[Kaufberatung] Heimvernetzung: ac-WLAN oder DLAN

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Klar, die meisten würden sagen: LAN :D

Aber das muss ich leider aus 2 Gründen ausschließen:

1. Wohne ich in einer Mietswohnung, Löcher bohren möchte ich nicht.
2. Die Kabel dann an der Fußleiste und durch die Türen zu verlegen ist optisch unerwünscht. bleiben mir also noch WLAN und DLAN.

Voraussetzungen: Ich habe einen 100MBit-Anschluss von Kabel BW (DIskussionen hierzu bitte wo anders, nur so viel: wenn es mal stabil läuft, ist es schnell ;) ), und ich würde gern möglichst viel Bandbreite an den Ort bekommen, wo ich die Bandbreite letztendlich nutze, klar. Leider ist die mitgelieferte Kabel-BW-Box nicht wirklich der Renner, aber ich brauche sie, da mein Internet ja durchs Kabelferneh-Kabel kommt.

Nun die Frage: Soll ich mir ein DLAN anschaffen oder ein gescheites WLAN aufbauen?

Pro DLAN:

• Unsere Wohnung wurde vor unserem Einzug Kernsaniert, alle Leitungen sind neu. Daher schonmal beste Voraussetzungen für den Strom!
  • Es gibt ja auch DLAN-Adapter die zugleich als Repeater funktionieren, also kann ich meinen Rechner per Kabel anschließen (Online-Gaming, z.B. BF4), alles andere (SMartphone, Laptop,...) geht per WLAN ins Netz.
  • Flexibilität: Jede Steckdose ist potentieller Netzwerkanschluss, evtl. bis in den Keller, wo ich ein NAS hinstellen könnte
COntra DLAN:

• Geschwindigkeit: Kann ich meinen ANschluss damit ausreizen oder limitiert dann das DLAN?
  • Kosten: gute Adapter sind teuer

PRO WLAN:

• WLAN AC bietet riesige Datenraten
  • Komplett kabellos
  • einfache Integration von weiteren Geräten
  • Komplett Standort-Unabhängig
  • SMartphone kann schon AC, PC-Netzwerkkarte müsste man nachrüsten können(gibts schon WLAN-AC-EInbaukarten?)
Contra WLAN:

• WLAN AC-Hardware teuer
  • Kein Netz im Keller
  • PC braucht eine neue WLAN-Karte (Mit der jetzigen kommen nur ca. 5 MBit an, dazu öfter mal ein disconnect.)

Soweit mal meine Einschätzung. Das Netz im Keller erstmal nicht überbewerten, momentan komme ich noch ohne NAS ganz gut über die Runden. Zum Fernseher oder der ANlage gestreamt wird noch nichts, da ich noch ne alte Röhre besitze :D Aber das wird inZukunft eine Rolle spielen. Daher bitte bedenken.

EIne der größten Sorgen ist, ob die DLAN-Adapter mit der Geschwindigkeit meines ANschlusses mitkommen, da ich schon oft gelesen habe, dass da der theoretische und praktische Datendurchsatz oft sehr weit auseinander liegen. daher meine Idee, mindestens einen 500MBit-Adapter zu nehmen, damit wenigstens die 100Mbit immer ankommen. Beim Streamen z.B. von Platte zu Fernseher wäre ja aber auch mehr wie die 500MBit wünschenswert :D

Ich hoffe ihr könnt mal etwas icht in meine ganzen Fragen bringen und mir die ein oder andere Kaufempfehlung geben!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Heimvernetzung: WLAN oder DLAN

Hi,
die frage hab ich mir vor 10 Jahren auch gestellt, und mich für DLAN entschieden. Allerdings mit viel kleineren Bandbreiten.
Mittlerweile hab ich beide Varianten im Einsatz, da mein Smartphone keine LAN-Buchse hat ;-)

Ein popeliger 20€ 150mbit Wlan-USB-Stick schafft bei mir unter Idealbedingungen max. 80Mbit Netto (beim Dateikopieren im Taskmanager). Mit einem zeitgemäßen 300*er WLAN solltest du deine 100'er Bandbreite schon gut nutzen können.
Mir (als Gamer) ist eine konstant kleine Latenz viel wichtiger als Bandbreite, daher lieber DLAN ... ist aber alles eine Kostenfrage.

PS: mit 500mbit "Streamen" .... geht's noch?

Würde auch zu DLAN raten. Der Ping wird um Welten besser als auf WLAN sein und wenn alles gut geht, sollte die Geschwindigkeit etwa so hoch wie am LAN-Kabel sein.
Hätte jetzt auch zu diesen Dual-Adaptern geraten, die gleichzeitig zum DLAN-Signal WLAN ausgeben, dann hast du direkt neben dir auch noch eine Drahtlosquelle. WLAN ist meiner Meinung nach nur zu bevorzugen, wenn man ausschließlich Notebooks, Tablets, Smartphones verwendet.

DLAN ist auch nicht so das wahre. Ich hatte mal mit meinen über 300Mbit netto. Ich hab nach langer Suche den Grund noch nicht gefunden, warum plötzlich nurnoch 60Mbit netto durch kommen. Meine 100Mbit hätte ich da schon gerne mal. Ich rüste jetzt auf AC um.

aus dem Grund hatte ich auch mal 300MBit (Erstbezug nach Kernsanierung vor 3 Jahren). Ich find nur den Störer nicht, der mir das versaut. Schon schlimm genug, dass meine Nachbarn mir das 2,4GHz Band verschwandeln.

Bezüglich deiner WLAN-Geschwindigkeit von 5Mbit glaube ich weniger, dass an der WLAN-Karte im Rechner liegt. Die WLAN-Kabel-Modems sind einfach Mist. Ich habe hier auch eins (6320), und das DIng ist eine Katastrophe. Im gleichen Raum kann zwar der Laptop eine Verbindung aufbauen, aber diese funktioniert dann nicht. Da hat nur Neustart des WLANs geholfen. Abhilfe konnte ich durch einen WLAN-Router/Access Point erreichen.

Wie ich sehe, gibts da bei beiden Netzwerkarten Vorbehalte...

Die D-LAN 1000er-Kits von Belkin können laut Testberichten wohl nur auf kurze Distanz ihre Geschwindwigkeit ausspielen:
Belkin Gigabit Powerline HD Duo Pack Test Powerline (Netzwerk über Stromnetz)
Aber die scheiden eh aus, da sie kein WLAN können. Wenn ich mir schon ein DLAN aufbaue, möchte ich auf die Möglichkeit, aus jeder Steckdose quasi einen W-LAN-Repeater zu machen, nicht verzichten.

Darunter gibts dann die 600er bzw. 650er-Kits und die 500er. Da hat man auch die komplette Auswahl.

Wenn ich ein WLAN aufbaue, dann sollte es schon gleich die ac-Variante sein. Intern für den PC listet mir Geizhals nur eine Karte von ASUS für 75€. Aber es gäbe auch noch ein paar externe Varianten als USB-Sticks. Da bräuchte ich dann aber auch nen Access-Point und Empfänger am PC. DAher denke ich, dass das Preislich irgendwo gleich dem DLAN kommt...

Gefühlsmäßig tendiere ich zum DLAN. Gibts DLAN, was WLAN AC kann? :D

Sowas z.B.:
http://geizhals.at/de/devolo-dlan-500-av-wireless-starter-kit-1825-a853388.html

Welcher Firma neben Devolo kann man da denn noch vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:

AVM und Devolo sind die einzigen, die Adapter anbieten, bei denen die Steckdose weiterhin genutzt werden kann. Schade eigentlich, denn das halte ich für ein wichtiges Feature...

Sehr sehr schade: es gibt keine Powerline-Adapter mit WLAN und Gigabit-Anschlüssen!
Das wiederum heißt, ich müsste mich mit einem 100MBit-Anschluss zufriedengeben....

Daher werde ich mich jetzt doch mal nach ac WLAN umsehen.....

Hat da jemand Erfahrungswerte mit ac-WLAN-Sticks? Das wäre vorerst mal wohl die günstigste Variante. Da könnte ich die Verbindung auf Basis des n-WLANs testen (wird wohl deutlich besser sein wie momentan) uns falls mir das dann nicht reicht, nen ac-Router nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
[Kaufberatung] Heimvernetzung: WLAN oder DLAN

Hallo,

Ich habe in der Wohnung 150Mbit von KabelBW.
Hatte einen Netgear N Router.
Bei diese. Waren aber die Antennen so schlecht das am PC grade mal 50Mbit ankamen.

Hab mir dann die Apple TimeCapsule mit der 2TB Platte geholt.
Ich weiß jetzt werden viele sagen, geht auch billiger.
Aber die sieht nicht nur optisch toll aus, sondern jetzt kommen am PC die vollen 150Mbit an.
Und das ohne das am Rechner AC Wlan ist.
kann ich nur empfehlen!

Edit:

DLAN hatte ich auch ausprobiert, da kam ich aber nur auf läppische 3 - 5 MBit.
War so ein Devolo Kit.

@Tobse 2004:

Ich nehme mal an, deine Time Capsule sendet das WLAN und am PC empfängst du es dann. Wie greift der PC denn das WLAN ab, mittels interner Karte oder einem USB-WLAN-Stick?

Welche Time Capsule hast du denn? Die neue mit dem ac-Standard oder das Vorgängermodell mit n-WLAN?

Ich glaube das hängt alles immer STark vom EInsatzort ab.
Wenn du dünne WÄnde hast "kann" es auch mit Wlan gut funktionieren.
Wenn du dicke Wände hast würde ich da eher auf Dlan setzen.

Ich habe bei mir alles mit Lan verlegt was natürlich besser ist aber ich habe bei meiner Mum auch schon Dlan nachgerüstet (von Devolo), 3 Steckdosen + 1 Wlan Adapter und das funktioniert alles sehr sehr gut!
Das Haus ist ein Neubau, eventuell liegt es auch daran dass es so gut klappt (gut geschrimte kabel usw).

Bei Altbauwohnungen wäre ich bzgl. Dlan vorsichtig

@ MARIIIO

genau die TimeCapsule dient als Bridge zum Modem, weil der KabelBW Router echt schlechten Empfang hat. ich nutze also nur die Modemfunktion davon

ich hatte um den alten Empfang zu verbessern eine PCIe WLAN Karte eingebaut mit einer externen Antenne,
extra oben auf einem Schrank,
das hatte aber mit dem alten Router nicht besser geklappt als mit einem USB-Stick.

hab es danach nochmal mit dem Stick ausprobiert und es funktioniert genauso gut wie mit der Karte,
bin jetzt aber bei der Karte geblieben.
die verbindet sich nach dem Start schneller als der Stick und hat auch keine Verbindungsabrüche (1-2x die Woche, also nicht dramatisch)

die WLAN Karte benutze ich
Gigabyte GC-WB300D Netzwerkadapter inkl. 2x extern: Amazon.de: Computer & Zubehör

passend zum Gigabyte Board und Grafikkarte :D

Wir wohnen in einem Hochhaus mit dicken Stahlbetonwänden,
da war der WLAN Empfang in der Wohnung (65m²) eher bescheiden.

aber die TimeCapsule hat 3 Antennen und strahlt gut in alle Räume.
Der Netgear Router hatte da mehr Probleme, war wohl auch der Antennenposition geschuldet,
hab ich den Router umgedreht ging plötzlich gar nix mehr.

Edit:

grade erst die letzte Frage gesehen :-)
hab die neue mit AC-WLAN
aber am Rechner ist nur "N" dran,
da die volle Bandbreite ankommt, sehe ich im Moment keinen Bedarf auf AC aufzurüsten

Möchte noch einbringen, dass die DLAN-Adapter ja nicht unbedingt Wlan können müssen. Du kannst ja via Kabel einen Accesspoint versorgen, was auch den Vorteil hätte, dass du bessere Antennen hast.

@ shadie: Da meine Wohnung vor Einzug Kernsaniert wurde inkl. neuer Leitungen habe ich meiner Ansicht nach schonmal beste DLAN-Voraussetzungen. Was bekommst du da denn in dem von dir isntallierten Powerlan für einen Durchsatz hin?

@tobse2004: Da deine neue Time Capsule nach ac-Standard gebaut ist, kann sie auch Beamforming (Grob gesagt erkennt sie in etwa wo die Geräte sich befinden und richtet die Antennen darauf aus). Daher evtl auch die bessere Verbindung. Geräte nach dem n-Standard mit MIMO können das teilweise auch, ist aber nicht garantiert.

@Chron-O-John: Das ist ja gerade mein Problem: Ich hätte gern eine All-in-One-Lösung :) Wenn ich mir Powerlan hole und da erst noch n Access-Point dranhängen muss, hab ich ne ganze Latte mehr Geräte rumstehen, die Strom verbrauchen, Fehlerquellen darstellen können, usw.

Von daher komme ich immer mehr vom DLAN ab. DIe alternative wäre dann ein AC-Acces-Point, den ich per LAN an den Router hänge, das WLAN vom Router ausschalte und mir dann noch für den PC bei Bedarf eine hochwertigere Netzwerkkarte hole.

Ich besuche am WE mal wieder meine Mum da werde ich das mal für dich testen (einmal Dlan zu dlan dose und einmal von dlan zum dlan/wlan Adapter derm it nem Notebook verbunden ist.

Dann sage ich dri da mal bescheid was da so durchfließt.

Die 25k Leitung wird auf jeden Fall voll ausgereizt das weiß ich noch, wie es innerhalb vom Netz aussieht teste ich dann mal.
Ich denke mit Dlan würdest du da die größte Leistung rausholen können

Das hier hatte ich übrigens verbaut:
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Starter-Repeater-Kompaktgeh%C3%A4use/dp/B00B4D3WXY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388759287&sr=8-2&keywords=devolo+dlan

+ 2 einzelne geräte.

@MARIIIO

Das mit dem Beamforming hab ich noch nie gehört,
Aber wenn es funktioniert, ist es umso besser :-)

Theoretisch bin ich immer für eine Kabellösung.
Da LAN Kabel verlegen bei uns nicht geht und DLAN auch nicht klappt bin ich mit der TimeCapsule total zufrieden.
Auch wenn die von den Einstellungsmöglichkeiten wahrscheinlich nicht mit einer Fritzbox mithalten kann.
Aber das war mir nicht so wichtig.

DLAN klappt bei mir vor allem nicht weil wir zu wenig Steckdosen haben und ich deshalb einige Steckdosenleisten brauche.
Das tut dem DLAN nucht wirklich gut :-)

Zurück