Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wo wird denn in den letzten Jahren die Hardware immer stromhungriger?
Eher das Gegenteil ist mittlerweile der Fall.
Mein Rechner braucht unter Last vielleicht 300W und da steckt ne GTX 980 und nen i5 4690K drin, sogar noch ne Xonar Essence STX die zusätzlich Strom braucht.
Und 82% Auslastung ist völlig ok.
 
Edit: Oder kauf dir doch sowas, besseres P/L gibts nicht: http://geizhals.de/429979 :ka:

Psst, nachher macht er das noch :D

@TE: Dann spar lieber noch einen Monat länger. Glaub mir, ich habe Anfang 2012 auch jeden Euro für das Netzteil umgedreht und deswegen das L7 530W genommen, anstatt dem E9 480W und jetzt, beim Kauf einer neuen Graka, was musste ich wohl wieder mit tauschen?
Richtig, das NT. Hab jetzt das E10 und Qualität kostet nun mal, und von übertrieben kann man bei 80€ wohl wirklich nicht reden.
Hätte ich damals das E9 genommen, wäre ich auch heute noch glücklich damit gewesen, aber so ist es nun mal nicht gekommen.

Und wenn du dich wirklich mit Händen und Füßen gegen etwas in der Kategorie des E10 wehren musst, dann nimm wenigstens das S7, welches dir schon empfohlen wurde, aber nicht so einen Unfug, wie das L8 600W...
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Wo wird denn in den letzten Jahren die Hardware immer stromhungriger?
Eher das Gegenteil ist mittlerweile der Fall.
Mein Rechner braucht unter Last vielleicht 300W und da steckt ne GTX 980 und nen i5 4690K drin, sogar noch ne Xonar Essence STX die zusätzlich Strom braucht.
Und 82% Auslastung ist völlig ok.
Also bei der CPU stimme ich auf jeden Fall zu, die i5-4570 ist absolut gut, was den Stromverbrauch betrifft.
Meine HD 5770 (Grafikkarte) hingegen verbraucht laut verschiedener Daten max. 108W (TDP) wohingegen die R9 280 jetzt das doppelte will ~210W.

Deswegen vielleicht auch das subjektive empfinden des immer größeren Stromverbrauchs :(

Psst, nachher macht er das noch :D
Nein, ganz so billig brauche ich es auch nicht.
Ich bin ja gerne bereit ~50-60€ auszugeben, aber ob da nun beQuiet oder nicht drauf steht, ist mir egal.
Geld ist nicht das Thema, ich habe genug gespart, aber ich habe mir als Limit 250€ gesetzt, einfach aus dem Grund: teurer geht immer, und dann nimmt das gar kein Ende ;)
Mit E10 meinst das Straight Power E10 mit Kabelmanagement? -> https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-500W-CM-Netzteil/html/product/1157408?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Die 5770 war halt eher ne untere Mittelklasse während die 7950 (was die 280 ja ist) die zweitschnellste Single GPU der Generation war.

Für deine Hardware tuts das S7 450 vollkommen, wobei das E10 400 fantastisch leise ist.


Was du gerade erlebst ist doch das perfekte Beispiel für "wer billig kauft kauft zweimal".. oder gar dreimal.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Also bei der CPU stimme ich auf jeden Fall zu, die i5-4570 ist absolut gut, was den Stromverbrauch betrifft.
Meine HD 5770 (Grafikkarte) hingegen verbraucht laut verschiedener Daten max. 108W (TDP) wohingegen die R9 280 jetzt das doppelte will ~210W.

Deswegen vielleicht auch das subjektive empfinden des immer größeren Stromverbrauchs :(

Mit E10 meinst das Straight Power E10 mit Kabelmanagement? -> https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-500W-CM-Netzteil/html/product/1157408?

Ne 280 ist in BF4 auch mal locker 4mal so schnell und ne GTX 970 mit 145W TDP sogar 6,5mal.
Also ist deine 5770 im fps/W Vergleich eher sehr schlecht.

Ja, genau das NT meint er.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Hmm... aber wirklich "steigern" tue ich mich ja dann wirklich nicht, im Vergleich zum jetzigen L7 430W, wenn ich ein be quiet! System Power 7 500W kaufe :(
Dann könnt ich ja wirklich nen 2xIDE auf 1xPCIe 6-pin Adapter kaufen, und Ruhe ist :(
https://www.alternate.de/Club-3D/Stromadapter-2x-5-25-auf-6-Pin-PCIe-Adapter/html/product/151981?

Der beQuiet Netzteilkalkulator meint zwar, ich hätte dann 96% Last, aber das dürfte ja passen.

Was du gerade erlebst ist doch das perfekte Beispiel für "wer billig kauft kauft zweimal".. oder gar dreimal.
Billig? Also mein L7 430W war nicht gerade "billig" ;)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das L7 war billig!
Warum willst du unbedingt ein so grosses NT haben?
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Was heisst schlecht, es gibt einfach viel bessere in der Wattklasse.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Steigern? Weil mehr Watt = besser, oder wie?^^

Wahrscheinlich geht's auch mit so einem Adapter. Besser wäre aber ein PCIe 8 auf 2*PCIe 8..

Du hast halt nur etwa 220W für alles ausser der CPU.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Adapter ist meist Müll, weil du mit Pech zuviel Strom über eine Rail schickst.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Naja "steigern" meinte ich, das sich ja im Vergleich zum L7 430W nicht wirklich was getan hat ...
Zumindest hat es einen Lüfter und jede Menge Kabelsalat. :D

Ich schlafe nochmal eine Nacht über das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM für 89,90€.
Vorteil wäre das Kabelmanagement und das es scheinbar keine anderen Netzteile als beQuiet gibt ;)

Obwohl ich weiterhin gefühlt den Preis als zu hoch erachte.
Es mag besser sein, aber dann ist das Dark Power Pro auch wieder besser, und dann... es gibt immer noch viel bessere :)

Bei 2 Rails, wobei eine nur für die CPU ist, ist das sogar wahrscheinlich.
Deswegen wollte ich ungerne über Adapter, genauso wie ich ungerne 90€ für so nen Netzteil ausgeben wollte :)
Was nun bei weitem nicht heißen soll, das der Tipp sch*** war ;)
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Verzichte lieber auf Kabelmanagement.
Und wenn es nicht BeQuiet sein soll, dann guck dir mal das Antec TP 450C an.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Verzichte lieber auf Kabelmanagement.
Straight Power 10 500W ohne CM -> 86,99€
Straight Power 10 500W mit CM -> 89,99€

Also die 3€ Stellen bei so einem teuren Netzteil dann kein Problem dar ;)
Wie gesagt, die Erfahrungen mit dem beQuiet ansich sind alles andere als negativ gewesen, das mit dem PCIe wäre mir bei einem anderen wohl genauso passiert.
Mir ist das nur irgendwie alles bisschen arg teuer was die so anbieten :(
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Klar hat sich im Vergleich zum L7 was getan..

Ich betreibe übrigens nen Xeon und ne ordentlich übertaktete 7950 an nem be quiet E10 400W und kratze in BF4 manchmal an den 300W (gemessen an der Steckdose, das was ausm Netzteil kommt liegt also darunter).

Das kostet 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Straight Power 10 500W ohne CM -> 86,99€
Straight Power 10 500W mit CM -> 89,99€

Also die 3€ Stellen bei so einem teuren Netzteil dann kein Problem dar ;)
Wie gesagt, die Erfahrungen mit dem beQuiet ansich sind alles andere als negativ gewesen, das mit dem PCIe wäre mir bei einem anderen wohl genauso passiert.
Mir ist das nur irgendwie alles bisschen arg teuer was die so anbieten :(

Ich meine ja auch nicht das gleiche NT, sondern ein kleineres welches kein Kabelmanagement hat.
 
Zurück