• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Hardware austauschen für Battlefield 3

Glomby

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Hardware austauschen für Battlefield 3

Hallo an Alle,

Mein Plan war es eigentlich meinen PC so anzupassen, dass ich BF3 optimal spielen kann, seid der Beta weiß aber, dass ich es eigentlich schon jetzt ganz gut spielen kann. Auf High mit 2xAA läuft es butterweich. Jetzt hat ein Freund von mir aber auch BF3 getestet und es läuft bei ihm nicht mal auf low wirklich flüssig und er wäre daran interessiert mir meine Kernhardware, also CPU, MB, Ram, Graka abzukaufen.

Da ich so also schon wieder etwas Geld reinbekomme wäre das aufrüsten für mich auch wieder etwas lohnenswerter also will ich das wohl auch machen. Ich denke es macht auch Sinn mein jetztiges System zu nennen um sinnvolle Upgrades zu finden:

Board: Gigabyte P35-DS3R
RAM: 8GB G.Skill PC2-6400
CPU: Core 2 Quad Q9550 @ 3,4Ghz
Graka: GTX 460 @ GPU: 800Mhz, Memory: 2000Mhz, Shader: 1600Mhz

Das wäre soweit mein aktuelles System mit den Taktraten die zur Zeit laufen. (Vielleicht direkt noch die Frage was das noch so wert sein könnte?)

Aber nun zum neuen System. Es sollte schon auf Preis-/Leistung ausgelegt sein aber genug Leistung bringen, damit sich der wechsel auch lohnt bzw. zumindest dieses und nächstes Jahr gut dasteht. Ohne zur Zeit noch wirklich den richtigen Durchblick über den aktuellen Hardwaremarkt zu haben hab ich auch schon mal ein bisschen was zusammen gesucht.

Es wird ja meistens in i5 empfohlen fürs gaming daher habe ich diesen auch mal mit reingenommen aber laut Benchmarks hier auf PCGH liegt z.B. der i7 2600k sehr deutlich vor dem i5 2500k wodurch kommt das und lässt sich das evtl. durch leichtes übertakten wieder ausgleichen oder lohnt dieser i7 vielleicht doch?

Bei der Grafikkarte habe ich einfach mal eine GTX 580 ausgewählt da diese für BF3 empfohlen wird und selbst damit soll es wohl auf Ultra teilweise zu fps einbrüchen kommen. Da ich durchaus gerne auch die DX11 Effekte wie Tesselation, die ja in der Vollversion vorhanden sein sollen nutzen würde kommt wohl kaum eine andere Karte in frage oder? Aber die Preise liegen hier zwischen 400 und deutlich über 500€, welche GTX 580 wäre also zu empfehlen oder evtl. doch nur eine GTX 570?

Alles was ich hier aufgeführt habe steht jetzt also zur Diskusion:
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68
CPU: i5 2500k oder i7 2600k?
GPU: GTX 580 aber welche? oder doch 570?
RAM: 2 x Corsair XMS3 4,0 GByte Kit DDR3-1600 (8GB)

Ein gutes 500W Netzteil ist vorhanden und sollte doch eigentlich noch gut ausreichen oder?

evtl. noch eine kleine SSD für Win7 und ein paar ausgewählte Spiele?

Das Forum ist zwar voll mit Anfragen aber mir wäre es wichtig, dass man eben auch in Hinblick auf mein aktuelles System eine sinnvolle Aufrüstung vornehmen kann.

Ein Danke schon mal an alle die sich die Zeit nehmen mir dabei zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung: Hardware austauschen für Battlefield 3

Wertanfragen machen wir hier eigentlich nicht, aber wenn dir dein Freund für deinen Unterbau samt Gradikkarte 300€ gibt, kannst du froh sein.

Beim Neukauf würde ich gleich ein 2x4GB Kit kaufen, da du mit der 460 Battlefield gut spielen konntest, kannst du auch eine GTx 560 Ti nehmen.
Der Z68 Chipsatz ist eigentlich überflüssig, ein P67 Brett reicht, wie das Asrock Pro3.

Okay ein P67 Board wäre dann auch schon deutlich günstiger. Was sind denn eigentlich die möglichen Vorteile vom Z68? Auch das Arock Pro3 gibt es mit diesem Chipsatz und kostet nur 10€ mehr als das P67.

Was Die Grafikkarte betrifft, meinst du wirklich das sich ein aufrüsten da überhaupt lohnen würde? Ist meine übertaktete GTX 460 immernoch so viel langsamer als eine GTX 560 Ti? Im Hinblick auf die doch etwas übertrieben wirkenden Grafikanforderungen von Battlefield 3 bin ich mir da nicht so sicher ob es da ratsam wäre unter die 570 zu gehen und selbst damit bin ich mir ja nicht so sicher.

Der Z68 Chipsatz ermöglicht Übertakten und die Nutzung der IGP. Da Du ja eine dedizierte Grafikkarte nehmen willst, brauchst Du die IGP nicht. Falls die Grafikkarte(n) mal kaputt sein sollten, wäre das der einzige Vorteil. Die anderen Features des Z68 Chipsatz wie SSD Caching oder Lucid Virtu sind imo totaler Blödsinn.

BF3 wird man mit einer 560 Ti wohl High spielen können. Wenn du mehr willst und das dir der Aufpreis wert ist schlag zu.
Hier mal BF3 Benchmarks.

Ja die Sache ist ja das ich aufrüsten will und mit der GTX460 war high auch schon kein Problem. Auch auf der großen Map.

Welche Karten Hersteller sind denn zu empfehlen wenn man in die Richtung GTX580/GTX570 schaut? Die Karte sollte vor allem auch sehr leise sein und ja auch bei der 580 sollte der Preis stimmen. Diese Angebote um die 400-450€ würde ich da wohl als Maximum ins Auge fassen.

Die Asus hat die beste Kühltechnik. MSI Twin Frozr und Gainward Phantom oder Gigabyte Triple Fan sind auch gute Alternativen.

DEr i7 hat eben SMT, was 90€ Aufpreis kostet, musst du wissen, ob es dir das Wert ist.

Das Board passt, wenn du kein internes USB 3.0 brauchst.
RAM musst du einen anderen nehmen mit 1,5V. Sandy Bridge kann nur mit 1,5V +- 5% arbeiten.
Außerdem reicht 1333. Den Unterschied zu 1600 merkt man nicht.

• Ein Core i7 besitzt vier Kerne, beherrscht HyperThreading, hat 8 MByte L3-Cache und bietet Turbostufen.
  • Ein Core i5 besitzt vier Kerne, kann kein HyperThreading, hat 6 MByte L3-Cache und bietet Turbostufen.
  • Ein Core i3 besitzt zwei Kerne, beherrscht HyperThreading, hat 3 MByte L3-Cache aber keine Turbostufen.

Quelle

Okay also HyperThreading oder nicht. Wird das bei einem Quad Core eigentlich von irgendeinem Spiel wirklich unterstützt? Wenn nicht macht es natürlich nicht viel Sinn. Dann spare ich lieber an der Stelle etwas ein und bau noch eine SSD ein oder so.

Also würde ich die Liste dann fertig stellen:

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

CPU: Intel Core i5-2500K

Ach und was heißt kein USB 3.0 intern? Also ich kann nur eine USB 3.0 Verbindung nach außen legen aber nicht intern USB 3.0 Geräte anschließen oder was? Weil dann braucht man das ja eigentlich nicht oder? Man schließt doch eigentlich eh alles mit SATA an.

EDIT: Wobei hier ist nochmal so ein Test mit Spielen und dort liegt der i7 noch gut 10fps vor dem i5. Ist das jetzt das Hyperthreading oder der größere L3-Cache? Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps inklusive Performance-Index (Oktober 2011) - cpu, amd, intel

Schwierig...

BF3 unterstützt wohl HyperThreading, aber aus P/L Sicht ist der i5 2500k die bessere Wahl.

Okay dann wird es wohl der i5. Da ich dann auch auf eine GTX580 gehen werde und noch eine SSD einbaue muss ich da nicht auch noch versuchen jedes Quäntchen Leistung mit zu nehmen.

Dann noch zur SSD, was könnt ihr denn da so empfehlen ich habe hier mal eine 60GB SSD von OCZ gefunden, taugt die was?

OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Also diese hier? Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Kannst du evtl. ein klein wenig genauer sein wo drin die Vorteile bei der sind?
Jetzt einfach mal von der Beschreibung steht bei der OCZ: lesen: 525MB/s • schreiben: 475MB/s

und bei der Crucial: lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

Wäre das nicht deutlich langsamer? Oder schaut man bei SSDs auf ganz andere Faktoren? Sorry aber mit SSDs kenn ich mich so gar nicht aus.

Genau die und vergiss die Angaben der Hersteller, darauf kannst du dir ein Ei backen.
Bei den Praxis Tests ist die Crucial die beste, daher ist die für das OS bestens geeignet.

Die Kingston Hyper-X ist in der Praxis auch saugut!
Bei der sollte es nicht mehr diese Sandforce Bugs geben!

Die angegebenen maximalen Lese und Schreibwerte bei SSD's mit Sandforce-Controller sind nur ein Gag aus der Marketingabteilung. :D Denn die Werte werden nur bei stark komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Praxis zu tun. :daumen2: Schau Dir den ATTO-Benchmark an, da werden nur Nullen geschrieben. :ugly:

In der Praxis ist die Crucial m4 schneller.

Warum ist die Crucial dann bei PCGH nicht auf Platz 1???!?!?!

Zurück