Kaufberatung: GTX660 OC/ HD 7870

sacodebasura

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich möchte mir gern eine neue Graka kaufen, nur bin ich mir nicht so sicher welche. Ich schwanke zwischen der GTX 660 und der HD 7870 und hab ungefähr 230 Euro zur Verfügung. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Karten gemacht? Könnt ihr mir da eine besonders empfehlen und vorallem, schafft mein NT das. Ich habe eine Seasonic 380W NT drin und habe wirklich bedenken dass das zu schwach für eine der karten ist. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Hier noch Sys daten
AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
8192 MB Kingston (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Seagate ST31000528AS (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Zotac GeForce GTX 260² | 700 / 1410 / 1210
Seasonic 380W ATX 12V
Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
 
die amd 7870 ist schon flotter als die gtx 660. das 380 watt netzteil wird noch reichen von seasonic. die gtx 260 hat ja auch 2 mal 6pin.
 
Beim NT bitte genauere Daten

ist es das zufälligerweise

Sea Sonic S12II-380 380W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ich sehe das du eine GTX 260 hast, wenn du mit der keine Probleme hattest dann ist es egal welche Karte du nimmst, denn meine GTX 260 (1.00 V) benötigte mehr Energie als meine jetzige GTX 660Ti.

Die 7870 hat mehr Leistung, also das besser P/L Verhältnis, benötigt aber etwas mehr Energie ca. 10% im 3D Modus

Ja genau das hab ich. Das klingt ja schonmal sehr gut. Welche 7870 könntet ihr mir denn empfehlen? Ich hab gelesen das die 7870 oft Probleme mit Defekten haben soll und die ATI Treiber sind auch immer n bisschen bescheiden. Mit Nvidia hatte ich eigtl immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden ... : /
 
momentan sind eher amd treiber gut und nvidia treiber sind sehr bescheiden. also die vorurteile treffen meist nicht zu.

ASUS 7870 DCU2 oder gigabyte 7870 windforce 3X.
 
Also wenn du dir das Forum hier durchliest, dann siehst du auch das NV vor Problemen nicht gefeilt ist, und das mit den Treibern ist ein alter Hut.

also bei den kannst du nichts falsch machen

GTX 660

Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.at/de/836893

bei ATI AMD kann ich dir leider nicht weiterhelfen
 
wenn du jetzt eine 7870 kaufen willst, wirst du keine Probleme mehr haben.

hab eine 3-4 Monate alte 7870 Sapphire Flex und konnte bisher keine der anfänglichen Probleme feststellen

P/L :daumen:
 
Wollte damit keinesfalls sagen das Nvidia besser ist nur hatte ich mit ATI früher oft Probleme daher die kleine Abneigung. :> Ich denke ich werde einfach in kalte Wasser springen und mir einer der 7870 holen. Hab auch viel gutes über die Karte gelesen. Danke euch aufjedenfall für das schnelle helfen. :)

Edit: eine fräge hätte ich noch... Nvidia hat ja PhysX was Ati ja nicht hat. Gibt es noch weitere ich nenn es mal ''Extras'' die Nvidia und/oder Ati nicht/hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD7870 OC (LRT) 2GB/DVI/HDMI/2xmini DP 230€
Powercolor HD7870 PCS+ MYST. Edition 2048MB DVI 225€
Powercolor HD7950 3GB GDDR5/PCS+/PCI-E/retail 285€

wenn du eine ati 7870 kaufst achte drauf ob du die mit Tahiti LE bekommst sind die neuen chip
 
Sehr wahrscheinlich liegt es an Treiberresten.
Der kürzeste Weg ist leider eine Neuinstallation.

Naja, zum Glück is Wochenende. :-)
 
Zurück