[Kaufberatung] Graka in Kombination mit A10-5800K

bunki84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich aufmerksam dieses Forum und bin bisher begeistert dass es hier nicht in den sonst so üblichen "rumgeflame" ausartet, daher riskiere ich auch mal meinen ersten Post.

ich habe mir vor kurzem einen Mini-ITX fürs Wohnzimmer zusammengestellt. Bin auch z.Z. noch äußerst zufrieden damit. Ich habe mich damals bewusst gegen eine Grafikkarte entschieden, da ich den PC mehr als Medien-PC gedacht hatte. Mittlerweile macht das zocken auf dem großen Fernseher aber soviel Spaß, dass ich doch etwas mehr Performance brauche.

Ich habe mich damals für folgende Konfiguration entschieden:

CPU: AMD A10-5800K
Kühler: Macho HR-02
Mainboard: ASRock FM2a-75M-ITX R2.0
Ram: 4 GB DDR3 1333 CL9
Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze

Anforderung:
- Ich brauche keine maximale Spieleleistung, aber typische "Gamepad" spiele wie Assasins Creed 3, Tomb Raider, etc... sollte in 1920x1050 mit hohen Details flüssig laufen. Shooter wie BF3 würde ich nach wie vor an dem "richtigen" PC zocken und nicht auf dem ITX.
- Budget für die Graka bis 200 €

Rahmenbedingungen:
- Das Gehäuse als ITX bietet nicht allzu viel Platz, also eine der Short Form Grafikkarten sollte es sein.
- Den CPU Kühler werde ich entweder tauschen müssen (momentan ragt er leicht über den PCI-E Slot), oder drehen und dann in die Gehäusewand ein paar Löcher zur Belüftung einfügen.

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten. Wenn ich noch was vergessen habe zu erwähnen sagt Bescheid.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ist mir auch gerade aufgefallen, ist oben ergänzt! (400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze)

Sollte reichen, es sei denn du übertaktest heavy^^
Ich würde dir raten, diesen Thread nochmal zu lesen, es handelt sich dabei um die von mir vorgeschlagene Grafikkarte http://extreme.pcgameshardware.de/g...-wirklich-ein-tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd.html
Wie du dort liest wird die Karte aber ordentlich heiss, dies kannste aber verhindern indem du ein anderes Bios drauf flashst.
Lies die comments dazu bei Mindfactory, da haben es einige gemacht.
Die Karte ist ab Werk schneller wie ne 7950 und das die Karte beim Furmark Test heiss wird ist normal, spiegelt aber nicht die Hitzeentwicklung in games wieder, für mich ein sinnloser Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück