Kaufberatung HD 5850 oder GTX 470?

DoktorK

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich hab mir gestern spontan eine Ati HD 5850 bestellt für 290€. Habe nicht lange drüber nachgedacht weil ich schon länger nach der Karte Ausschau gehalten hab und die Verfügbarkeit ja sehr schlecht ist, da war ich froh endlich eine erwischt zu haben.
Naja und heute hab ich dann das erste mal gelesen, dass die neue Nvidia Generation (GTX 470/480) ja auch schon ende diesen Monats erscheint. Und wenn die Infos stimmen, wird die GTX 470 preislich ebenfalls um 300€ liegen aber schneller sein als die HD 5850? Meine Frage jetzt, ob ich die Karte wohl ungeöffnet zurückschicken und nochmal die paar Tage auf die GTX 470 warten soll? Oder würdet ihr sagen der Unterschied ist sehr gering bzw die GTX 470 wird andere Nachteile haben (zu laut, zu warm, etc)? Mein Prozessor ist ein Intel Q9550 mit 4 GB DDR2 RAM.
Danke schon mal :)!

tja, auf diese fragen gibt es atm keinerlei fundierte antworten. ausser nv wird dir da keiner was zu sagen können. und was an den gerüchten und spekulationen nun dran is... sehen wir, wenn es die karten gibt. wenn du wir alle optionen offen halten magst und noch bissl warten kannst, dann warte. wobei viele hier sich noch nichmal sicher sin, ob der 26.3., der als termin genannt wurde, überhaupt nen "richtiger" release is oder wieder nur das datum einer ankündigung, für eine ankündigung ^^

Hehe ok verstehe, danke für die schnelle Antwort!
Ich würde mich halt nur schwarz ärgern, wenn ich die HD 5850 zurückschicke und die GTX 470 dann ende des Monats auch nicht verfügbar sein wird...oder die GTX doch um einiges teurer sein wird und ich dann wieder keine 5850 erwische :D....ein Teufelskreis..

Die GTX 470 wird wohl für 350€ rauskommen (GTX480 450€) und laut den Benches (wenn man denen trauen kann) ungefähr auf dem Niveau einer HD5870 liegen.

ich denk du kommst besser wenn du die HD5 behällst, 470 wird minimal schneller sein, dafür aber um einiges teurer, und sogut wie nicht verfügbar, der spatz in der hand ist besser als die taube auf dem dach wa :P

Die 5850 ist zudem für ihre Leistung sehr sparsam - es wäre schon mehr als bemerkenswert von Nvidia, wenn die das (nennenswert) unterbieten bei gleicher Leistung ;)

Die GTX 470 wird wohl für 350€ rauskommen (GTX480 450€) und laut den Benches (wenn man denen trauen kann) ungefähr auf dem Niveau einer HD5870 liegen.

Kannst aber davon ausgehen, dass die Händler die Grafikkarte nicht für UVP anbieten werden sondern die günstigste GTX 470 ~399-429 und die günstigste GTX 480 ~529-599€ kosten wird. Darauf verwette ich meinen Popo und an dem hänge ich sehr stark.

Ich würde mir ja bislang eher die Frage stellen ob 5870 oder GTX470:)

Allerdings hätte ich mit dem Kauf wirklich bis zum Release der GTX 4x0 Reihe gewartet, da wir uns schließlich auf der Zielgerade befinden.

Die 5850 ist zudem für ihre Leistung sehr sparsam - es wäre schon mehr als bemerkenswert von Nvidia, wenn die das (nennenswert) unterbieten bei gleicher Leistung ;)

ich denke es wäre schon eine leistung die gleiche sparsamkeit hinzukriegen - ich halte das mal generell für kaum möglich ;)

Wann die kommen weiß keiner, ich würde dir auch zur 5850 raten. Die ist schnell, verbraucht weniger Strom und reicht locker aus. Die GTX470 wird wahrscheinlich etwas schneller, aber halt auch Strom Fressender werden. Nach den Gerüchten 220W. Die 5850 brauch nur 150W. Wie die sich letztendlich schlagen werden, wird man wissen wenn NV es mal schafft die Karten auf den Markt zu bekommen.

Ich gehe selbst dann von Lieferengpässen aus, wie es bei ATi im Moment der Fall ist, weil NV bei der gleichen Firma ihre Chips bauen lässt.

Mal abgesehen davon eine ganz eigennützige Frage . Habe mir nämlich eine HD 5850 von XFX bei Hardwareversand bestellt . Die haben das Geld am 15.12.09 erhalten und jetzt haben wir den 16.3.10 und es gibt immer noch keinen Liefertermin =( . Hat jemand von euch eine Ahnung wie lange ich noch warten muss bis die endlich liefern !!! Ich ärgere mich jetzt nämlich so richtig und wenn ich nicht so wenig bezahlt hätte (212€) hätte ich nämliich auch schon längst storniert .

Wenig bezahlt? Also für mich is das schon viel Geld.Aber schön das die mit Deinem Geld solange arbeiten.
Ich hätte das schon längst storniert bzw. bestelle ich nur wenn die karte auch sofort Lieferbar ist.
Ich würde vom Kauf zurücktreten.

Die 5850 ist seit langem kaum zu haben, das kann Dir keiner sagen. Ganz kurz gab es die mal für ne Woche, aber das war vor ca. 4 Wochen oder so.

Bei dem niedrigeren Preis bleibt nur, dass Du weiter wartest. FALLS es die dann woanders für gibt und auf Lager, bei hardwareversand aber immer noch nicht verfügbar, kannst Du ja immer noch stornieren und dann die erhältliche Karte bestellen, selbst wenn die dann was mehr Kostet (musst Du wissen, was es Dir dann wert wäre ;) )

@xotoxic: der Preis ist für die Karte extrem niedrig, die wird selbst bei den Shops, die die Karte gar nicht auf Lager haben, sondern nur sie selber noch erwarten, nicht unter 245-250€ gelistet, d.h. selbst die optimistischsten Shops erwarten Preise nicht unter 240€ für die ersten paar Tage/Wochen, sobald es die Karte endlich wieder "überall" gibt.

Da würde ich sagen, dass die mit meinem Geld in der Zeit machen könne, worauf die Lust haben: das ist es wert ;) zudem besteht bei hardwareversand.de keine Gefahr, dass da mit dem Geld was schiefgeht, das ist einer der größten shops in D und absolut seriös.

@xotoxic: der Preis ist für die Karte extrem niedrig, die wird selbst als ankündigung nicht unter 250€ gelistet. Da würde ich sagen, dass die mit meinem Geld in der Zeit machen könne, worauf die Lust haben: das ist es wert ;) zudem besteht bei hardwareversand.de keine Gefahr, dass da mit dem Geld was schiefgeht, das ist einer der größten shops in D und absolut seriös.

Ja, da hast Du allerdings auch wieder recht. Ich hoffe das klappt noch ! :daumen:

letztendlich ist es warscheinlich sinnvoller zu warten, weil gerade wenn die gtx 470 da ist und verfügbar sein wird man sie leistungs und preismäßig vergleichen kann. Und bis dahin ja vvl auch endlich mal die atis verfügbar sein werden und somit auch wieder der preis fällt... ich meine der ist innerhalb von den letzten wochen um 100Euro gestiegen......

Nvidia geht mir eigl. ziemlich auf die nerven... also was dass verzögert wird... dann sollense doch endlich mal ein scheiss release date nennen wo die karte dann auch definitiv erscheint... diese gehype ist ja unfassbar! Dem hype nach müsste eine karte kommen die doppelt so schnell ist wie eine 5870 und das wird sie definitiv nicht sein!

Ich gehe stark davon aus dass die nvidias schneller sein werden.... denke 470 wird zwischen 5850 ( die sehr gutes oc potenzial hat (ob dieses nvidia hat ist fraglich)) und die 480 schon ein stück über der 5870 dafür werden sie aber auch teurer sein, und deutlich mehr strom brauchen!

Ich habe mir vor ca 4 wochen meine 5850 gekauft für 270 was warscheinlich auch nicht wirklich intelligent war... doch solange warten hätte ich auch nicht gewollt....Wenn du auf mich hörst kauf die 5850 und wenn fermi kommt und siegt verkauf die 5850 für ca 200euro leg den rest drauf und hol dir die nvidia.

Ansonsten ist die 5850 eine super karte... auch optisch gehört sie zu den schönsten wie ich finde....

Also ich würd noch ein wenig warten. Ich hab gehört (stand auf giga), dass die Zahl der GF100 stark limitiert sind und ein verbessertes Modell mit dem Namen GF104 kurz danach erscheinen soll mit den 512 Shadern.
Ich glaub, dieser Chip wird unseren Erwartungen mehr gerecht werden. :)

Zurück