Kaufberatung: I5 6600K oder I7 6700

der_Harry

Kabelverknoter(in)
Hallo

Habe mir neuen PC bestellt nur ist der Intel I5 6600K erst in ca 1 Monat Lieferbar!
Jetzt überlege ich den I7 6700 zu nehmen der ja den selben Sockel hat.

was sagt ihr dazu?

Ich weiß den 6600k kann man übertakten aber wenn ich den I7 nehme ist der soviel schneller
als der I5 mit übertakten??

bitte Hilfe

Ob Dir übertakten wichtig ist kannst nur Du selbst entscheiden.
In Spielen wird ein übertakteter i5 schneller sein als ein i7 auf Grundtakt.
In Anwendungen wiederumwird der i7 durch HT schneller sein als der i5.

Ich halte derzeit Skypfütze generell für überteuert und würde mir einen Broadwell mit passendem Board zulegen.
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ist um 220,- lieferbar und kann übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
erstens danke für die schnelle Antwort
aber habe ja hier mit hilfe des Forums mein System zusammengestellt alles ist da
aber eben der Prozessor nicht deswegen die überlegung.
Der I7 ist eben lieferbar.

Über Skylake und Co kann man diskutieren schon klar aber ich habe mich eben dafür entschieden.

Die Frage ist eher, ob du so lange warten kannst / möchtest und was du mit dem PC machen willst.
Wenn du vorrangig spielen möchtest, würde ich persönlich den 6600K vorbestellen und warten; wenn du häufiger etwas produktives machst, das auch von mehr Threads profitiert, würde ich eher den i7 nehmen.
Jedoch würde keine der beiden CPUs in Spiele ein "Bottleneck" sein, solange das Spiel selbst nicht schrecklich unoptimiert o.ä. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der I5-6575C ist im PCGH Benchmark vor dem I5 6600K, deswegen musst du jetzt nach Ausstattung einscheiden, das bedeutet USB 3.1, M2 usw...

Ich weiß den 6600k kann man übertakten aber wenn ich den I7 nehme ist der soviel schneller
als der I5 mit übertakten??

bitte Hilfe

In Multi Core ist der i7 mit Standard Takt schneller als der i5 übertaktet.
Für Games gilt das aber nicht.
Wenn du das Budget für den i7 hast, kauf ihn dir.

Zurück