Kaufberatung: i5 / Xeon? + Mainboard?!

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen ;)

Nach 4 Jahren hab ich feststellen müssen, dass mir mein C2Q 8400 4x 2,66Ghz @ 3,5Ghz nicht mehr ausreicht, v.a. was BF3 betrifft, da er der Flaschenhals ist :/
Daher will ich mir demnächst ausrüsten, allerdings halt nur CPU, Mobo, RAM; Meine GTX460 reicht noch aus ;)

Die Frage an euch ist nur: Sollte ich mir besser
A) den E3 1230V2 holen (ich nehme gerne Gameplays auf, render/konvertiere sie, etc.)
B) den i5 3570K holen (Maximale Singlecore Performance durch OC)
C) auf Haswell warten?!

i5 und E3 kosten momentan auf hardwareversand.de dasselbe: 205,99€

und die daraus resultierende Frage: Welches Mainboard soll ich nehmen? (Sollte ein ASRock sein)

-Z77 Pro4/Extreme4 auf jeden Fall, falls ich den i5 nehme
-sonst? wo liegen die Unterschiede zwischen den anderen (B75, Z77, Z75, H77, -pro 3/4/etreme 4 etc)? ich verliere den Überblick ;D

RAM werden 8GB 1600er, welcher genau hängt vom Preis ab, die Unterscheiden sich von der Leistung ja nur minimal ;D

-> Preis ist auch entscheidend, da ich Schüler bin und von Taschengeld lebe ;D

Noch eine Frage:
- hab momentan ein BeQuiet Netzteil mit 430W, kann ich das weiterverwenden? (Bezüglich des 8pin Stromanschlusses für die CPU, den dieses Netzteil nicht hat.. Ich hab gehört, dass ein 4pin Stecker ausreicht und die anderen 4pole nicht belegt werden müssen?!)

Vielen dank für eure Hilfe ;D Ich weiß, hier bekomme ich kompetente Hilfe^^
 
Ich hab den E3 und das AsRock Extreme 4 und bin vollstens zufrieden. :daumen:

Das Netzteil kannst du auch weiterhin verwenden, der Xeon ist sehr sparsam. (Undervolten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zu den Chipsätzen: Sockel 1155
Ansonsten unterscheiden sich die Boards in der Ausstattung und die teureren haben etwas wertigere Komponenten.

Wenn du übertakten willst, dann würde ich zum 3570K greifen. Ansonsten zum 1230v2.

Beim 3570K würde ich zum Asrock Z77 Extreme4/Gigabyte Z77x-D3H raten.
Beim 1230v2 eher zum AsRock B75 Pro3 / H77 Pro4 MVP.
 
ich habe seit monaten den e3 1230v2 und bin vollends zufrieden damit
die multitreath performance ist sehr gut und wenn man etwas rendert würd ich sowieso zum e3 tendieren
als mainboard kann ich dir das asrock z77pro 3 empfehlen
als kühler hab ich den syntec mhugen 3 pcgh edt der ist sehr gut und unhörbar
wenn das netzteil für den alten rechner gelangt hat sollte es auch hier völlig ausreichend sein
 
also auf Hasewell brauchst du nicht zu warten ca. 10 % mehr Leistung bringen es nicht viel mehr, außerdem sind dann die Hasewell Prozessoren teuer! ;)
Nimm wenn du spielen willst den i5 3570K, wenn du Videosbearbeiten willst lieber den den E3 1230V2, (Multithread wird bei spielen nicht verwendet)

Beim Oc`en ist der 3570K viel besser ;)

Außerdem kostet der i5 3570k bei Mindfactory 193,93€ Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Und der E3 1230V2 dort nur 197,03€ http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zu den Chipsätzen: Sockel 1155

Danke für den link, hat echt geholfen!
Nur dort steht, dass das Z75 keine PCI slots hat, aber das ASRock Z75 Pro3 hat welche O.o
-> Zusatzchip?
Ich frage nur nach, weil ich eine PCI TV-Karte besitze, die ich zwar kaum benutze, aber wenn die Möglichkeit der Weiterverwendung bestände^^

Das Z75 Pro3 klingt schon verlockend, auch preislich ansprechend und ich würde mir (falls ich doch die CPU wechseln würde) OC-Funktionen offen halten..
Was haltet ihr davon? Also Z75 + E3 1230V2..

Und das mit dem Netzteil passt? (wegen 8-Pin, obwohl nur 4-Pin Stecker vorhanden)

Danke für eure Hilfe ;)
 
Noch eine Frage:
- hab momentan ein BeQuiet Netzteil mit 430W, kann ich das weiterverwenden? (Bezüglich des 8pin Stromanschlusses für die CPU, den dieses Netzteil nicht hat.. Ich hab gehört, dass ein 4pin Stecker ausreicht und die anderen 4pole nicht belegt werden müssen?!)

Hast du ein Pure Power L7?
Das solltest du austauschen.
 
Das L7 ist technisch doch schon recht alt. Ich würde da in was neues investieren. Wie sieht denn da das Budget aus?

Was von den Z75 Features brauchst du denn :huh:
 
Das L7 ist technisch doch schon recht alt. Ich würde da in was neues investieren. Wie sieht denn da das Budget aus?

Was von den Z75 Features brauchst du denn :huh:

Was meinst du mit technisch alt? Läuft doch tip-top^^ Budget sollte insgesamt unter 350€ bleiben.

Falls ich das richtig verstanden hab, bietet das B75 nur PCI-E 2.0 und ich will nicht nochmal in "veralterte" Technik investieren (wie damals DDR2, obwohl DDR3 draußen war)
__________

Edit: Ok, hab mich was das betrifft vertan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück