Kaufberatung GTX 780 Ti

nathanm

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor mir eine GTX 780 Ti zuzulegen, und zwar die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC (GV-N78TOC-3GD).

Nun steht auf der Website von Gigabyte, dass die Karte ein 600W Netzteil benötigt, meins hat aber "nur" 550W und ist schon ca. 5 Jahre alt.
Würdet ihr deswegen ein neues kaufen?
 
Die Netzteilangaben auf den Herstellerseiten beziehen sich immer auf Billignetzteile die auf der 12V Leitung nicht die volle Wattzahl liefern können.
Schreib uns doch bitte erstmal die genaue Bezeichnung deines Netzteils.
 
Ich habe die gleiche Karte mit einem 480 Netzteil und es läuft wunderbar ;). Die angegebene Watt zahlen die die Anbieter angeben sind für Netzteile gemacht die gerade mal froh sind das sie laufen xD
 
Nein, die 6+2 sind nur dazu da, dass man sowohl Grafikkarten mit 6pin als auch solche mit 8pin anschliessen kann. Das ist gleichwertig.
 
Das E5 weiterverwenden nur weil Be Quiet! drauf steht? Sorry, aber das Ding ist wirklich uralt. Das sollte definitiv getauscht werden.
 
Das E5 weiterverwenden nur weil Be Quiet! drauf steht? Sorry, aber das Ding ist wirklich uralt. Das sollte definitiv getauscht werden.

Die wichtigsten Schutzschaltungen sind doch vorhanden und genügend Watt liefert es auch.
Nur die Effizienz lässt ein wenig zu wünschen übrig.
Ich würde es weiterverwenden.
 
ich würde das E5 auf jeden fall tauschen. hat sicherlich schon 5 jahre auf dem buckel oder mehr. die GTX 780TI benasprucht das netzteil anders.
600 euro für grafikkarte, aber keine 80 euro für bequiet E9 500 watt.
 
ich denk ich werd einfach mal warten bis die karte da ist und dan nen mindestens 6h dauertest machen und wenn das netzteil das problemlos mitmacht, dann werd ich es wohl noch behalten.

was passiert eig. wenn das netzteil nichtmehr mitkommt? im schlimmsten fall geht nur der strom aus oder?
und hat jemand ne programmempfehlung zum test der graka unter dauerlast?
 
zum alter des netzteils muss man auch sagen, dass es zwar 5 jahre alt ist, aber zwischen drin nicht immer in betrieb war. ich würd sagen es wurde in den 5 jahren etwa 3 bis höchstens 4 jahre benutzt.
 
Das Netzteil ist veraltet, die Kondensatoren dürften schon dicke Bäuche gemacht haben und du gibst gut 600€ für ne GPU aus, deren Leben vom Netzteil abhängt und dann willst du das Netzteil nicht austauschen? :daumen2:

Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet das System ab, aber eine zu hohe Restschwelligkeit kann dir auch deine Hardware killen.

Ein Kondensator altert auch, wenn er nur rumliegt.
 
Da das Netzteil Überlastschutz hat dürfte der PC bloß ausgehn.
Furmark ist gut zum testen von Energieverbrauch, allerdings würde ich dir doch zu Crysis oder z.B. Anno 2070 raten, da das eine eher alltägliche Situation ist als Furmark.
 
ich wills nur nicht unnötigerweise tauschen...

wenn ich ein neues kaufe, wäre das be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt) empfehlenswert? Und das müsste auch zu meiner hardware passen, wenn ich mich nicht täusche. ich hab ein gigabyte GA-Z77-D3H, das laut hersteller-website 1 x 24-pin ATX main power connector und 1 x 4-pin ATX 12V power connector hat. Außerdem noch 2 SATA HDDs, 2 DVD/CD-Laufwerke, 1 ICY-Box "laufwerk" oder wie auch immer man das nennt und 3 gehäuselüfter.
 
Es ist alleine schon aus Effizienzgründen ratsam, es zu tauschen. Das P10 reicht schon mit 550W vollends aus. Das P10 ist :hail:

Wenn es günstiger sein soll ein e9 450/480W.
 
Zurück