• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Heim-Server / NAS

Ich hab mich gleich mal schlau gemacht - Zumindest auf dieser Webseite angebotene Kingston's DDR4 sind alle registered ECC. Bisher hab ich aber keine Bestätigung dafür, dass das Board registered kann - aber dass registered nicht auf unbuffered boards läuft.
Danke dass du mich da drauf gebracht hast!! - den RAM den ich vorher gesucht hatte war regECC :o

Die auf Geizhals sind passend, der günstigste ist der von Samsung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hey @Shadow_dream
mich würde mal interessieren ob bereits hardware gekauft hast, oder ob du noch immer am schwanken bist. Wenn du welche gekauft hast, dann wäre es echt cool wenn du mitteilen würdste für was du dich entschieden hast.
 
hey @Shadow_dream
mich würde mal interessieren ob bereits hardware gekauft hast, oder ob du noch immer am schwanken bist. Wenn du welche gekauft hast, dann wäre es echt cool wenn du mitteilen würdste für was du dich entschieden hast.

Ja klar!
Ich bin schon am bestellen, aber das Motherboard hat eine furchtbar schlechte Verfügbarkeit und ist ewig lange am liefern. Ich warte mit den anderen Bestellungen noch, damit ich bei Problemen etwas zurück schicken kann (14 Tage und so)
Ich bin noch nicht 100% fest. Ich spiele noch mit dem Gedanken zwischen zwei CPUs und ob ich Festplatten von WD oder HGST nehmen soll.
Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich den TV-Empfang zur Software bringe, da ich schon eher zu FreeNAS tendiere. MythTV bringe ich zum laufen, aber den Hardwarezugriff kann ich an der VM nicht testen.


Motherboard:
Supermicro X11SSH-CTF
Das tolle an dem Board ist, dass es mit 10Gbit LAN kommt (mit Intel Chip, nicht Realtek!) und SAS 12Gbps bietet. Das beseitigt a) den Flaschenhals am Server, und b) bietet ne ganze Menge an Festplattenanschlüssen! Dazu kommt noch ein M.2, falls man mal ne schnelle Platte braucht - hab mir dafür den "Samsung SSD SM951 256GB" vorgemerkt.

CPU:
Entweder: Xeon E3-1240v5
Oder :Xeon E3-1270v5
Das Plus an Leistung wird kaum auffallen, aber irgendwie mag ich dieses "2. Klasse Gefühl" im Nacken nicht :-/ Außerdem frage ich mich noch, wie sinnvoll eine iGPU ist. Das Board kommt selbst mit einem Grafikchip und ich werde keinen Monitor anschließen. Gibt's irgendwas, das dafür spricht? Quicksync?

RAM:
DDR4 2133 16 GB Samsung ECC M391A2K43BB1-CPB
Ich hab lange suchen müssen um einen kompatiblen RAM mit DDR4 16GB zu finden. Das Motherboard unterstützt ECC, aber kein Registered! Der RAM ist der erste, den ich gefunden habe, der sicher passt. Die anderen waren entweder inkompatibel oder zu schlecht beschrieben um sicher zu sein.

Switch:
Netgear GS716T-300EUS
Den brauche ich, weil ich keinen einzigen LAN-Port mehr habe :D Bei mir laufen zwei Router (hat seine Gründe) und ich kann nur mit WLAN gerade noch alles abdecken. Der Switch soll wieder alles unter ein Dach bringen und außerdem multi-port mitbringen. Also dass ich den Server mit allen 3 Lan-Anschlüssen anbinden kann um das Gigabit-Limit zu umgehen. Damit liegt der Flaschenhals nur noch an den Clients.

PSU:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Ich nehme das in erster Linie wegen der hohen Effizienz. Das nächst beste (auf Mindfactory) wäre irgendwo bei 1000W und entsprechend teuer ;)

UPS:
APC Back-UPS Pro 900
Anti-Stromausfall, Anti-Überlastung, lasst sich mit dem Server verbinden um bei Stromausfall ein Shutdown zu haben. Ich hoffe es klappt so toll wie es klingt, hab vorher noch nie davon gehört. Aber da FreeNAS viel mit RAM arbeitet, der bekanntlich voltiel ist, macht das Teil schon Sinn!

Festplatten:
entweder: 6x HGST 0S03665 Deskstar NAS 4TB
oder: 6x Western Digital WD40EFRX
Ich hab einen Testlauf gesehen, der den HGST deutlich weniger Ausfallraten zuspricht. K.a ob das in der Praxis was ausmacht (können trotzdem genau diese 6 schlechte HGSTs sein). Außerdem will ich 6, weil ich ein RAIDZ2 (RAID 6) laufen lassen will. Würde ich wie vorher geplant nur 4 nehmen, hätte ich zwar die selbe Redundanz, würde aber massig Speicher "verlieren". Mit 2 mehr, also 6, krieg ich den doppelten Netto-Speicher und bessere Lese/Schreib Raten!

SAS-Kabel:
LSI CBL-SFF8087OCF-05M
Ich will die Platten gleich am SAS-Anschluss anschließen, weil der anscheinend stabiler laufen soll als die SATAs.

Gehäuse:
Fractal Node 804
Ich mag diese kleine Box einfach. Alles sehr Kompakt und trotzdem super belüftung mit Staubfilter. Außerdem kann ich bis zu 10x 3.5 Zoll Platten + 2x SSDs einbauen! Wenn ich es brauche auch ein BD-Laufwerk zum rippen :D

USB:
Transcend TS16GJF750K Jetflash 750 16GB
Da FreeNAS gut von einem Stick laufen kann, hab ich mir den extra dazu bestellt. Der läuft auf MLC-Speicher und sollte damit all meine Launen gut überstehen. Außerdem kann ich den im Motherboard intern direkt anstecken, so bleibt die Optik "sauber".

TV-Tuner:
Digital Devices Cine C/C2/T/T2
Der soll bei Bedarf gut erweiterbar sein, ist dual-fähig und ist Linux-unterstützt. Wie auch immer mein Plan aufgeht, mit dem Teil kann ich was anfangen ;)



Optional:

CPU-Kühler:
Nofan CR-80EH Passiv
Mit dem spiele ich noch, weil er toll aussieht (Iron Man!) und passiv ist. Der würde gerade noch ins Gehäuse passen, im Gegensatz zum großen Bruder "Nofan CR-95C Copper Passiv"! Der Boxed-Kühler wird auch reichen, aber der könnte event. laut werden(?) und die Esthetik ist "naja" ;-)

NIC:
Intel E1G42ET Gigabit ET Dual Port
Der ist für meinen Desktop. Der Grund ist der lausige Realtec Chip, der meine LAN-Raten auf 30MB/s limitiert. Ich hab ne gute CPU (3570K@4.4) aber die muss für diese Rate ordentlich schaufeln. Der Intel-Chip entlastet die CPU und sollte auch für bessere Transferraten (ca. 80MB/s) sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das günstigere E10, das ist bis 50% Last effizenter als das P10.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der NoFan ist meiner Meinung nach sinnlos.
Du hast sowieso einen Hecklüfter verbaut, da ist ein normaler Turmkühler mit breiten Lamellen günstiger und kühlt besser.
Zum Beispiel:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein aktiver Top-Blower würd sich halt positiv auf die Lebenserwartung vom Mainboard auswirken.
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC12LS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html?hloc=de
Speziell in einem System mit schwacher Gehäuseventilation.

Ich würd mich für die WD entscheiden.
Bei der SATA-Variante sind die meiner Erfahrung nach laufruhiger und langlebiger.
 
Nimm doch das günstigere E10, das ist bis 50% Last effizenter als das P10.
Laut BeQuiet ist das nicht ganz richtig. Der Unterschied ist klein, aber der E11 ist knapp vorn.
Produktvergleich Netzteile PSU von be quiet!
Die Frage ist eher, rechtfertigt der Unterschied den Kaufpreis ;)

Der NoFan ist meiner Meinung nach sinnlos.
Du hast sowieso einen Hecklüfter verbaut, da ist ein normaler Turmkühler mit breiten Lamellen günstiger und kühlt besser.
[...]
Ein aktiver Top-Blower würd sich halt positiv auf die Lebenserwartung vom Mainboard auswirken.
[...]
Speziell in einem System mit schwacher Gehäuseventilation.
Ich bin ein Lüfter-Junkie, ich setze an der Front noch 4x 120mm ein (2x MoBo, 2x HDDs) und über's MoBo kommen auch nochmal 2x 140mm. Das sorgt hoffentlich für genug Durchzug bei low-RPM
Der Boxed-Kühler ist ja auch ein Topblow, den kann ich ja mal einbauen und schauen, wie der sich macht. Zur Not hätte ich noch den Boxed von meinem 3570 da! (Obwohl der wohl kaum einen Unterschied macht, geschweige denn passt)

Ich würd mich für die WD entscheiden.
Bei der SATA-Variante sind die meiner Erfahrung nach laufruhiger und langlebiger.
Die WDs laufen mit 5400mm rpm, damit sind sie sicher ruhiger und sparsamer als die HGSTs mit 7200. Dafür dürften die HGSTs etwas schneller sein.
Im Endeffekt ist es eine Philosophie für sich. Trotzdem danke für deine Meinung!
 
Ah, das war ja das P11, habs mit dem P10 verglichen.
Das P11 ist schon besser als das E10, allerdings sind das "nur" 2-3%.
Das bekommst du durch den Mehrpreis nie wieder rein.
Be quiet! Straight Power 10 im Test (Seite 4) - ComputerBase

So eine starke Belüftung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig, da staubst du dir nur den ganzen Innenraum zu.
Die Staubfilter helfen nur bedingt und du erzeugst gar nicht so viel Wärme das du so viel Durchsatz brauchst.
Vor allem verbrätst du sinnlos Strom wenn du viele Lüfter einsetzt.
Nimm doch lieber weniger Lüfter, dafür Temperaturgeregelt die dann bei Last aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine starke Belüftung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig, da staubst du dir nur den ganzen Innenraum zu.
Die Staubfilter helfen nur bedingt und du erzeugst gar nicht so viel Wärme das du so viel Durchsatz brauchst.
Vor allem verbrätst du sinnlos Strom wenn du viele Lüfter einsetzt.
Nimm doch lieber weniger Lüfter, dafür Temperaturgeregelt die dann bei Last aufdrehen.
Stimmt. Die tolle Effizienz beim PSU nützt mir nicht viel, wenn ich alles wieder *wegpuste*. - hm, ich versteh nicht warum diese Art Witz in Amerika so beliebt ist ^^
Ich möchte in erster Linie sicher sein, dass die HDDs kühl bleiben. Die liegen recht dicht beinander, da würde es mich nicht wundern wenn die innere Reihe - verhältnissmäßig für Festplatten - heiß laufen.
Bei der CPU brauch ich wohl nicht so viel. 3 sollten mehr als genug sein, außerdem hält das den Luftdruck in beiden Kammern stabiler. Dann spare ich mir die 2x 140mm.
Die Lüfter sind alle PWM. Naja, bis auf 3 Stock-Lüfter (Gehäuse inkl.)
 
Die HDD's sind nicht so wahnsinnig empfindlich bei der Wärme.
Bzw. müssen die schon länger auf Volllast arbeiten um sich hoch genug aufzuheizen.
Da müssen die Festplatten schon dauerhaft ~50Grad haben das laut Statistik ein Defekt wahrscheinlicher wird.
Wenn du einen ganz leichten Luftzug hast, gibts überhaupt keine Probleme.

Wenn dein Supermicro die gleiche Lüftersteuerung hat wie mein kleines, dann wirst du irgendeinen Lüfter brauchen der min. 1000rpm dreht.
Ansonsten geht die Lüftersteuerung auf Error.
Im Server-Bereich sind solche niedrigen Drehzahlen halt untypisch.
Der 120er für die Festplatten würd sich da anbieten.
Der Rest der Lüfter darf auf niedrigster PWM-Drehzahl laufen.
Das Board darf nur kein Tachosignal von einem langsamen Lüfter bekommen.
 
Da müssen die Festplatten schon dauerhaft ~50Grad haben das laut Statistik ein Defekt wahrscheinlicher wird.
Ich hab gelesen, dass schon ab 40° die Ausfallraten deutlich steigen können. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber jedes Grad weniger lässt die Platten ein paar Tage mehr drehen.
Ich werde die Platten voraussichtlich durchlaufen lassen. Da denke ich machen die WDs mit 5400rpm Sinn, weil sie sparsamer sind. Ich hab im Netz oft gelesen, dass Leute ihre HDDs so oft wie möglich abschalten um sie zu schonen, aber die Praxis zeigt, dass häufiges an/aus die Platten mehr beansprucht als kontinuierliches laufen. In FreeNAS ist mir aufgefallen, dass man teilweise Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit hat, vielleicht kann ich damit sinnvoll tunen für Leistung/Verbrauch/dB.

Wenn dein Supermicro die gleiche Lüftersteuerung hat wie mein kleines, dann wirst du irgendeinen Lüfter brauchen der min. 1000rpm dreht.
Ansonsten geht die Lüftersteuerung auf Error.
[...]
Das Board darf nur kein Tachosignal von einem langsamen Lüfter bekommen.
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß eigentlich nur, was Supermicro zu diesem Bord sagt (hier). Handbuch hab ich bisher keines auftreiben können, das Board scheint generell neu auf dem Markt zu sein. Zumindest gabs das noch nicht, als ich mit der Suche angefangen hab - das weiß ich sicher, weil mir das ins Auge gefallen wäre und ich nicht semi-lösungen ausgesucht hätte (Board + PCIe Erweiterung)
Jedenfalls steht dort bei der Steuerung: "Low noise fan speed control", also hoffentlich sind u1000rpm möglich.
Die Stock-Lüfter haben nur 3-Pins, aber die Noctuas die ich dazu bestelle sind PWM 300-1200/1500.
 
Das Low Noise hat mein Supermicro auch, nur geht die Regelung dann unter den Alarmwert von 1000rpm und die Lüftersteuerung wird auf den 100% Notlauf umgeschaltet.
Ich hab das so gelöst das ich einfach einen dreipoligen 1000rpm Lüfter angesteckt hab der durch das fehlende PWM nicht tiefer geregelt werden kann.
Alle anderen Lüfter hab ich dann einfach ohne Tachosignal angesteckt und laufen problemlos im Leerlauf auf kleiner Drehzahl.
(PWM-gergelt)

Die HDD sollten wenn du nicht nur einmal die Woche darauf zugreifst durchlaufen.
Ich hab hier eine WD Blue mit 20-30x Ein/Ausschaltungen aber über 18kh Betriebsstunden. Läuft wie ein Uhrwerk.
 
Haha, der war gut....
Ne, das Motherboard erweist sich als äußerst hartnäckig zu bekommen! Ich hab nach ewiger Sucherei einen Händer gefunden, hatte die Bestellung einen satten Monat stehen und dann aus Frust nen anderen gesucht, gefunden (sogar günstiger!) und dort bestellt. Die Erwartete Lieferzeit ans Lager war zu dem Zeitpunkt zwei Tage überfällig - kann also nicht lange dauern, dachte ich. Das war vor drei Wochen. Ticket an den Support, gestern die Antowrt: "Ja, wir hatten ne Systemumstellung im Dezember. Wir können noch kein Lieferdatum angeben."
...
Das ist der Status.
Die anderen Teile hab ich alle schon im Wohnzimmer rumliegen :_(


Ich hab noch ne Frage:
Ich hab meinem Desktop ja ne eigene NIC spendiert um Link Aggregation und andere nette Spielereien nutzen zu können. Hab mir ne schöne NIC von Intel besorgt - tolles Teil!
Nur hab ich den Ärger, dass anders als beschrieben diese NIC keinen Kühlkörper an der CPU hat. Ich hab ne kleine Rückerstattung bekommen, in der Hoffnung davon das fehlende Teil nachzubestellen.
Das Modell ist ein "Gigabit ET Dual Port Server Adapter", die CPU hat 25x25mm. Ich hab nach passenden Kühlkörpern gesucht, aber ich glaube die sind alle flach am Boden (für Chipsätze eben).
Bisher läuft die NIC mal ohne Murren, aber Temps kann ich nicht finden. Von unten bläst ein Lüfter direkt auf die Karte. Ich frag mich jetzt, ob ich das so lassen kann, oder wo ich nen passenden Kühlkörper auftreiben kann.
 
Hast du da ein Bild von dem NIC/Platine/Lüfter?
Mit einem dicken Wärmeleitpad kann man auch große Unebenheiten ganz gut überbrücken.
 
Da hast du doch eh eine ebene Oberfläche?
Muss noch mehr gekühlt werden außer dem Die?
Da wären ja sogar Löcher vorhanden für die Befestigung.

Jo so ein WLP meine ich.
 
Da hast du doch eh eine ebene Oberfläche?
Muss noch mehr gekühlt werden außer dem Die?
Da wären ja sogar Löcher vorhanden für die Befestigung.

Nicht ganz, der schwarze Teil (Kern?) steht ein bisschen ab. Macht das nix?
Die Löcher hab ich schon gesehn, Die waren am Produktbild auch mit einem Kühler belegt, aber irgendwie find ich keinen Einzelkühler dafür. Ich suche sicher nach dem falschen Begriff oder so.

*muss dann mal los*
 
Dieses schwarze Teil (Die) ist das was gekühlt werden soll.
Der Rest darunter ist nur Platine mit Leiterbahnen.
Hm, dann verstehe ich nicht, warum solche Klötze montiert werden: Bild
Nach sowas hab ich bisher gesucht. Da wird auch die ganze Platine mit eingedeckt. - Der schwarze Die selbst ist ca. 1cm groß, dafür brauche ich nicht so große Kühlkörper. Das ist fast so seltsam wie die 1'000 RPM Lüfter pflicht - Tja, andere Länder, andere Sitten.
 
Weil der Kühlkörper nicht 5cm hoch sein darf wenn er denn unteren PCI-Slot nicht verdecken soll.
Dann muss man halt in die Breite gehen.

Im Heimgebrauch wird der Lüfter nicht notwendig sein, in einer Firma wo 10h am Tag die Netzwerklast sehr hoch ist, wird das anders aussehen.
(Und nicht jeder Firmenserver steht in einem klimatisierten Raum)

Braucht der denn grundsätzlich einen Kühlkörper?
Gibts da so was wie eine Beschreibung wo drinnensteht das der vielleicht nur in bestimmten Szenarien/Modellen notwendig ist?

TEK-BERRY RPI-KÜHLUNGSKIT RPI-COOLKIT.9: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Explizit brauchen hab ich bisher nirgends finden können. Selbst in einer 98-Seitigen Anleitung hab ich nichts gefunden. Ich kann aber nicht sagen, ob das daran liegt, dass einfach davon ausgegangen wird, dass ein Kühlkörper montiert ist, oder ob es keinen braucht. - Ich kann aber nur schwer glauben, dass es keinen braucht. Dann gäbe es keine Halterung für einen. Aber warum wird eine NIC dann ohne geliefert? Das Thema ist suspekt!
Der Grund warum ich so oder so einen Kühlkörper drauf kleben möchte, ist generelle Lebenserwartung des NICs. Da ich keine Temps von dem Gerät auslesen kann (zumindest in HWinfo) geh ich lieber auf Nummer sicher.

Im Heimgebrauch wird der Lüfter nicht notwendig sein

Den Lüfter hab ich eigentlich wegen meiner GraKa am Boden eingebaut. Gibt schön kühle Luft nach oben - aber da die NIC jetzt tiefer liegt als die GraKa kriegt sie jetzt die Luft ab ;)
 
Zurück