Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Dann kauf woanders, ein Laden der mir nicht verkauft was ich will rangiert auf meiner Beliebtheitsskala ziemlich weit unten.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

So, ein Fazit noch, ich habe heute Abend bestellt, und zwar die Asus GTX 760 OC Version.
https://www.alternate.de/ASUS/GTX760-DC2OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1085725?

Vorteile sind:
a) passt locker ins Gehäuse (21,2cm ; im Gehäuse passt max. 27,0cm)
b) der Stromverbrauch ähnlich zur R9 270X ist (die GTX hat 4% mehr Stromverbrauch, und 4% mehr Leistung) -> Laut Computerbase
c) Ich nicht mit Adaptern hantieren muss (1x 6+2pin PCIe Anschluss hat mein Netzteil)
d) Somit mein Netzteil nicht getauscht werden muss

Ich bin ja mal gespannt wie's wird.
Danke aber nochmal für alle Tipps.

Ansonsten wäre es aber wohl die R9 270X geworden, wobei die Karten alle erst ab 26cm aufwärts los gehen und mir das im Gehäuse etwas knapp wird.
Netter Nebeneffekt, ich hab mal seit 4 langen Jahren wieder ne Nvidia im Rechner :)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Du hast dir jetzt ernsthaft ne 760 mit 2GB RAM für 195€ gekauft, während es bei mindfactory ne 280 für 150€ und n top Netzteil für 60€ gibt?

Die Grafikkarte interessiert es übrigens nicht ob die 5mm oder 5cm Luft nach hinten hat.

Und die 270x ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ja genau das habe ich getan.
Mein Mann bestand auf eine Nvidia Karte, also soll er sie bekommen.

Bin nicht sonderlich scharf gewesen auf Ehekrise :-D

War ne reine Überlegung.
AMD + Netzteil für 230€
Nvidia für 195€

Und bei 35€ Differenz x2 und eben dem Wunsch einer Nvidia Karte, gab es Nvidia.

Und Mindfactory ist bei mir vom Service durch. Anrufen = unmöglich, Callback passiert auch nix, also nein, kein Mindfactory [emoji41]
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ich komme bei AMD + Netzteil auf max. 215€.

Mit Versand bist du bei Alternate bei 200€, weniger Leistung und kein neues Netzteil, aber hey, wenn nvidia drauf steht..

Was bist du denn so scharf darauf mit jemandem zu telefonieren? Da am Telefon sitzen seltenst Leute die sich auskennen, deswegen informiert man sich ja in Foren.

Dafür hätte es echt keinen Thread in dem Umfang gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Mit den 215€ muss ich mich verrechnet haben. Sorry [emoji17]

Ich muss mit keinem telefonieren, wenn man aber mal einen Garantiefall hat will ich vernünftigen Support.

Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Deswegen Alternate.

Und ja, ich habe eigentlich auch ein ruhigeres Gefühl mit der Nvidia Karte, das heißt nicht das AMD schlecht ist, aber ich traue denen auch bei CPU nicht so recht über den Weg.

P. S. So groß sollte der Thread auch gar nicht werden [emoji41]

Da sich aber auch der Marktanteil kaum ändert, und in meinem Umfeld fast alle Nvidia haben, fühle ich mich da genau wie mein Mann irgendwie "sicherer"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Junge, Junge, da hat aber eine(r) mächtig mit Zitronen gehandelt. Nicht das es uns was angehen würde was Du mit deinem Geld machst, aber...:ugly:
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ach seid doch nicht so negativ, ich habe eure Meinungen genauso berücksichtigt wie die anderen aus meinem Umfeld.
Wenn die Zusammenfassung dann aussieht das ungefähr 3/4 zu Nvidia raten und 1/4 zu AMD, die Leistung der Karten annähernd identisch ist und sich nur der Preis leicht unterscheidet, dann ist es eigentlich ziemlich egal ob man nun A oder B nimmt, weil einen wirklichen Unterschied gibt es nicht.
-> Laut Computerbase: Hat die R9 280 6% mehr Leistung und eine höhere Leistungsaufnahme von 68 Watt (Gesamtsystem-Last: 229W vs. 297W) -> AMD Radeon R9 285 im Test (Seite 9) - ComputerBase

- Ich habe vor langem schon gefragt wegen Adapter, weiß nicht ob hier oder auf CB, da wurde mir davon abgeraten (Adapater: 2x IDE auf 1x PCIe), also habe ich das berücksichtigt.
- Wegen den Händlern, ja da habe ich schon gesagt wieso mir die 5-10€ egal sind, ich will falls es Probleme gibt jemanden erreichen, und wenn bei MF jetzt seit Wochen kein Kontakt wegen Beratung möglich ist,
wie soll das dann bei Reklamationen sein? Sorry, sowas mag ich nicht.
- Die günstigste R9 280 war die Sapphire für 179€ (https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte/html/product/1129700?) wenn ich da dann noch das notwendige Netzteil zurechne (59€) bin ich zusammen bei 238€, wohingegen ich jetzt für die GTX760 kein neues Netzteil brauche und "nur" 194€ für die Karte bezahlen muss.
"Ersparniss": 44€ x 2 Karten = 88€ ;)

Ich war und bin für die Tipps auch dankbar, aber eine "Kaufberatung" muss ja nicht unbedingt heißen das ich dann genau das tue was mir geraten wird, sondern vielleicht noch andere Faktoren berücksichtige,
oder eben natürlich auch Meinungen aus meinem Umfeld.

Aber deswegen seid doch nicht so negativ, mir ist es fast egal ob da nun eine Nvidia oder AMD Karte im Gehäuse ist, solange sie Bilder produziert :D
Und wenn mein Mann sich bei Nvidia wohler fühlt, und er diesmal eher keine AMD wollte, dann muss ich auch damit klar kommen (P.S. Diese Info bekam ich erst gestern Nachmittag ;) )

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang nochmal etwas klarstellen, das heißt weder das eure Meinungen nicht berücksichtigt wurden, noch das der Thread für den Popo war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Bei mf kostet die 280 von PowerColor derzeit 154€. Bei Alternate an der Hotline jemanden zu erreichen der sich gut auskennt ist wie Lotto spielen. Reklamationen gehen bei mf per Email auch sehr schnell, hab ich schon durch.

Das mit den nvidia Fanboys hatten wir schon, genau so wie die Sache mit den 2GB RAM.

Wir empfehlen Karten und Netzteil ja nicht weil wir Provision erhalten sondern weil es sinnvoll ist, aber wir drehen uns im Kreis.

Wie inzwischen 4 Leute festgestellt haben:
Dein Geld, 14 Seiten für nichts, viel Spaß mit der neuen Karte.


P. S.: Informiere dich nächstes mal vorher was der Entscheidungsträger will, die Aussage "ich (mein Mann) will ne nvidia für max. 200€ und das Netzteil bleibt" hätte den Thread massiv gekürzt. Das neue Netzteil hattest du von Anfang an auf der Liste..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Bitte, keine Debatte zwischen MF und Alternate, ich habe bei Alternate stets jemanden erreicht, und fühle mich dort gut aufgehoben (Mainboard, CPU und RAM letztes Jahr sind auch von dort gewesen).
Ich habe wenig Lust falls es wirklich mal Probleme geben sollte, alles per Mail oder Facebook regeln zu müssen, ich will dann auch einen telefonischen Kontakt falls ich diese Kontaktart in dem Moment möchte.
Außerdem will ich jetzt nicht noch ein PowerColor mit einer ASUS vergleichen (zumal die Powercolor R9 280 nicht gerade das leiseste Modell sein soll) das kann man auch irgendwie eher schlecht.
Ich kann Epson, HP und Canon auch nicht alle kunterbunt durcheinander würfeln. ;)

Das wird am Ende wirklich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, mit ASUS Hardware habe ich noch keine Negativen Erfahrungen mitbekommen, Powercolor sagt mir gar nix, MSI, Sapphire und Gigabyte wären mir noch ein Begriff, und die kosten auch alle etwas mehr als 154€ (derzeit sowieso nur wegen der -18€ Aktion bei MF) ;)

P.S.: Die Fanboy Debatten ignoriere ich eh komplett, da bin ich schon von Mobilfunk-Foren "abgehärtet", da findet auch ein ewiger Krieg zwischen Telekom, Vodafone, eplus und o2 statt.
Ist in dem Sinne eh überall gleich, Autos, Handys, TK-Anbieter, PC-Hardware, überall gibt es "Fanboys".
Aber in meinem Freundeskreis würde ich jetzt nicht unbedingt sagen das die alle Fanboys sind, und nicht wissen was die da kaufen :D
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Klar kannst Du machen was Du willst, nur sind die Überlegungen auf mittelfristige Sicht nicht sinnvoll.

Ein Netzteil, welches nicht mindestestens 2 PCI-E Anschlüsse bietet, ist für einen Spiele PC, der auch aktuelle Spiele in maximalen Einstellungen beherrschen und für Aufrüstaktionen gewappnet sein soll "unbrauchbar".

Die GTX760 ist überverhältnismäßig teuer im Vergleich zur Leistung einer R9 280.
Du bekommst weniger Leistung und zahlst einiges mehr dafür, insofern hast Du nicht 44€ gespart, sondern 44€ für nichts ausgegeben.

Wer sich die Hardware seines PCs selbst zusammenstellt und auch zusammenbaut, der sollte wissen bzw. weiß in der Regel was er tut und benötigt dafür auch keine Beratung eines Shops, für fehlende Informationen gibt es Foren wie dieses hier (der überwiegende Teil der "Berater" in den Shops hat nämlich keine Ahnung was er da tut).

61791 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe

Nach Abzug des Aktionsrabattes: 151,85€.
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 48,08€ -> Macht in der Summe 199,93€, also 20,93€ für "echte" Mehrleistung bei der Grafikkarte und ein aktuelleres bzw. brauchbareres Netzteil.

Das alleine ist der Grund, warum sich alle hier so aufregen.;)

Wenn Du natürlich sagst, persönliche Ansprache ist Dir wichtiger, als die maximal mögliche Leistung der Hardware für den Betrag X, dann kannst Du das natürlich so handhaben - bei hardwareverrückten Mannsleuten stößt dies aber (verständlicher Weise...;)) auf Unverständnis.:)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Hi Stevenwort,

ich persönlich würde mich auch als NVIDIA Fan bezeichnen, insofern kann ich es aus meiner Sicht natürlich durchaus verstehen wenn jemand sagt er möchte lieber eine NVIDIA. Andersrum kann ich aber auch verstehen wenn jemand sagt er möchte lieber eine Karte aus dem Roten Lager.

Ich habe mir jetzt spaßeshalber mal alle mittlerweile 14 Seiten durchgelesen und komme dabei zu zwei Ergebnissen.

1:
Du siehst ein Netzteil wohl als simple Stromquelle an die nur genug Watt haben muss.
Es gibt tolle Beispiele von 750 Watt Netzteilen für 45€ da bekommt man dann aber so etwas für sein Geld.
Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 14/16

Am Netzteil sparen ist ehrlich gesagt nicht so eine Super Idee und spätestens nach 4-6 Jahren sollte einfach ein neues rein.
bei den 4-6 Jahren beziehe ich mich nicht auf die günstig Serien sondern auf technisch ausgereiftere Netzteile.
Anderenfalls empfehle ich einen Feuerlöscher neben den Rechner zu stellen und genug Geld für die Neuanschaffung der übrigen Hardware zurück zu legen.

2.
Für das Gleiche Geld hättest du wohl mehr Leistung bekommen können.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ich kann auch die Reaktionen verstehen, aber an Leistung ist mir egal ob ich jetzt 57,3FPS oder 61,2FPS habe, um es mal Krass auszudrücken.
Wenn ich jetzt mit der GTX760 wieder ~4 Jahre Ruhe habe, bin ich mehr als zufrieden :D

Ich glaube die aktuelle HD 5770 war damals zur Veröffentlichung noch deutlich unter dem Bereich, in dem ich mich jetzt mit GTX760 und R9 280 befinde.
Powercolor ist eine Firma die mir so jetzt überhaupt nix sagt, erst durch die Grafikkarten suche habe ich diese Firma das erste mal gelesen.
ASUS, Sapphire, Gigabyte und MSI sagen mir definitiv was (mein Mainboard ist auch von Gigabyte) und mit denen habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, ob Powercolor gut oder schlecht ist, weiß ich nicht so recht, ich konnte nur feststellen bei den R9 280 -> Powercolor: 320x verkauft (RMA: 4%) ; Sapphire: 1740x verkauft (RMA: 2%) ; MSI 1230x verkauft (RMA: 4%) ; ASUS 1430x verkauft (RMA: 2%)

Wenn man schon vergleicht, dann wäre das hier der R9 280 Pedant zu meiner bestellten GTX760 -> 8583870 - 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe
Und die Kostet nicht 154€ :D
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Du siehst ein Netzteil wohl als simple Stromquelle an die nur genug Watt haben muss.
Es gibt tolle Beispiele von 750 Watt Netzteilen für 45€ da bekommt man dann aber so etwas für sein Geld.
Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 14/16

Am Netzteil sparen ist ehrlich gesagt nicht so eine Super Idee und spätestens nach 4-6 Jahren sollte einfach ein neues rein.
bei den 4-6 Jahren beziehe ich mich nicht auf die günstig Serien sondern auf technisch ausgereiftere Netzteile.
Anderenfalls empfehle ich einen Feuerlöscher neben den Rechner zu stellen und genug Geld für die Neuanschaffung der übrigen Hardware zurück zu legen.
Nein gar nicht mal unbedingt, ich bin ja gerne bereit für ein 500W Netzteil um die 60€ auszugeben.
Ich habe vor 4 Jahren auch nicht ohne Grund ein beQuiet L7 430W Netzteil gekauft, was noch heute Problemlos seinen Dienst verrichtet.

Deswegen bin ich persönlich ja auch sehr froh das ich das Netzteil bei der ASUS GTX 760 gar nicht tauschen muss, da die ASUS mit 1x 8-pin befeuert wird (und mein beQuiet Netzteil hat 1x 6+2-pin)

Hätte ich jetzt irgendeine R9 280 genommen, bspw. die von Sapphire (169€) hätte ich auch noch ein S7/L8 Netzteil (bspw. 500W für 59,90€) dazu kaufen müssen und wäre dann bei ~228€ gelandet.
Das Geld ist mir so gesehen scheiß egal, aber wenn es ja scheinbar gar nicht nötig ist das Netzteil zu wechseln, wenn es noch eine Nvidia Karte gibt der die 8-pin ausreichen, wieso nicht?
-> Never change a runnig system in Bezug aufs Netzteil ;)
 
Zurück