,40 GHz Intel i7-4930K 6Kern 12MB Cache
oder
6x 3,60 GHz Intel i7-4960X 6Kern 15MB Chace

Es soll ein Gaming-PC werden der auch genug Leistung für Fraps hat.

Wie groß ist der Leistungsunterschied dieser beiden CPU´s ?
Ist er 400 Euro Wert ?

Wenn überhaupt dann der 4930k die 400€ Aufpreis ist der 4960X niemals Wert.
Wozu brauchst denn solche einen Prozessor ?
Für Gaming bist mit dem 4770k besser und günstiger dran. Aktuell zumindest noch.

Solange diese nicht beruflich verwendet werden (wo diese ihr Geld wieder einspielen könnten), sind diese Prozzis für den Privatanwender absolut nutzlos.

Bin der selben Meinung.
Wenn der Prozessor nicht den ganzen Tag Videos "umwandelt" oder wie das Volk es nennt "rendert", lohnen sich beide noch nicht.

Ich würde zum 4770k greifen, falls du nicht übertaktes kannst du auch beim Xeon E3 1230V3 zugreifen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Solange diese nicht beruflich verwendet werden (wo diese ihr Geld wieder einspielen könnten), sind diese Prozzis für den Privatanwender absolut nutzlos.

hmm was heißt nutzlos ?
Sind die Prozessoren nichts für Games ?
Wird die Performence mit einem 4770 besser sein ? wenn ja wieso ?
Oder haben sie einfach zu viel Power und werden dadurch die Ausgelastet sein ?

würde mich freuen wenn ihr da mal bisschen ins Detail gehen würdet :)

Der 4770k ist für reines Gaming deutlich besser, da es so gut wie keine Spiele gibt, die mehr als 4 Kerne auslasten. Wenn dann ein Spiel mehr Kerne nutzt, hat der 4770k noch 4 weitere logische Kerne durch SMT und kann dann 8 Threads bearbeiten. Dazu hat der 4770k eine höhere Pro-Takt-Leistung, da er schon auf der Haswell Architektur basiert und die aktuellen Sockel 2011 Prozessoren noch auf der älteren Ivy Bridge Architektur.

Ich hoffe das dir das zeigt, dass der 4770k fürs reinw Gaming besser ist und wenm du Videos renderst, hat der 4770k auch da genug Performance wegen SMT.

Ich frage mich wie teuer Intel Ihre Prozessoren noch verkaufen muss, dass man endlich nur noch das kauft, was wirklich benötigt wird.

Klar kannst du mit einem I7 mit 6 Kernen auch super zocken aber :

a) Ist der Preis für die mehr als geringe Mehrleistung nicht rentabel (rein für´s Gaming)
b) Schluckt er auch noch mehr strom
C) hast du in manchen Spielen sogar Nachteile durch HT

Greif wie gesagt am besten beim 4770k zu, dazu ein schönes Z87 MB und ab gehts, rund 300-400 € gespart die du in eine schöne Graka oder SSD investieren kannst.

Wenn du noch mal 150-200 € sparen willst und sowieso nicht übertakten möchtest + sowieso eine ded. Graka nutzen wirst, kauf dir einen Xeon E3 1230 V3 + ein H87 MB, geht genau so ab wie ein 4770K.

Lass dich nicht beeinflussen, 49xx ist gut für's Ego.

Spass beiseite, vernünftig für Spiele ist der 4770. Kann den anderen nur zustimmen.

Ausser du arbeitest damit und kannst Zeit sparen dann lohnt sich ein 49xx.

Es gäbe da zwar noch den 4820K, mit dem du einiges an Geld sparen könntest (im Vergleich zu den 6-Kernern 49XX), aber der kann auch nichts wesentlich besser als ein 3770K (Ivy) oder 4770K (Haswell) und ist nur teurer als diese.

Ich teile daher die Meinung der anderen: Für Privatgebrauch ist der Sockel 2011 rausgeworfenes Geld. Nimm einen i5 4670K oder einen i7 4770K.

Mag sein, dass man in 4 oder 5 Jahren vielleicht mit einem 6-Kerner etwas besser da steht als mit einem 4-Kern, aber bis dahin ist auch der 4960X altes Zeug und überholt. Wenn du das dann brauchst, bist du besser dran, dann auch etwas Neues zu kaufen. Hardware "auf Vorrat" anzuschaffen ist Quark :schief:
Im Moment bringt dir der Hexacore noch keine nennenswerten Vorteile.

In Spielen ist der 4770k einfach schneller, weil es schwer ist zeitkritischen Code einfach so auf mehrere Kerne aufzusplitten und der einfach die modernere Architektur hat (Haswell), während der 4930k noch bei Ivy Bridge ist

Hi Leute
.........

Es soll ein Gaming-PC werden der auch genug Leistung für Fraps hat.

Wie groß ist der Leistungsunterschied dieser beiden CPU´s ?
Ist er 400 Euro Wert ?

Nimm lieber den 4770(k)

1 der leistungsunterschied zwischen 4930+60 ist in Spielen so garnicht vorhanden, zu dem hohen Anschaffungspreis kommt noch der höhere Stromverbrauch. Selbst in den nächsten Jahren wird sich da beim Spielen nichts so krass ändern das die CPUs an die grenze kommen. Eher gibt die Grafikkarte auf ( egal welche du hast )

Der 4770 reicht.

Mfg ( ich hab übrigens den ebenfalls übertriebenen 3930k )

Hier auch noch einmal was zur Performance aktueller CPU`s:

der i7-4770k schnüffelt überall am Auspuff der wesentlich preisintensiveren 2011er-Plattform, kostet aber deutlich weniger. Für einen Gaming-Knecht würde ich mir daher einen i7-4930k/4960x sparen und (wie hier schon erwähnt) die Kohle besser in eine große SSD (250/500GB) oder ne fette Graka (GTX780/R9 290 im Customdesign) stecken.

Haste wesentlich mehr davon:)

Gruß

Hi Leute

Nochmal danke für eure Rückmeldungen.
Scheint euch ja wirklich einig zu sein, das der 4770K angebrachter ist.
Zur Sicherheit würde ich euch gerne nochmal fragen ob der 4770K auch genug Leistung hätte um Spiele wie z.b. Battlefield/CS oder RPG mit 2560 x 1440 WQHD Auflösung mit Fraps aufzunehmen ?
Habe da eher nicht so gutes über 4 Kerner gehört.

Was hast du denn wo nicht gutes gehört über 4 Kerner? :D
Also ein aktueller 4 Kerner reicht für alles und bei der Auflösung die du anstrebst limitiert eh die Grafikkarte.
Selbst ein i5 sollte locker reichen. Die meisten die einem i7 haben nutzen ihn kaum bis garnicht aus. Generellw ird die heutige Cpu Leistung von den wneigsten voll ausgeschöpft. Also wenn du Renderst und oder Fotobearbeitung machst bringt ein i7 vorteile. Wenn du nur zocken willst reicht ein i5. Wenn du mit fraps aufnehmen willst, reicht in 99% der Fälle auch ein i5. Die Virtuellen Kerne des i7 bringen zwar einen vorteil, abe rnur in programmen/ Spielen die auch mehr als 4 Kerne nutzen . Und das sind nichts soo viele.

Wenn du reines Gaming ansteuerst, dann einen i5 (i7 mit SMT ist so eine sache). Ich selbst hab 3PCs einen Phenom X6 1100T 3,3Ghz, einen i5-2500k 4,5Ghz und bald einen i7-4930k den ich übertakten werde ;)

Aber ich arbeite auch viel mit rendering und brauche dementsprechend diese Leistung eines 4930k! natürlich werd ichs mir nicht verkneifen mit dem auch zu zocken :D

Den i7-4960X kannst vergessen! Nimm einfach einen i5-4560K (oder i7 4770K) am besten mit OC und du hast deine Ruhe ;)

Für Fraps würde ich den 4770k empfehlen. Die 4 zusätzlichen Threads im Gegensatz zum 4670K machen sich da sehr bemerkbar.
Ne S2011 CPU ist nur rausgeschmissenes Geld.

Zurück