Beratung 3,5 Zoll HDD 4 TB

L

Laggy.NET

Guest
Hallo,

mein aktuelles Datengrab (WD Green 4 TB 5400 RPM) gibt langsam den Geist auf. Die HDD wird seit einiger Zeit immer lauter und seit heute klackert sie sporadisch. Teilweise brauchen manche Ordner jetzt auch schon verdächtig lange zum öffnen.
HDTune zeigt auch schon schwebende Sektoren. Aktuell läuft grad noch das letzte Backup, dann möchte ich die Platte vorsorglich austauschen.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich kaufen sollte.

Gibts aktuell besonders beliebte bzw. empfehlenswerte Platten?

Es sollten wieder 4 TB sein. Ob 5400 oder 7200 RPM ist jetzt die Frage.

Grundsätzlich wäre ich den 7200ern nicht abgeneigt, denn gerade beim kopieren von größeren Dateien ist die 5400er schon ein wenig lahm gewesen.
Ich sag mal so, wenns ne gute, halbwegs günstige 7200er gibt, die leise ist, dann nehm ich die...
Ansonsten eben 5400 RPM, denn nen gewissen Aufpreis ist mir das nicht wirklich wert, denn ich hätte eigentlich gehofft, dass die HDDs noch durchhalten, bis es günstige 2 TB SSDs gibt, aber man kann nicht alles haben....

Also welche Modelle sind aktuell empfehlenswert?
Dass mir Langlebigkeit wichtig ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen... Die Ansprüche stellt wohl jeder, der ne HDD sucht, aber ne WD Red wird mir wohl wenig bringen, wenn die HDD täglich ein und ausgeschaltet wird und nicht 24/7 durchläuft, wie im Serverbetrieb üblich?
 
Hallo,

Ab 4TB werden 7200er Platten teurer und auch nicht mehr in der Fülle angeboten, wie es noch bei 3TB Platten der Fall ist, wenn es also 7200rpm werden soll:

HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eine zuverlässige Platte, konzipiert für NAS Systeme, kannst du aber auch ohne Probleme in einem PC Laufen lassen. Die sollte recht flott sein. (Und ist die günstigste ;))


Bei der 5400er würde ich dann entweder die Seagate Barracuda empfehlen, die in der 4TB Version auch 5400rpm (oder 5900, bin mir gerade nicht sicher) haben sollte (Die 3TB dreht noch 7200rpm).

Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dabei aufpassen, es gibt noch die ST4000DM004, die hat 256mb Cache und eine Platter weniger (dadurch dürfte sie noch etwas leiser sein), wird allerdings sobald der OnDiskCache voll ist beim schreiben eventuell langsamer, weil es eine SMR-Platte ist. Deswegen die 005er nehmen.

Alternativ eine WD-Red, wie du schon sagtest, die ist dann etwas teurer, eventuell aber leiser, da kann ich dir nur sagen, dass ich eine 4TB Red aus alter Revision habe, die bei guter Entkopplung wirklich sehr leise ist (Allerdings ist meine ST3000DM008 trotz der 7200rpm auch nicht sehr laut).

Western Digital WD Red 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß leider nicht, ob die Revision der Blue, die gerade ausgeliefert hat noch mit 4 Plattern kommt oder auch schon mit 3, so wie die neuen Red Platten seit Anfang/Mitte des Jahres. Weniger Platter heißt, dass die sequenzielle Datenrate etwas höher sein sollte, weil die Datendichte höher ist. Gerade wenn du viele große Dateien hast ist das gut. Im Zweifel also die 15€ mehr für die Red ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter. :)

Ich glaube, dann hol ich mir vielleicht doch mal ne RED, auch nur, um mal zu sehen, ob sie vielleicht wirklich spürbar länger hält, als meine bisherigen Platten. Mal sehen...
 
Zurück