[Kaufberatung] HDD 1.5 - 3 TB (Standardempfehlung)

Toppa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin nicht wirklich up-to-date bei Festplatten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Suche eine Zweitfestplatte in Form einer HDD (Systemplatte ist eine 250GB SSD).

- Größe 1,5 - 3 TB
- Budget 50 - 80€
- Langlebig
- Spiele: kleinere Klick- und Puzzlespiele, nichts Anspruchsvolles wie GTA V oder Fallout 4 etc.
- MP3s
- 7200 rpm
- Sollte nicht unbedingt im ganzen Haus hörbar sein.
- Muss keine Überschall-Highendplatte sein, aber auch nicht die sparsamste Öko-Green-Variante.
- Einfach eine gute HDD mit Top Preis-/Leistungsverhältnis. Die Standardempfehlung.
 
Green reicht auch als Spieleplatte aus bzw. WD Blue da es WD Green bald nicht mehr geben soll

zu deinem max. Preis zumindestens bei Alternate gibt es nur eine mit 3 TB von Interso und die würde ich nicht nehmen der Hersteller sagt mir gar nichts

weitere siehe Bild würde die WD Green nehmen

ob die 5400 oder 7200 rpm hat macht die Festplatte nicht Automatisch schneller kommt wohl eher auf die anzahl der Platten und Köpfe an
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 47
Hab mal nebenher ein bisschen recherchiert und bin auf diesen Zuverlässigkeitsreport gestoßen:
https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-for-q2-2015/
Die Studie, der Report, oder wie man das auch nennen möchte, von Backblaze ist stark umstritten. Abgesehen davon kann dir jede Festplatte jederzeit ausfallen. Egal wie teuer sie war. Egal wie gut irgendeine Statistik ist. Vor Datenverlust schützt dich nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung. Wenn du Daten, die du nicht verlieren möchtest, nur auf einem einzigen Datenträger speicherst, wirst du sie irgendwann sicher verlieren. Es gibt nicht DIE zuverlässigste Festplatte. Alle können jederzeit ausfallen.

Das sollte dir bewusst sein. Es ist letztendlich aber deine Entscheidung und es sind auch deine Daten, um die es geht.
 
Ja und mit sehr viel pech geht nicht nur das ein HDD kaputt sondern das mit der Sicherung gleich auch noch. Deswegen hieß es mal die andere Platte sollte am besten aus einer anderen Serie oder gleich von einem anderen Hersteller sein. Nicht das es einen Produktionsserienfehler gab und beide recht schnell nacheinander ausfallen. Schlussfolgerung 1 Backup ist je nach Datenwichtigkeit nicht genug.
 
Zurück