- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Aktuelles System wird nach aller Wahrscheinlichkeit:
MSI MAG X870 Tomahawk
Ryzen 7 9800X3D
Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0
- Budget
- 0
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hey Leute,
ich benötige dringend neuen RAM, habe gewisse vorstellungen aber an anderer Stelle mangelts an Hintergrundwissen:
Marken: G.Skill, Corsair, Crucial, Kingston etc. (Nut bekannte, solide Marken bitte)
Kit-Größe: 64 GB
System: für AMD
Budget: vorerst unklar, soll guter RAM sein der auch was kosten darf, aber unnötig Geld verbrennen ist auch quatsch.
(Aktuelles System wird nach aller Wahrscheinlichkeit ein MSI MAG X870 Tomahawk mit einem Ryzen 7 9800X3D)
Fragen:
Ich danke euch vielmals im Voraus.
ich benötige dringend neuen RAM, habe gewisse vorstellungen aber an anderer Stelle mangelts an Hintergrundwissen:
Marken: G.Skill, Corsair, Crucial, Kingston etc. (Nut bekannte, solide Marken bitte)
Kit-Größe: 64 GB
System: für AMD
Budget: vorerst unklar, soll guter RAM sein der auch was kosten darf, aber unnötig Geld verbrennen ist auch quatsch.
(Aktuelles System wird nach aller Wahrscheinlichkeit ein MSI MAG X870 Tomahawk mit einem Ryzen 7 9800X3D)
Fragen:
- Ist bei der Frequenz mehr immer besser? Wo sind die Nachteile von einem zB DDR-8000er?
- Welche Timings sind ratsam? Bei DDR4 war so meist eine Ungefähre Grundrichtung = XX-XX-XX-36
- Besser 4x16GB oder 2x32GB? Dauert es länger auf mehr Riegel zuzugreifen oder länger mehr Kalkulationen über weniger Riegel durchzuführen?
- Gibt es andere Dinge auf die man achten sollte (Wie bei DDR4 B-Die?)
Ich danke euch vielmals im Voraus.
.gif)