• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€

AW: [Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€ TV- und Soundkarten Experte gesucht

Soundkarte:
Ich würde den Digitalreciver gerne einsparen und alles über sie Soundkarte abdecken wenn das möglich ist.
Wie können die Boxen dann verlustfrei angeschlossen werden?

TV-Karte:
Wie kann ich mit einer TV-Karte gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen?
Die Cine CT V6 hat ja nur nen Tuner für C und T, T ist überflüssig.
Brauch ich dann zwei TV-Karten?
Wenn ja wie kann ich mit dem einen TV-Kabel zwei Karten ansprechen und das noch mit nem CI-Modul?

Soundkarte:
Ich würde den Digitalreciver gerne einsparen und alles über sie Soundkarte abdecken wenn das möglich ist.
Wie können die Boxen dann verlustfrei angeschlossen werden?
Wie gesagt: Das hängt ganz vom Soundsystem und dem Budget für selbiges ab. Größere Systeme brauchen eh einen Verstärker weil die Boxen passiv arbeiten, da macht direkt einen Receiver zu nehmen mehr Sinn.
TV-Karte:
Wie kann ich mit einer TV-Karte gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen?
Die Cine CT V6 hat ja nur nen Tuner für C und T, T ist überflüssig.
Brauch ich dann zwei TV-Karten?
Wenn ja wie kann ich mit dem einen TV-Kabel zwei Karten ansprechen und das noch mit nem CI-Modul?

Die Karte hat zwei Tuner die jeweils DVB-T oder DVB-C verarbeiten können. Du könntest also gleichzeitig einen Kanal aufnehmen und einen anderen gucken wenn an beiden Tunern ein Kabel angeschlossen wird(das CAM Modul reicht laut Spezifikation einzeln für beide Tuner). In wie weit sich das Kabelsignal einfach splitten lässt bzw. was man dazu braucht weiß ich nicht, lässt sich aber sicher über Google/Bing etc. herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mir den Reciever gerne sparen.
Welche Boxen empfehlen sich da für die Leistung der Soundkarte?
Ich mutmaße mir mal an das ich den Unterschied von einem 2000€ zu einem 500€ System sowieso nicht hören werde zu dem hab ich noch Nachbarn die sicher keine Fußmassage wollen.
Gibt es ein gutes System das sich für BluRay Filme und HDTV lohnt?

Grüße

DieFox

Zuletzt bearbeitet:

Ein Receiver ist eigentlich immer nötig. Entweder man braucht ihn oder er ist halt schon beim System dabei.
Im "Niederpreisbereich" ist Teufel in der Regel nicht schlecht:
Columa 300 R "5.1-Set M" - Lautsprecher Teufel

Dass du Unterschiede nicht hörst halt ich aber für unwahrscheinlich. Kannst dich ja mal bei einem HiFi-Geschäft in der Umgebung(zum Teil gibts auch bei Media/Saturn einen entsprechenden Raum) "umhören".

Das mit dem guten System war mehr auf die Leistung der Soundkarte bezogen.
Ich möchte mir mein Wohnzimmer nur nicht mit zigtausend Geräten vollstellen zu denen ich dann jeweils eine Fernbedienung brauche.
Ich will alles in einem Gerät deswegen auch der Thread.

AW: [Kaufberatung] HTPC/Home Server ~1000€

Ein kleines Problem ist mitlerweile dazu gekommen:
Hab im Schlafzimmer noch ein Fernseher, der auch mit Digitalem Fernsehen versorgt werden will.
Gibt es eine Variante/Gerät das Signal dorthin Kabellos vom PC zu übertragen?

Es gibt DLAN wie WLAN Adapter als "HDMI Verlängerung".
Wie gut die wirklich sind weiß ich aber nicht.
Ein anderes Problem dürfte die Steuerung sein, wobei sich das mit Unified Remote und einem Smartphone erledigen lassen könnte(wieder eine WLAN Verbindung vorausgesetzt).

Ich hab im Schlafzimmer auch nen Kabelanschluss liegen.
Ist es möglich mit nem einfachen Reciever über Kabel Deutschland anzuschauen ohne SmartCard?
Achso mal nebenbei:
Ist die Konfiguration noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

Geht wohl nicht ohne Smartcard:
Kabel Deutschland

Die Konfiguration ist immer noch aktuell(genau genommen haben die APUs ja gerade erst angefangen richtig verfügbar zu sein).

Hab mal bissl was aktualisiert.

Bin nun noch auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte die meine Ansprüche erfüllt.
Ist da was gängiges auf dem Markt?

Mfg DieFox

Ich pack mal meinen HTPC Thread wieder aus.

Diesen möchte ich nach einer ganzen Weile mit neuer Hardware bestücken da die Alte leider ein wenig schwächelt.
Probleme sind unteranderem das das System recht regelmäßig mit Bluescreen vom DVBViewer aus abstürzt mit dem Fehler:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Besonders ärgerlich wenn man gerade etwas aufnimmt.
Zu dem ist ein Nutzen der SSD bei dem AMD Prozessor kaum zu spüren und der Ram kommt langsam an seine Grenzen.

Hier nochmal die alte Konfiguration:
CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
MB: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 4GB Kit G.Skill Ripjaws
NT: Seasonic M12 SS-500HM Active PFC F3 500W (ATX12V V2.3 / EPS12V V2.91)
GK: Sapphire Radeon HD5850
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: Toshiba DT01ACA300 3TB
SK: ASUS Xonar STX II 7.1
OL: LG BH16NS40 Bluray Brenner
TV-K: Digital Devices Cine CT V6
CI: Digital Devices Octopus Single CI
Case: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

Ersetz werden soll:
CPU/MAINBOARD/GRAFIKKARTE/RAM
Keine AMD Produkte.

hier meine favorisierten Produkte:
Foxhound Preisvergleich | geizhals.eu EU

Passt das so zusammen?
Kann jemand sagen was den Bluescreen mit angebenen Fehler verursacht?
Budget liegt bei ca 700€

Der Bluescreen könnte ein Ram-Defekt sein. Ein Defekt ist es jedenfalls so oder so. Abstürze wegen Überforderung gibt es nicht.
Da dir die Ram-Menge ja eh nicht reicht würde ich als erstes den ersetzen und dann mal schauen wie es mit Performance und Stabilität aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück