• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Großer Rechner für kleines Gehäuse

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung: Großer Rechner für kleines Gehäuse

Ich suche für dieses Gehäuse

MSI Technology GmbH - Insist on the Best=

die reinpassende Hardware. Leider konnt ich nicht rausfinden, was für en Mainboard da reinpasst.

Optional kanns auch ein neues Gehäuse sein, dass die Maße vom obigen Gehäuse nicht überschreitet.

202(W) x 320(D) x 151(H) mm

Was mir die Breite angeht ist mir dies besonders wichtig!

Die neue Hardware sollte aktuell spieletauglich sein.

Ich selbst dachte da an eine AM3 Plattform und ner 4870 als Grafikkarte.

AW: Kaufberatung: Großer Rechner für kleines Gehäuse

Also anhand der Maße des Gehäuses und der ATX Maßangabe auf wikipedia wird wohl auch kein Micro ATX renpassen. Bleibt noch Mini ITX aber dann haste entweder schon ne vertige Plttform oder nimmst Intel.
ZB.: da
oder da

Hier eine AMD Variante aber nur mit PCIe x4 Slot.

Hier mal ein Test, in dem das Mega 651 dabei ist. Das größte Problem wird sein, dass das Netzteil direkt über dem Board hängt und eigentlich kein Platz für einen Kühler ist. Vielleicht passt ein Scythe Shuriken drunter. Und die Grafikkarte sollte am Festplattenkäfig vorbei gehen sonst passt die auch nich rein. Narürlich muss man auch gucken ob entsprechende löcher im Mainboardhalter sind um Mini ITX zu befestigen.

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder das ist Mini ITX oder ein anderes proprietäres Format. Eine HD4870 wirst du da aber nie und nimmer reinkriegen! :haha: Und mit AM3 für Mini ITX sieht es momentan (leider) auch noch sehr mau aus.

Ich könnte mir denken, dass das von dir genannte Barebone gar nicht mehr gefertigt und ausgeliefert wird. Da ist ja ein Pentium 4 für den Sockel 478 drin. :hmm: Das ist schon ne Weile her würd ich sagen. :schief:

Ich glaube so wie er es geschrieben hat, hat er das Teil schon.
Optional kanns auch ein neues Gehäuse sein, dass die Maße vom obigen Gehäuse nicht überschreitet.

Wenns nen neues sein soll... Dann wie gehabt aber nur LGA 775 oder LGA 1156.
Wenn unbedingt AMD dann muss es Micro ATX sein. dann wird aber das gehäuse breiter. Oder nen Mini Tower.

Hmm ohne sägen wird kein 120er Lüfter (->H50 *tusch*) da reinpassen.

Bilder vom Innenleben wären hier sehr interessant.

Da ist ein 120er verbaut.

Ich glaube so wie er es geschrieben hat, hat er das Teil schon.

Wenns nen neues sein soll... Dann wie gehabt aber nur LGA 775 oder LGA 1156.
Wenn unbedingt AMD dann muss es Micro ATX sein. dann wird aber das gehäuse breiter. Oder nen Mini Tower.

Also das Gehäuse ist schon vorhanden und der Pentium 4 ist schon drin.
Welche "Einbaugröße" weiss ich nun immer noch nicht so genau:(

Wie wärs denn mit dem Vorschlag.

Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Eines der Gehäuse

PC-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Passt da ein normales Netzteil rein, oder ist das gehäusespezifisch?

Hast du dich jetzt entschieden das Gehäuse zu behalten oder nen neues zu kaufen?
Nen Spielefähigen Rechner wirst du aber nicht in das MEGA 651 reinbekommen.
Probleme: Netzteilformat, CPU-Kühler, Luftstrom, Grafikkartengröße, Mainboardformat

Wenn du nen neues Gehäuse kaufen willst ist dann nur die Breite wichtig oder hast du andere ansprüche?

Deine Zusamenstellung sieht an sich ganz gut aus.
Was ist mit Netzteil? Was ist dein Preisbereich?

Gehäuse
oder
Aber das ist eigentlich gehscmackssache. Normalerweise passen da normale ATX Netzteile rein.
Da --> "HIER" kann man auch noch gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Breite her ist halt nicht viel Spielraum, da es in en Schreibtischfach passen muss. Es sollte eben nicht allzu groß sein bzw. so klein wie möglich sein.

Mehr als 100 sollte das Netzteil nicht kosten.

Wie ist es da am besten mit der Kühlung?

Wenn das Ding in ein Schreibtischfach soll wäre Seitlicher Lufteinlass weniger hilfreich also vorne luft rein und hinten raus.
Nen CPU-Kühler würd ich noch kaufen vielleicht für 20 bis 30 eus.
Ich meinte eigentlich dein gesamtes Bugee für den Rechner dann würd ich dir auch mal ne Zusammenstellung machen.

Machen wir mal zwei Stufen

max bis 800 Euro. Je günstiger desto besser. Welchen Kühler würdet ihr vorschlagen? Das Gehäuse ist ja max nur 20cm breit.

CPU
GRAKA
RAM
PLATTE
BOARD
DVD
KÜHLER
NETZTEIL
HAUS
bleibste unter 650€

Man könnte aber hier ruhig nen Quadcore nehmen für ca 20-30 eus mehr.
Ausserdem ein besseres Laufwerk.
Wenn du willst ne kleinere Platte.
Teureres Board nach Wunsch, aber wenn du nur nen Spielerechner willst, ohne Übertaktung, reicht das Board. Etwas hochtakten kann man auch damit.

EDIT: Hab grad gesehn das Sapphire ein Mini ITX Board mit 785G Chip vorgestellt hat. LINK
Es unterstützt aber nur CPUs mit max 65W TDP. CPUs gibts, sind aber langsam, oder kosten mehr als andere zb Phenom II 910e mit 2,6 GHz. Ist aber durchaus noch Spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:

Der 720 war nur so ne Idee wegen em Freischalten des vierten Kerns und das Mainboard dies mit SB710 unterstützen würde.

Die GTX260 ist größer als die 4870 und nachfolgende Modelle von ATI, oder?

Netzteil evtl en anderer Hergesteller. Ist das mit Kabelmanagment?

Also die HD 4870 (228mm) ist kürzer als die GTX 260 (268mm) (beide referenz design)
Das Netzteil hat kein CM gibs aber auch mit. ZB das E7-CM 480
Warum nen anderer Netzteil Hersteller? Aber nehmen kannste irgendein Markennetzteil von 450W aufwärts.
Prozessor is deine Wahl der geht natürlich auch schon ganz gut und wenn du den Freischaltest...
Man könnte auch ne HD 5770 nehmen die spart Strom is kühler und leiser und kann DX11. Mit etwas übertaktung is man auch schnell auf dem Niveau einer GTX 260.

Wie wärs damit?

mfg
Aoi

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ich diese OC, dann sind doch die Vorteile dahin, die du aufgezählt hast, oder täusch ich mich?

Habe ein be quiet Netzteil und ich befürchte, dass es Funktionsmängel hat. Dauerbetrieb ist kein Problem. Nur beim Einschalten wird gegackert.

Welche Vorteile habe ich denn aufgezählt?
Aus welcher Serie ist dein Netzteil und wie alt ist es. Also Be Quiet bietet eigentlich hohe qualität aber man kann auch was anderes nehmen.
Darfs denn auchn Intel System sein? Oder ist das Fest mit AMD?

Also hier mal ne neue Version für ca 100€ mehr.

CPU
RAM
PLATTE
KÜHLER
HAUS
GRAKA
NETZTEIL
BOARD
DVD

Anderes NT mit CM. Besserer Prozessor. HD5k Graka. Teureres Board und leiseres Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Also die HD 4870 (228mm) ist kürzer als die GTX 260 (268mm) (beide referenz design)
Das Netzteil hat kein CM gibs aber auch mit. ZB das E7-CM 480
Warum nen anderer Netzteil Hersteller? Aber nehmen kannste irgendein Markennetzteil von 450W aufwärts.
Prozessor is deine Wahl der geht natürlich auch schon ganz gut und wenn du den Freischaltest...
Man könnte auch ne HD 5770 nehmen die spart Strom is kühler und leiser und kann DX11. Mit etwas übertaktung is man auch schnell auf dem Niveau einer GTX 260.

Wie wärs damit?

mfg
Aoi

Vor "Wie wärs damit?" hast du die Vorteile der 5770 aufgezählt.

Ich selbst habe ein be quiet dark power 550W.
En Netzteil mit Cm wäre schon nett...

Aber gut zu wissen, dass das aktuelle Gehäuse keinen Verwendungszweck hat, bei einem neuen Rechner. Darum gings mir im Großen und Ganzen.

Was kann man Kühlungsmäßig eigentlich machen? Der Rechner steht ja immerhin in einem Schreibtischfach. Das wäre nun die primäre Frage.
Die restliche Hardware ist ja nun eigentlich geklärt.

Also mit ein wenig OC der HD 5770 sind deren Vorteile nicht gleich weg. Etwas den Chip- und Ramtakt erhöhen 10% oder so reichen ja schon beim Chip und schon ist man gleich auf oder schneller als ne GTX 260. War nur nen Vorschlag.

OK altes Gehäuse kommt weg. Und Hardware suchst du aus. Das Coolermaster Netzteil hat CM und soll ganz gut sein.

Wegen Kühlung: also erstmal müsste man wissen ob das Schreibtischfach hinten offen ist oder nur vorn frei. Weil wenns rundrum zu is dann muss man gucken wie weit der rechner platz nach hinten und nach oben hat. Aber normal würde ich einen Potenten Frontlüfter einsaugen lassen und den Luftstrom am CPU-Kühler vorbei hinten rauslassen. Am besten Hinten auch noch nen Lüfter der Rauspustet.

An den Seiten des Gehäuses kann man schlecht was sinnvolles machen wenn das Fach zu schmal ist und da das Case auch nicht zu hoch sein darf passt vorn wohl auch nir ein Lüfter rein.
Viel mehr wird man da nich machen können ausser wasser Kühlung aber das sprengt das Budget bestimmt.
Ist aber auch nicht soo schlimm. eine HD 5770 produziert nicht unmengen an Abwärme (auch nicht bei leichter Übertaktung) und der CPU sollte auch beherrschbar sein, wenn kein XTreme OC betrieben wird.
Bei drei 120mm Lüftern im kleinen Case sollte sich auch ein ausreichender Luftstrom bilden.

Zurück