Kaufberatung Grafikkarte (Umstieg von HD 6850 Toxic)

Melphiz

Komplett-PC-Käufer(in)
Resultat
Es wurde nun dann doch die MSI R9 270X Hawk. Danke an alle für die Kommentare.
UPDATE:
Ein anderer Thread hat mich doch (nachdem ich eh bei HWV storniert hatte, wegen den Lüftern) dazu bewegt, die Powercolor R9 270X PCS+ zu bestellen, kühler, leiser, günstiger und nur 40MHz niedriger getaktet

#####

Hallo miteinander,

ich überlege derzeit, ob sich für mich der Umstieg auf eine neue Grafikkarte lohnt, oder noch nicht.

Systemdaten
MB: Asus M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 965BE (nicht OC, dafür scheint mein Arctic Cooling Freezer Xtreme zu schwach, CPU wird im Sommer 67°C warm)
RAM: 4x 2GB DDR3 1333 Kingston HyperX
GrK: Sapphire HD 6850 Toxic (nicht weiter OC)
Case: Xigmatek Midgard (mit vorh. Lüftern, müsste ich eig. mal austauschen)
etc.: OCZ Vertex 2|WD Blue 500GB|WD Green 500GB
NT: BeQuiet Straight Power 580CM

Bisher tut die Sapphire HD 6850 Toxic noch ihren Dienst. AC4 auf Ultra, ohne SSAA, VSync oder Tomb Raider 2013 auf Ultra ohne Tress-FX, Tesselation, SSAA, VSync laufen noch bei guten 30-45 FPS.
Allerdings merke ich bei Guild Wars 2 in großen Städten und bei F1 2012 vollgemoddet mit HD-Texturen, dass die Karte einfach hier und da an ihre Grenzen kommt und unter 30 FPS bricht.

Viel am PC spiele ich eigentlich derzeit nicht, aber wenn, dann will ich schon einen deutlichen Unterschied zu meiner XBOX 360 haben ;)

Im Mai kommt Dark Souls 2, ich vermute (sofern der Teil besser portiert ist als der erste), dann wird meine GraKa (gerade mit HD-Mods) doch durchaus zu schwachbrüstig (und gerade DS will ich anständig genießen).

Für mich war bisher die Überlegung, eine GTX 770 Jetstream zuzulegen, aber mir ist der Preis doch einfach zu hoch für eine GraKa. Eigentlich möchte ich im Idealfall nur 180-200€ ausgeben, durchaus bis 230€, wenn es wirklich überzeugend klingt.

Die letzte Zeit war ich nun am Überlegen, ob eine MSI R9 270X HAWK Sinn macht, oder ob man noch abwarten sollte - preistechnisch. Oder ob ich dann preislich eher auf eine HD 7870 GHz Edition (von welchem Hersteller ist offen) schwenken sollte, sofern das Sinn macht.

Da ich eben pro Jahr vielleicht 3 bis 5 PC Spiele mir zulege (auf Konsole sind's auch nicht mehr, haha), hielt ich einen bisher Umstieg für noch nicht notwendig. Aber man hätte schon gerne etwas mehr Power, gar doppelten VRAM.

Die Frage ist nur: Macht das jetzt Sinn (wenn ja, welche Karte), oder sollte ich besser noch etwas warten?

Ich würde gerne eure Meinungen und Argumente dazu einholen, sonst drehe ich mich ewig im Kreis *lach*

Auch würde ich gerne verlässliche Grafikkartenlängendaten beziehen, bei der Hawk lese ich teilweise 28cm dann bis 31cm, mehr als 28,5cm habe ich im eingebauten Zustand nicht zur Verfügung.

Danke für's Lesen.

Grüße, André

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X hätte schon ordentlich Mehrpower gegenüber deiner HD6870 und deine CPU würde auch noch nicht allzusehr bremsen. Bei denen kannste gleich BF4 mit abstauben:

auch wenn`s nervt, ich frag trotzdem mal nach deinem Netzteil...

Gruß

Danke für die schnellen Meinungen.

Hatte in der Tat das NT vergessen anzugeben (wurde nachgeholt) BQ Straight Power 580CM (gab's damals günstig haha)

@Westcoast
Hatte davon gelesen, dass von den R9 Baureihen momentan noch nicht so viele bei den Händlern sind, daher noch etwas teurer(?)
Die 280X ist mir in der Tat etwas zu teuer, 260 Tacken (und das nur, wenn ich mitternachts bei mindfactory bestelle) sind für mich dann doch etwas zu viel.

@facehugger (btw. ich hab' keine 6870 auch wenn die Toxic da wohl rankommen soll *fg*)
hm, BF4 brauche und möchte ich nicht, aber Danke ;)
Da die Gaming im Preissegment wie die Hawk liegt, hatte ich mich eher auf die Hawk eingeschossen, da diese dann wohl noch ein Ticken besser sein soll.
Die GB WindForce soll wohl nicht die ohrenfreundlichste sein (naja, bei drei Lüftern).

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Karte (wenn überhapt) erst im Mai einsetzt werden soll, würde ich noch bis dahin warten.
Gerade in der Mittelklasse kommt Nvidia gerade mit den neuen Maxwellmodellen raus. Da könnte ja was interessantes dabei sein.
Bei AMD passiert bis auf ein paar Umbenennungen erstmal nichts mehr. Ich würde abwarten, bis sich die Preise eingependelt haben. Konkurrenz wirkt sich ja bekanntermaßen recht angenehm aus.
Wenn du aber gleich zuschlagen willst, ist meine Empfehlung eine Radeon R270X (vorzugsweise mit 4GB VRAM), da bekommst du am aktuell meisten fürs Geld.

4GB VRam sind bei so einer Karte pures Marketing und nichr weiter nützlich. Im Gegenteil, die 4GB werden niemals voll ausgereizt werden bevor die Karte an ihr Limit stößt und durch den größeren Speicheraufwand wird die Karte sogar etwas langsamer und vor allem TEURER sein als eine 2GB Version.

Ob man 4GB ausreizen kann ist fraglich, ich halte es in Zukunft aber für möglich (Stichpunkte: hohe Auflösungen, Mod-Texturen, Ultra-Einstellungen und 8 GB GDDR5 in der PS4). Dass die Karte durch mehr Speicher langsamer wird ist aber Quatsch. Das Speicherinterface ist für 4 GB ausgelegt, wenn es nur mit 2 GB genutzt wird heißt das lediglich, dass es nicht voll ausgenutzt wird. Da der TE aber von gemoddeten HD-Texturen schreibt und offentlichlich auch gerne auf Ultra-Einstellungen spielt halte ich es durchaus für möglich, dass die 2 GB in Zukunft nicht mehr ausreichen. Da wäre es mehr als ärgerlich, wenn er deswegen eine neue Karte braucht. Andererseits wird es dann eventuell ohnehin Zeit für eine neue Karte. Es kommt also ganz darauf an, wie lange der Melphiz die Karte verwenden will.

Dann würde ich aber nicht zur 270x greifen, sondern eher über eine 7950 respektive R9 280 nachdenken. Wenn es das Geld doch zulassen sollte über eine 280x.
Da eine 270x eine umgelabelte 7870 ist und somit ein 256 Bit Speicherinterface besitzt, sollte die Karte nicht auf 4GB ausgelegt sein. Das mit der Geschwindigkeit ist somit kein Quatsch!

Naja ob die 8GB der PS4 wirklich so viel Auswirkungen auf dem PC haben, muss sich noch zeigen. Von Maxwell weis man noch nicht all zu viel außer hier und da einige Aussagen. PS4 ist nicht gleich PC auch wenn gleiche CPU Architektur. Sicher können dank GDDR 5 noch einige Leistungsreserven rausgekitzelt werden aber die Kompnenten sind trotzdem einen guten Quad Core und einer guten 2GB Karte unterlegen. Vllt in 2-3 Jahren wenn mehr aus den Konsolen rausgekitzelt wurde aber bis dahin gibt es wieder ganz andere Hardware.

Ich denke 2GB reichen völlig aus für eine Karte der Klasse. Außerdem ist diese nicht für solche Einstellungen wie sehr hohes AA oder übertriebenes Modding geeignet. Trotzdem sollte sie für Full HD und sehr Hoch mit vllt. 2xAA genügen.

Bitte bedenke eines, alle Grafikkarten die du gerade gezeigt bekommen hast, wird dein Prozessor limitieren.
Soll heißen das wenn bei einem Spiel die CPU zu langsam ist werden die FPS stark einbrechen und deine Grafikkarte kann das nicht verbessern,
weil die CPU einfach nicht schnell genug das Spiel berechnet.
Du solltest dir überlegen deine CPU ein klein wenig zu übertakten,
neuer Kühler solltest auf jeden Fall anschaffen und gute Gehäusebelüftung ist Pflicht.
Erst dann wirst du einen deutlichen FPS Unterschied zu deiner jetzigem Setup haben.

Ein Grafikkarten Wechsel macht erst Sinn, wenn du deine CPU mit übertaktest.

Ich hab die Sapphire HD7950 Vapor-x Boost
Die hat 3GB GDDR5 Speicher.
Einen Standardtakt von 850, der sich sehr leicht auf 1000mhz ocen kann.
Ich weiß die Größe des Speicherinterface gerade nicht ausm Kopf.
Die Karte müsste auch gerade so bei dir reinpassen.

Dann würde ich aber nicht zur 270x greifen, sondern eher über eine 7950 respektive R9 280 nachdenken. Wenn es das Geld doch zulassen sollte über eine 280x.
Da eine 270x eine umgelabelte 7870 ist und somit ein 256 Bit Speicherinterface besitzt, sollte die Karte nicht auf 4GB ausgelegt sein. Das mit der Geschwindigkeit ist somit kein Quatsch!

Korrekt. Danke fürs hart bleiben. Da das habe ich nicht in Betracht gezogen.
Durch die doppelte Speicherkapazität wäre es duchaus möglich, dass die Gesamt-Leistung sinkt (muss nicht sein, wenn der Memorycontroller clever wäre).

Ich will jetzt erstmal 'ne Karte für die nächsten drei Jahre. Sicherlich wären 3GB der beste Kompromiss, aber wenn ich sehe, wie weit ich durchaus mit 1GB momentan noch komme, dann sollten mich 2GB auch gut begleiten. In drei Jahren würde ich dann vermutlich eh auf ein neues komplettes Gerüst (Case,MB,CPU,Graka,Lüfter,Fans) setzen, sollte die neue Konsolengeneration tatsächlich Aufschwung schaffen.

Wie ich sehe, gibt es die 270x Hawk nicht mehr bei Mindfactory (die kam letztens erst neu rein, lol - für 188€ glaube) und überall die Versandkosten von 10-13€ bei PayPal ... das meinte ich mit den Lieferengpässen und ob ich da dann doch noch etwas warte.

@SimonG
Hm, wenn NVidia in der Zeit neues rausbringt (vor Mai benötige ich keine neue Power auf Zwang bzw. die drei Monate kann ich auch noch warten - denke aber DS2 + HD Mods [die kommen sicherlich], da werden meine 1GB keine Option mehr sein), könnte das ja wirklich sowohl preistechnisch als auch von der Auswahl mir positiv in die Hände spielen. Damals hab' ich mich schon geärgert, als ich den 965BE gekauft habe und etwas später der i5 2500K rauskam :D (man kann ja nicht immer alles im Auge behalten)
Auf Ultra spiele ich, wenn/weil es die GraKa hergibt ;) warum auch nicht so hoch einstellen, wie es geht, bei um die 30-45 FPS (ich benötige keine 60, kann auch mit etwas Tearing leben). F1 2012 dürfte ein Ausnahmefall sein, was den Umfang an Texturenmods und HD-Zeug angeht (letztens erst 1994 Mod released, war 'ne scheißlange Arbeit).

Das Ding ist, dass mein MB und der CPU-Kühler sich eh inne Haare haben (CPU-Fan Error, wenn zu kalt oder 65000U/min lt. BIOS & HWMonitor), ist eh alles zu warm aber noch will ich da nicht groß umrüsten (neuer CPU-Kühler, Case-Fans), wenn dann kommt ein sauberes Komplettsystem da neu hin aber dazu sehe ich mich momentan noch nicht veranlagt. Die heutige Hardware kostet morgen die Hälfte, die Anschaffung einer PS4 steht ebenso im Raum (irgendwann 2014), da muss ich mir selber Grenzen setzen und das sind für eine GraKa nicht mehr als oben angegeben.

Die MSI R9 270X Hawk (auch Gaming) hatte ich momentan so eng ins Auge gefasst, weil für mich die Performancesteigerung zur 6850 ausreichend erschien und sie gut kühl und relativ leise ist, wie die GTX 760 bei Lautstärke und Wärmeentwicklung sich verhält, habe ich jetzt gar nicht weiter geschaut, weil ich vorher auf die 770 fokussiert war (durch Zuredungen) aber dann doch davon abließ.

Edit:
@ MehlstaubtheCat
Hm ja, ich habe mich immer davor gedrückt, selbst CPU-Kühler zu wechseln, WLP und Co. benötigen ein Maß an Feingefühl, was mir etwas fehlt ;)
Über neue Lüfter (Corsair AF120 als Ersatz für die Midgard Serienteile und AF140 als Zusatz) denke ich gerade nach.

So, erst einmal meinen Dank an alle, die hier ihre Zeit investiert haben, um mich bei meiner Eintscheidung zu unterstützen.
Die Argumente des Speicherinterfaces sowie der evtl. CPU-Ausbremsung und aber auch der Preis- und Leistungsunterschied zwischen diversen GraKas haben mich dann doch dazu geleitet, nun die MSI R9 270X Hawk zu bestellen. Diese hat zwar bei HWV eine lange Lieferzeit aber ich hatte eh noch Gutscheine und habe im gleichen Atemzug auch noch 1x Corsair AF120 Performance (Front), 1x Corsair AF120 Quiet (Back), 1x AF140 Quiet (Oben) dazubestellt, um meinen Air Flow ein wenig zu optimieren bzw. die Lautstärke der vorh. 2000 RPM Xigmatek Fans zu entfernen.

Für 170 Euronen (inkl. Gutschein) für die Grafikkarte an sich denke ich, konnte ich doch nicht viel falsch machen. Über ein eventuelles Auswechseln des CPU-Kühlers kann ich mir dann immernoch Gedanken machen.

Also warte ich jetzt (unbekannte Zeit *gg*) auf die GraKa und bin gespannt ^__^

Mit dem Corsair AF120 Performance wirst du auch nicht glücklich werden,
warum nicht da auch ein Corsair AF120 Quiet genommen hast ist mir ein Rätzel.
Ich hoffe du hast eine Lüftersteuerung verbaut.

Dachte, es wäre sinnvoller in der Front einen höherdrehenden zu haben (die Quiet haben doch eine geringere max Drehzahl) ... ja, Lüftersteuerung war bei den Xigmatek Fans mit dabei, diese kann ich nutzen. Leider kann das MB nur den CPU Fan regulieren.
Momentan laufen beide Xigmatek ja mit ca. 1500-1800 RPM mit der Steuerung (manuelle Regler hinten)

Zurück