[Kaufberatung] GTX 1080 vs GTX 1070 vs 980ti

MeisterOek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich weiß nun echt nicht weiter. Nach echt vielen Benchmarks und Preisvergleichen weiß ich echt
nicht, was in meiner Situation am sinnvollsten wäre. Ich hatte über 15 Jahre hinweg meistens
das aktuelle Topmodell gekauft und war immer glücklich, hab es mir immer gebraucht gekauft oder
in guten Aktionen, die 1080GTX ist aber derart teuer, dass ich vielleicht zum ersten Mal keine
Top-Karte kaufen werde.
Nun wollt ich wissen, was ihr mir raten würdet. Werde mir einen 27" WQHD Monitor mit G-Sync
kaufen. Spielen tu ich in erster Linie RPGs, möchte dann jedoch, dass sie so gut aussehen wie
nur möglich. Grundsätzlich bin ich jemand, der sich mal eine Karte holt und dann erstmal
3-5 Jahre keine.
Bezogen auf einen 5 Jahres Plan. Was wäre hier das effizienteste? Eine GTX1080, um einige Zeit
nichtsmehr machen zu müssen oder eine 1070/980ti und dann relativ zeitnah wieder
eine neue, zB 1080ti? Womit schätzt ihr, fährt man länger gut?
Geld wäre für die 1080er da, aber man muss man ja nicht soviel ausgeben, wenns
nicht nötig ist.

Ich habe derzeit eine GTX680 mit Wakü, die aber langsam bei meinen Qualitätsvorstellungen
kaum noch brauchbar ist, sodass ich teilweise sogar Sachen auf der PS4 spiel, da die etwas
flüssiger laufen ;P

Ansonsten:
3570K@4GHZ (alle Kerne)
16GB Ram
500GB SSD (OS + 300GB frei vielleicht für Spiele) + 2TB HDD
Asus Xonar D1
An dem system möchte ich vorerst eigentlich nichts ändern,
läuft noch rund.

Also für WQHD ist die 1070 (bzw 980ti) im Moment genau die richtige um flüssig spielen zu können. Die 1080 geht im Moment eher sogar in Richtung UHD.

3-5 Jahre in die Zukunft zu schauen und zu sagen welche Anforderungen dann benötigt werden ist natürlich schwer.
Für mich ergeben sich aus deinen Angaben 2 Möglichkeiten;

1. Du kaufst dir eine 1080, die schnellste GPU am Markt (abgesehen von der Titan), und bist mit ihr für die nächsten Jahre gut aufgehoben.

2. Du kaufst dir jetzt eine 1070, spielst mit der bis die 1080ti kommt und verkaufst sie dann. Das würde wahrscheinlich teurer als die 1080 und widerspricht deiner Angewohnheit eine Karte zu kaufen und 5 Jahre damit glücklich zu sein. Ob eine 1080ti für die nächsten Jahre reicht ist dann aber auch nicht gesagt.

Wenn du nicht alles immer auf Ultra spielen willst reichen die Karten aber eine ganze Weile

Zurück