Kaufberatung - GTX470 radial oder axial gekühlt?

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung - GTX470 radial oder axial gekühlt?

Hallo zusammen

ich will mir kurzfristig eine GTX470 zulegen. Mein Rechner aktuell i7-920, 6GB, Micro ATX ASUS Rampage II, Sapphire 4870 VaporX.
Das ganze steckt in einem Silverstone SG03 Alu-Gehäuse, da ich den Rechner sehr oft transportiere (größeres Gehäuse geht nicht). Dem Gehäuse habe ich einen zusätzlichen 120mm Lüfter im Deckel verpasst. Und das ist auch gleich der Grund meiner Frage:

1. Die Karte darf nicht allzu lang sein - die 4870 geht gut rein, aber dass die Stromanschlüsse nach vorne zeigen, ist nicht mehr viel Luft zu den Lüftern an der Frontseite des Gehäuses. Dies ist auch gleich der Grund, warum 5870 und co. ausscheiden. Die GTX470 hat die Stromanschlüsse meistens nach oben.

2. Wie man oft lesen kann, befördert die Radialkühlung bei Grakas die heise Abluft nach draussen - das wäre für mein kleines Gehäuse natürlich ideal. Allerdings sind Radiallüfter wohl auch meistens lauter. Die aktuelle Sapphire hat eine Axialkühlung und das aktuelle Setup klappt sehr gut. Deshalb überlege ich, ob ich auch die GTX 470 mit Axiallüftung nehmen soll (z.B. Zotac)

Wie ich hier des öfteren gelesen habe, ist die Zotac wohl sehr gut. Die EVGA SuperClocked+ wäre die Alternative mit Radiallüfter.

Hat jemand Erfahrung mit der GTX470 in kleineren Gehäusen?
Für Tips wäre ich dankbar!

P.S. Und noch eine Frage: Reicht mein 625 Watt Netzteil für die neue Karte? Soweit ich das beurteilen kann, sollte das keine Probleme geben.

AW: Kaufberatung - GTX470 radial oder axial gekühlt?

So große Sorgen brauchst du dir da eigentlich nicht zu machen, das SG03 ist ja in der Bauform einem Miditower sehr ähnlich (abgesehen davon, dass das Netzteil über dem CPU Kühler sitzt). Hier würde sich aber eher eine Grafikkarte mit Radiallüftung anbieten, da eine Axialbelüftung die warme Luft in beide Richtungen drückt und der Gehäuselüfter in der unteren Front dagegen arbeiten würde.

Allerdings sollte das nicht großartig ins Gewicht fallen, im Zweifelsfall könntest du den unteren Frontlüfter auch nach außen blasen lassen um die warme Abluft der Karte nach vorn hin hinauszubefördern.

Angesichts der (wahrscheinlich) geringen Temperaturunterschiede zwischen Axial- und Radiallüftung bezogen auf das Gehäuselayout würde ich dir definitv zur Zotac GTX 470 AMP! raten. Diese besitzt den sehr potenten Zalmankühler VF3000, der den Referenzkühler sowohl in Lautstärke als auch in Kühlleistung vernichtend schlägt.

Und ja, dein 625W Netzteil reicht aus.

Hi!

Die GB GTX470 SOC gibts da auch noch. Belegt einen Slot weniger und liegt mit der AMP! was Temps und Laustärke angeht ungefähr gleich auf, ist allerdings schon werksübertaktet.

Gruß

Folterknecht

Danke für die Tips :-)
Die GB 470 SOC ist leider zu lang für das Gehäuse ...
Die Zotac AMP ist im Moment der bevorzugte Kandidat ...
Bei Alternate gehen die 470er Karten im Moment so langsam alle von lieferbar auf nicht lieferbar (die EVGA Radial Karten sind alle rot). Gibts grad einen Ansturm oder wird die Karte ausverkauft?
Überlege mir, ob ich schnell zuschlagen muss oder mir noch Zeit lassen kann ...

Nun, es gibt Gerüchte(!), wonach die 470/480 mit Erscheinung der 500-er EOL gehen sollen. Ob dies effektiv stimmt oder wirklich nur ein Gerücht ist, müsstest du wohl Evga oder NV direkt fragen ;-)

Tja, also sollte ich wohl so bald wie möglich zuschlagen ... die 5er sind deutlich länger als die 4er und deswegen nicht so gut geeignet ...
Oh Mann, Hellseher müßte man sein :)

Nun, normalerweise dauert es auch nach nem EOL doch ne ordentliche Zeit, bis keine Karten mehr lieferbar sind. Guck nur mal bei den GTX 200, die sind schon länger EOL und trotzdem noch bei vielen Händlern verfügbar.
Es kann ebenso gut sein, dass NV bei der Produktion den neuen Chip auf ne höhere Prioritätsstufe gesetzt hat und dass deshalb derzeit die GF100 halt nur noch reduziert produziert werden.

Nicht alles. ;D
Aber es wird schon was rausgepustet, da der Kühler nach außen gerichtet ist.
Da er aber nicht geschlossen ist, dringt immer noch warme Luft ins Gehäuse.

Zurück