Kaufberatung Grafikkarte

AceLafleur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich möchte mich sehr gerne von euch beraten lassen bzgl. einer neuen Grafikkarte.

Mein System:
Mobo: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Grafka bis dato: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Die 560 TI wandert in den PC von meiner Frau, da dort eine alte Radeon abgeraucht ist.


Eckdaten zum Kauf:

Spiel: Battlefield 3 & 4 ist so, was ich hauptsächlich spiel und spielen werde ;)
Budget: Naja... Eigentlich wollte ich unter 300 € bleiben, aber wenn es momentan eine sehr schöne Karte mit unschlagbaren P/L-Verhältnis gibt, lege ich gerne auch noch was drauf.
Die Grafka soll eine sehr gute Kühlung haben. Ich habe zwar keine direkten Temperaturprobleme, aber im Dachgeschoss wirds im Sommer schon ganz gut warm ;)
Also keine Karte die dazu neigt in diesem Punkt zu schwächeln.

Karte wollte ich mir "ASAP" holen. Sobald Ich mich durchgerungen habe, welche es werden soll.

Ich bin ein großer Anhänger von Nvidia und wollte Nvidia soweit auch treu bleiben. Außer Ihr schafft es mich absolut zu überzeugen....? ;)

Gerne lasse ich mich auch beraten im Punkto "subvendor" - Also gerne Vorschläge mit konkreten Herstellern :)


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
AceLafleur
 
Herzlich Willkommen,

Hier mal eine Radeon 7870 XT-Boost : Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst du auf eine Radeon 7970 OC ( Schneller als eine GTX 680 ) :devil:

Oder eine Radeon 7950 WindForce: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hab ich selber, kann sie dir nur Empfehlen, bleibt im Leerlauf bei leider ist der Vcore gelokt 29° ;-)

Mfg

Diggah
 
Die Jetstream macht ihren Namen alle ehre :devil:

Das stimmt bei der 770er Reihe nicht. Der Kühler ist dort wesentlich besser als bei den Vorgängermodellen.

Zur Beratung:
Wenn du nicht Übertakten willst, würde ich dir empfehelen 50 € draufzulegen und dir eine 770 GTX zu holen
Diese vier Karten sind dort fast gleichwertig: Gigabyte 770 oc, Gainward Phantom 770, Palit Jetstream 770, MSI Gaming 770. Die MSI Gaming ist wohl die leiseste von diesen. Aber wirklich viel nehmen die sich nicht. Die Gigabyte etwas lauter unter Last dafür auch etwas kühler.

Wenn du übertakten willst und lieber etwas sparen möchtest, wäre die 7950 auch eine gute Wahl. Ist in den meisten Fällen auf das Niveau einer 7970 ghz-Edition zu übertakten.
 
Das stimmt bei der 770er Reihe nicht. Der Kühler ist dort wesentlich besser als bei den Vorgängermodellen.

Zur Beratung:
Wenn du nicht Übertakten willst, würde ich dir empfehelen 50 € draufzulegen und dir eine 770 GTX zu holen
Diese vier Karten sind dort fast gleichwertig: Gigabyte 770 oc, Gainward Phantom 770, Palit Jetstream 770, MSI Gaming 770. Die MSI Gaming ist wohl die leiseste von diesen. Aber wirklich viel nehmen die sich nicht. Die Gigabyte etwas lauter unter Last dafür auch etwas kühler.

Wenn du übertakten willst und lieber etwas sparen möchtest, wäre die 7950 auch eine gute Wahl. Ist in den meisten Fällen auf das Niveau einer 7970 ghz-Edition zu übertakten.

Aber dann darauf achten das du keine WindForce nimmst, da diese Gelockt ist :)
 
Ich liebäugle aktuell ein wenig mit:
ASUS GTX660 Ti-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Die 770 hat im Moment das beste P/L Verhältnis ist allerdings recht deutlich über deinem Budget. Die Asus mit der du liebäugelst ist allerdings wirklich zu empfehlen wenn man unter 300€ bleiben will. Dürfte die wahrscheinlich leiseste Karte ohne selbstmontierten 3rd Party Kühler sein die momentan verfügbar ist und flott genug ist sie auch.
 
Oder warte bis Dienstag, dann wird endlich die GTX 760 vorgestellt. Hoffe die Karte ist ein P/L Knaller wie die GTX 460 damals :daumen:
 


Ich würde es auch so machen, da der Unterschied von einer 560ti zu einer 660ti jetzt auch nicht so der Burner ist...Die 50-70 Euro mehr sind da def. gut angelegt :daumen: Dafür hast etwas aktuelleres, der Unterschied zwischen der 660ti und der 770 ist natürlich auch deutlich spürbar und du hast länger ruhe bis zum nächsten Updrade.
 
Okay, also eine GTX 770.

Danke schon mal duvar für die 3 Vorschläge.
Habt ihr da evtl noch mehr ? wie gesagt gerne eine Grafka mit gutem Kühlsystem, die nicht dazu neigt eher sehr heiß zu laufen bzw. wo Hitzeprobleme bekannt sind etc.
Es gibt soviele Hersteller, lässt sich da "die Eine" herauskristalliesieren? Bei der Phantom/jetsream hab ich ein wenig Sorgen wegen der Temperatur..


@Juju ich persönlich möchte lieber nicht overtakten. Gerne eine die werkseitig übertaktet ist. Aber muss definitiv keine Superhardcore overclocked Karte sein, habe da in der Vergangheit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
@heydiggah, vielen Dank für die Benchmarks und Tests

Achja. Ab und an Streame ich auch, aber das spielt keine größere Rolle, oder?

Danke für die vielen Ratschläge

Grüße
AceLafleur
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eine GTX 770.

Danke schon mal duvar für die 3 Vorschläge.
Habt ihr da evtl noch mehr ? wie gesagt gerne eine Grafka mit gutem Kühlsystem, die nicht dazu neigt eher sehr heiß zu laufen bzw. wo Hitzeprobleme bekannt sind etc.
Es gibt soviele Hersteller, lässt sich da "die Eine" herauskristalliesieren? Bei der Phantom/jetsream hab ich ein wenig Sorgen wegen der Temperatur..


@Juju ich persönlich möchte lieber nicht overtakten. Gerne eine die werkseitig übertaktet ist. Aber muss definitiv keine Superhardcore overclocked Karte sein, habe da in der Vergangheit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
@heydiggah, vielen Dank für die Benchmarks und Tests

Achja. Ab und an Streame ich auch, aber das spielt keine größere Rolle, oder?

Danke für die vielen Ratschläge

Grüße
AceLafleur


Das übertakten ist inzwischen gar nicht mehr der Rede wert, also das kriegste bei Bedarf auf jedenfall hin :) Die OC-Karten kosten halt meist mehr und vorerst sollte eine der 770er auch @ Stock reichen bis du dich an das OC traust :) Ich habe mal kurz einen Thread rausgesucht, ich hoffe der hilft dir ein wenig weiter...

http://extreme.pcgameshardware.de/g...welche-firma-macht-das-beste-kuehlsystem.html
 
Danke für den Link.

Ich habe hier noch einen ausführlichen Test von Hardwareluxx gefunden. Leider ohne die Gainward Variante.

Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Eigentlich zeigt alles Richtung Palit Jetstream, aber laut diesem Test wird die gut warm, auch wenn man noch unter der Target Temparatur von 80 Grad liegt.
Ich denke ich wähle hier aber die "sichere" Variante und entscheide mich für die ASUS GTX 770 Variante.

Hängt zwar in den Benchmarks so 5 FPS hintendran im Schnitt, aber die Kühlung, Noise und auch niedrieger Wattverbrauch sprechen mich sehr an.
Außerdem bin ich mit meiner aktuellen ASUS GTX 560 TI auch hochzufrieden.

Mein Netzteil sollte aber auf jeden Fall ausreichen, oder ?

Danke für eure Hilfe

Grüße
AceLafleur
 
Zurück