Kaufberatung: Grafikkarte & CPU nachrüsten

Tadde

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Grafikkarte & CPU nachrüsten

Hi,

da Battlefield 3 bald in den Startlöchern steht, bin ich am überlegen mein System ein wenig zu überholen.
Aktuell sieht es so aus:
Motherboard: K9N Neo V3
CPU: AMD Athlohn64 X2 6400+ 3.2 Ghz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 512MB
RAM: 6GB (2x2 GB Corsair xms2 + 2x1 GB Mushkin DIMM SP2-6400)
Netzteil: 560Watt LC-Power 6560 V2 Titan

Erstmal zur CPU:
Da ich ja mit dem Board nicht gerade viel auswahl habe, ist im Moment der AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz mein Favorit.(Laut MSI mit aktuellem BIOS Update ohne Probleme nutzbar)
Ansonsten ein
AMD Phenom II X4 640, 4x 3.0GHz

Mein Hauptanliegen ist allerdings die Grafikkarte:
Sie sollte im Bereich von 100 Euro liegen. Max. 150
Deshalb habe ich eine EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5 (EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1556-KR) | Geizhals.at Deutschland) gedacht.
1. Spricht etwas gegen diese Karte? oder gibt es für einen ähnlichen Preis besseres?
2. Ich weiß das LC Netzteile nicht gerade die qualitativ hochwertigsten sind. Reicht es für neuen CPU und Grafikkarte trotzdem?

Für weitere Fragen bin ich offen.
Vielen Dank

AW: Kaufberatung: Grafikkarte & CPU nachrüsten

Du meinst wohl Athlon II X4 640 ;-) Wobei der Phenom II X4 840 ja auch ein Athlon ist (wär wohl ein 650 geworden vom Takt her, da der 645 ja 3,1Ghz hat). Und was gegen die Karte spricht: es ist nix anderes als ne aufgebohrte GTS 450, der man ein GTX für nen pompöseren Namen gab und dazu noch ein Ti, weil's dann noch nach mehr aussieht :-) Der einzige Unterschied zur GTS 450: sie hat etwas mehr Speicherbandbreite, der Takt ist Nebensache, denn den gibt es ja bei den 450-er OC Modellen auch. Wenn in dem Bereich, dann würd ich eher zur 460 greifen, die ja unwesentlich mehr kostet, aber eben mehr Leistung bietet.
Hab zwar selber nen Athlon X4 640 zusammen mit ner GTS 450 und bin soweit zufrieden damit, passt irgendwie gut zusammen :-) Und wegen den LC-Power Netzteilen: nun, hab selber eins in nem Office-PC, mehr trau ich dem Teil nicht zu. Sind zwar mittlerweile besser geworden, aber dennoch würd ich mir ein solches heute nicht mehr holen. Für ein sys mit nem Athlon X4/Phenom 800-er und ne Low End Karte reicht es sicher, mehr würd ich dem Teil aber auch nicht zumuten ;-)

Zur Grafikkarte: Kauf ne GTX 460 und investier die 10-20 Euro mehr. Meine Freundin spielt mit einer GTX 550 ti zwar BFBC2 auf maximum aber da hört es dann auch auf.
Oder noch besser wäre eine AMD HD6870, die ist etwas stärker als die GTX 550ti und kostet ca. das selbe.

Zur CPU: Wenn der x4 640 läuft dann nimm diesen.

Zum Netzteil: Mhhh am besten wäre wenn du uns deine maximale Preisvorstellung für alle Komponenten insgesamt gibst weil dann kann man dir eine passendes "Set" zusammenstellen.

Mfg

Oder ne 5850, die gibts von Sapphire für 100. Und ist dann größtenteils besser als die 460 und nur ein bisschen schlechter als die 6870.

Sollte ein Netzteil wirklich nötig sein würde ich ca. 250 - 300 entbehren können.
Ist ein neues Netzteil wirklich erforderlich, da mir sonst mein Pc, um die Ohren fliegt, oder ist es eher zum "auf Nummer sicher gehen?". Bevor irgendwas kaputt geht ist natürlich die Anschaffung eines Netzteiles unvermeidbar.

böhser onkel schrieb:
Nee die 5850 gibts nie und nimmer für 100€

Würd Dir auch zu ner 460 raten

Doch es gab sie!
Ich kann dir auch sagen welche. Von Sapphire und es war die extreme Edition glaub. Zudem gab es auf der Main sogar eine Artikel dazu.

Ich würde die MSI R6870 Hawk nehmen. Für die sollte dein Netzteil eigentlich ausreichen.

Dann bin ich zwar nicht mehr wirklich bei 100 Euro, aber wenn ich mir das Netzteil sparen kann, macht das ja nichts.
Spricht etwas gegen hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
Dann könnte ich noch ein paar Euro sparen.
Ansonsten noch mal die Frage was passieren würde, sollte das Netzteil nicht reichen:
Fliegt mir die Kiste, um die Ohren oder funktioniert es einfach nicht sodass ich sagen kann ich kauf mir im Notfall noch eins nach?

Ansonsten noch mal die Frage was passieren würde, sollte das Netzteil nicht reichen:
Fliegt mir die Kiste, um die Ohren oder funktioniert es einfach nicht sodass ich sagen kann ich kauf mir im Notfall noch eins nach?

Ein schlechtes Netzteil kann sich auch subtiler bemerkbar machen, zb durch unerklärliche Systemabstürze und sonstige Instabilitäten. Von der Nennleistung her sind deine 560W dicke ausreichend für dein System, da sollte also erstmal alles laufen.

Im Normalfall ist es so das dein PC zwar an geht, aber sobald du ne Anwendung wie z.B. ein Spiel startest wo dann der Stromverbrauch von Grafikkarte und CPU rapide steigen, dann schaltet sich die Schutzschaltung vom Netzteil ein welche wiederrum deinen PC ausschaltet^^.

Ich habe bei einem Kumpel mal einen üblen Fehler gemacht, er hatte ein Ultrabilliges 350 Watt Netzteil mit Kippschaltet hintendran.
An diesem Kippschalter konnte man die Spannungsaufnahme zwischen 230V und glaube 120V (für Steckdosen im Ausland etc.) ändern. Ich hatte ausversehen auf 120V gestellt und den PC eingeschaltet obwohl aus den Deutschen Steckdosen ja ca 230V Spannung kommen. In diesem Fall ist mir das Netzteil wirklich brutal um die Ohren geflogen^^. Es gab eine leichte kleine Stichflamme, eine Menge Rauch, ein kaputtes Netzteil, Gestank und der FI-Schalter ist wegen des Kurzschlusses ausgegangen.

Das war wiederrum ein Beispiel von einem Extremfall ;).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Im Normalfall ist es so das dein PC zwar an geht, aber sobald du ne Anwendung wie z.B. ein Spiel startest wo dann der Stromverbrauch von Grafikkarte und CPU rapide steigen, dann schaltet sich die Schutzschaltung vom Netzteil ein welche wiederrum deinen PC ausschaltet^^.
Mfg

Falls es welche hat... :ugly:

Warum willst du so einen alten Schinken überhaupt noch nachrüsten. kauf dir ein billiges AM3 board bei ebay pack nen schönen Ph.II drauf schönen DDR3 dann haste wenigstens ne kleine Basis. Den alten mist am Kumpel verschachern oder auch ab in Ebay.

2x2 GB Speicher 2GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9/2G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de insg 18 €
AM3/AM3+ Board AMD Mainboards, CPU-Sockel: Sockel AM3 u. w. ab 30€
Nen Schönen AM3 Ph X6 AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 118€ (oder evtl ebay)
Dann biste insg 166€. wenn du deinen alten mist bei ebay einzelnd verkaufst (Main+speicher+CPU) bekommste mit sicherheit noch 40€ oder mehr. Aber am besten bevor der Bulldozer kommt.

Graka lässt du dir zu weihnachten schenken etc oder nimmst für 1-2 monate nen 165€ Job im getränkeladen an. Solang halt nicht auf max zocken. Son alten schinken würd ich echt nimmer aufrüsten. sowas ist doch keine Basis mehr

Zurück