• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung guter DDR5 RAM

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

ich benötige dringend neuen RAM, habe gewisse vorstellungen aber an anderer Stelle mangelts an Hintergrundwissen:

Marken: G.Skill, Corsair, Crucial, Kingston etc. (Nut bekannte, solide Marken bitte)
Kit-Größe: 64 GB
System: für AMD
Budget: vorerst unklar, soll guter RAM sein der auch was kosten darf, aber unnötig Geld verbrennen ist auch quatsch.

(Aktuelles System wird nach aller Wahrscheinlichkeit ein MSI MAG X870 Tomahawk mit einem Ryzen 7 9800X3D)

Fragen:
  1. Ist bei der Frequenz mehr immer besser? Wo sind die Nachteile von einem zB DDR-8000er?
  2. Welche Timings sind ratsam? Bei DDR4 war so meist eine Ungefähre Grundrichtung = XX-XX-XX-36
  3. Besser 4x16GB oder 2x32GB? Dauert es länger auf mehr Riegel zuzugreifen oder länger mehr Kalkulationen über weniger Riegel durchzuführen?
  4. Gibt es andere Dinge auf die man achten sollte (Wie bei DDR4 B-Die?)

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Bei einem x3D macht das RAM nur die letzten 2 Punkte von einem 1000-Punkte Balken.
Bei 8000er RAM würde der Speichercontroller nur mit halber Geschwindigkeit laufen, denn der schafft mit voller Geschwindigkeit gerade so 6400er (wenn überhaupt). Bei 6000er mit CL30 wärst Du auf der sicheren und schnellen Seite.
3. Immer nur 2 Riegel im Mainstream. Mehr schafft der Speichercontroller nicht schnell. Kaufste vier Riegel laufen die dann eventuell nur noch mit 3600er Geschwindigkeit, und dann freust Du Dich sicher richtig^^
4. Ist genau wie bei allen anderen. Möchtest Du einfach nur dass es läuft, dann brauchst Du auf wenig achten, möchtest Du OC-Rekorde feiern, dann musst Du auf mehr achten. Aber das möchtest Du ja gar nicht, hab ich so rausgelesen. Also kannst Du tatsächlich preiswertes G.Skill kaufen^^

Bei einem x3D macht das RAM nur die letzten 2 Punkte von einem 1000-Punkte Balken.
Bei 8000er RAM würde der Speichercontroller nur mit halber Geschwindigkeit laufen, denn der schafft mit voller Geschwindigkeit gerade so 6400er (wenn überhaupt). Bei 6000er mit CL30 wärst Du auf der sicheren und schnellen Seite.
3. Immer nur 2 Riegel im Mainstream. Mehr schafft der Speichercontroller nicht schnell. Kaufste vier Riegel laufen die dann eventuell nur noch mit 3600er Geschwindigkeit, und dann freust Du Dich sicher richtig^^
4. Ist genau wie bei allen anderen. Möchtest Du einfach nur dass es läuft, dann brauchst Du auf wenig achten, möchtest Du OC-Rekorde feiern, dann musst Du auf mehr achten. Aber das möchtest Du ja gar nicht, hab ich so rausgelesen. Also kannst Du tatsächlich preiswertes G.Skill kaufen^^
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Hatte jetzt die 3 in die nähere Auswahl genommen

Die Trident sind bisher mein Favourit. Würdet ihr die auch empfehlen?

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Hatte jetzt die 3 in die nähere Auswahl genommen

Die Trident sind bisher mein Favourit. Würdet ihr die auch empfehlen?
Die machen den gleichen JOB, egal was du bezahlst. Kenne keinen, der Probleme hatte damit.=)

32 GB reichen aber aus fürs Gaming? Ist dein Geld, was du verbrennst?

Schau mal hier, sehr interessant.

Dem X3D ist es egal.

1738885149597.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück