• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung high end pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich lasse mir im moment einen gaming high end pc zusammen bauen den ich in erstr Linie für anspruchsvolle spiele wie
auch beruflich für photoshop nutzen möchte!

nun bleibe ich am prozessor hängen denn ich frage mich ob ich mir den i7 3770k oder den i7 3930k holen soll.

ich habe in jedem fall vor den übertakten zu lassen.

welche cpu eignet sich besser und vor allem welche ist besser für aktuelle Spiele?

vielen dank

LG

Hallo

ich lasse mir im moment einen gaming high end pc zusammen bauen den ich in erstr Linie für anspruchsvolle spiele wie
auch beruflich für photoshop nutzen möchte!

nun bleibe ich am prozessor hängen denn ich frage mich ob ich mir den i7 3770k oder den i7 3930k holen soll.

ich habe in jedem fall vor den übertakten zu lassen.

welche cpu eignet sich besser und vor allem welche ist besser für aktuelle Spiele?

vielen dank

LG

Eindeutig der 3770K, aber wie ist denn das Budget und wie schaut die restliche Zusammenstellung aus? Könntest wahrscheinlich nochwas optimieren/Geld sparen.

ok cool danke für die schnelle antwort!

welche vorteile habe ich denn durch den i7 3770k?

der pc ansich steht bereits zumal ich meinen alten lediglich durch die folgenden teile aufwerte

graka wird die asus matrix 7970 platinum

samsung ssd 830 256gb

ein neues msi mainboard da ich von amd umsteige (das hat der entsprechende fachhandel bereits gekauft)

DDR3-RAM 8GB Gskill 1600-10 RipjawsX GSK (2 mal also insgesammt 16GB)

Windows 8 64bit

welche vorteile habe ich denn durch den i7 3770k?

Du schonst deinen Geldbeutel und sparst 300€ für mehr Gaming-Leistung und weniger Leistung, die du nicht merken wirst - solange du nicht tatsächlich professionell photoshoppst und damit auch gutes Geld verdienst, ist der 3930K mehr oder weniger fehl am Platz - solange du kein absoluter Hardware-Enthusiast bist der nach dem Motto "muss haben!!!!!" gehst ^^

Die Platinum würde ich nicht nehmen, schlichtweg überteuert und der Kühler ist nicht so Bombe, wie das Marketing einen glauben lassen will - gab letztens nen Threat mit dementsprechender Entrüstung einiger gegenüber ASUS. Die normale Gigabyte mit 1ghz Core würde es auch tun (liegt bei 350€)

Kühler nicht vergessen wenn do oc'n willst. Dark rock pro2, noctua nh-d14, sillver arrow sb-e, alpenföhn k2, matterhorn shamrock, hr-02 majo oder thermaltake frio extreme sind dafür geeignet

nun die hardware habe ich bereits

bin nach der besten liste von chip.de gegangen!

Und doch ich bin mediendesigner und Fotograf daher ist mir die Leistung in Photoshop schon wichtig!

Was die GPU betrift so gibt es einschlägige Test ergebnisse wie auch benchmarks aus denen klar hervor geht das die deutlich besser ist wie die normale und erst recht wie die gtx680

mir geht es darum das ich in photoshop flüssig dateien bis ca 1gb bearbeiten kann und sämtliche spiele auf maximum laufen und das am besten auch noch in 2 Jahren!

geld ist nicht wirklich das problem, sehe es nur nicht ein für eine graka 1000€ zu zahlen sonst wäre es die 9990 devil geworden

Es wäre sicherlich hilfreich mal übersichtlich aufzulisten, was du schon alles gekauft hast und mit kompletter Bezeichnung bitte.
Was dir genau noch fehlt und ein Budget für eine ungefähre Orientierung.
Rein nach einer Bestenliste würde ich nicht gehen.

Es wäre sicherlich hilfreich mal übersichtlich aufzulisten, was du schon alles gekauft hast und mit kompletter Bezeichnung bitte.
Was dir genau noch fehlt und ein Budget für eine ungefähre Orientierung.
Rein nach einer Bestenliste würde ich nicht gehen.

Nun bislang ist nur die ssd die Arbeitsspeicher und das mainboard fest

Bis morgen Mittag könnte ich mich noch für eine graka und eine CPU um entscheiden

Wie gesagt ist der Preis 2. ranging, wichtig ist die Leistung!

Ich würde es jedoch aus Prinzip nicht einsehen eine graka für 1000 zu kaufen welche in 3 Monaten nur noch die Hälfte Wert ist

Außerdem wäre eine soundkarte noch interessant

Welche Harke für um die 500€ ist ernsthaft zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und um welches MB handelt es sich?
Außerdem ist der Ram mit den Hahnekämmen suboptimal für gescheite CPU-Kühler, die fürs OCen geeignet sind.

Prinzipiell würde ich zum I7 3770K greifen, aber da du ja geschrieben hast, ein MSI Board ist schon betsellt/gekauft, fällt die Prozessorwahl dann eig. eindeutig aus.
Welchen Sockel hat das Board? 2011 für den I7 3930K oder 1155 für den I7 3770K.

Mal was für Sockel 1155

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

770,21 Euro

Oder Sockel 2011

1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

988,50 Euro

Ich hoffe du hast n gescheites Netzteil, dann kannste die ca. 90€ streichen

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden da lässt sich nun also nichts mehr dran drehen

Zusammen gebaut wird das ganze von einem Fachladen die bestellen auch die Sachen installieren usw.

Das Board haben die ausgesucht gehe mal davon aus das es kompatibel für den 9770 ist

Da ich aber noch nichts bezahlt habe könnte ich vom Rückgabe recht Gebrauch machen

Die frage Ansich war ja welcher CPU sich besser eignet

Gibt es denn eine graka für um die 500 - 600€ die besser ist?

Und welche soundkarte sollte ich nehmen werde den PC an meine home Cinema Anlage andchließen

Evtl. ist es noch nicht so eindeutig rübergekommen: 3770K und 3930K haben bzw. benötigen unterschiedliche Sockel/Mainboards! Wenn also das Mainboard also (leider) schon vorliegen sollte, stellt sich wohl nicht mehr die Frage nach der entsprechenden CPU! Welchen Sockel haben Sie Dir denn bestellt?
An Deiner Stelle würde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen, die Topliste von Chip.de vergessen und sich hier nach "best practise" beraten lassen (eigentlich schon geschehen)! Deine bisherige Zusammenstellung lässt sich schließlich nicht nur finanziell sondern eben auch technisch optimieren wenn ich das richtig gbeurteilen kann.

Der Arbeitsspeicher ist bereits vorhanden da lässt sich nun also nichts mehr dran drehen
Zusammen gebaut wird das ganze von einem Fachladen die bestellen auch die Sachen installieren usw.
Das Board haben die ausgesucht gehe mal davon aus das es kompatibel für den 9770 ist
Da ich aber noch nichts bezahlt habe könnte ich vom Rückgabe recht Gebrauch machen
Die frage Ansich war ja welcher CPU sich besser eignet
Gibt es denn eine graka für um die 500 - 600€ die besser ist?
Und welche soundkarte sollte ich nehmen werde den PC an meine home Cinema Anlage andchließen
Bitte verlinke mal die Teile, die du schon gekauft hast. Dann können wir sagen, ob die gut sind oder nicht.

Die Tabelle von Chip.de ist eher fürn Popo, da steht nur schrott drin.

Grafikkarte würd ich eine dieser hier nehmen: Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-06-40G), ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück