Kaufberatung Grafikkarte < 150€

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Grafikkarte < 150€

Hallo,

ich hab leider für den entsprechenden Preisbereich hier im Forum keinen Thread gefunden, weshalb ich hier einen neuen aufmache.

Meine 4870 möchte ich, nachdem sie mir 4 1/2 Jahre gute Dienste geleistet hat, in den Ruhestand schicken, da ich endlich eine DX11 Karte haben möchte um auch aktuelle spiele wie CoD:G oder später GTA V spielen zu können.

Dafür möchte ich nicht mehr (oder nur sehr ungerne) mehr als 150€ ausgeben.

Mein Anwendungsbereich:
50% Desktopbetrieb, 25% WoW, 25% aktuelle Spiele.
Auflösung meines Bildschirms beträgt 1920x1080. Ob Nvidia oder AMD ist mir gleich.
Ich lege weniger Wert darauf, dass ich aktuelle oder kommende Spiele auf hohen bis ultra Details spielen kann, sondern eher darauf, dass ich die Karte wieder mindestens 3, eher 4 Jahre nutzen kann.
Übertakten möchte ich nicht und solange Lüfter im 2D Betrieb der Karte sehr leise ist, ist mit die Lautstärke während des Spielens fast egal.

Wichtig wäre mir auch, dass die Karte zu meinen NT passt (BE Quiet Pure Power, 530w), aber da dieses NT genug Power für meine 4870 liefert und die neuen Karte meines Wissens nach alle weniger Saft brauchen, vermute ich da keine Probleme.

Ich hab mir natürlich auch schon etwas umgesehen und die AMD R7 260X gefunden, die mit 130€ gut im Budget liegt.
Alternativ fiel mit auch die R9 270X ins Auge, welche mit 180€ aber über dem liegt, was ich ausgeben will.

Gibst noch weitere alternativen in dieser Preisklasse?
Und ist der Leistungsunterschied zwischen der R7 260X und der R9 270X so groß, dass sich der Aufpreis von 50€ lohnt?

Und ist abzusehen, dass ist naher Zukunft die Preise fallen, weil neue Serien angekündigt sind o.Ä., oder kann man beruhigt jetzt schon kaufen?

Grüße,
Beware

AW: Kaufberatung Grafikkarte < 150€

Und ist abzusehen, dass ist naher Zukunft die Preise fallen, weil neue Serien angekündigt sind o.Ä., oder kann man beruhigt jetzt schon kaufen?

Die Preise fallen auf lange Sicht gesehen natürlich immer - aktuell ist aber nichts neues in der Pipeline sozusagen. AMD hat gerade erst seine "neuen" Grafikkarten vorgestellt (sind in deiner Preisklasse aber nur umbenannte alte...) und NVidia wird vermutlich irgendwann mitte/Ende 2014 Maxwell (GTX800er) bringen nachdem die auch fleißig neue Namen auf alte Karten gedruckt haben.

Bis in deinem Preisbereich aber Karten verfügbar sind die bedeutend schneller als eine HD7870/R270X sind wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen. Solche Spekulatrionen sind natürlich immer Glückssache aber ich sage mal momentan spricht nicht viel dafür dass sich in den nächsten Monaten viel tut. ;)

Alternativ fiel mit auch die R9 270X ins Auge, welche mit 180€ aber über dem liegt, was ich ausgeben will.
Die 270X solltest du ohne Probleme für knapp über 160 Euro bekommen. Damit ist sie nur 10 bis 20 Euro teurer als die 7870, aber 10 bis 15% schneller (da sowohl GPU als auch Speicher höher getaktet sind)

Gibst noch weitere alternativen in dieser Preisklasse?
Erst wieder ab ca. 180 Euro die 7950, die etwa 5 bis 10% schneller als die 270X ist.

Und ist der Leistungsunterschied zwischen der R7 260X und der R9 270X so groß, dass sich der Aufpreis von 50€ lohnt?
Die 270X ist 50% (!) schneller als die 260X und damit auf jeden Fall den Aufpreis wert.

Die 270X wird sich mittelfristig bei etwa 150 Euro einpendeln.

PhysX ist reines Marketing :schief:
Kann man außerdem über die CPU laufen lassen.

du könntest dir auch eine radeon hd 7870 holen, baugleich mit der 270x aber günstiger.

Danke für die Infos.

Dann werd ich mal die nächsten Tage die Preise im Auge behalten und mir eine 7870 oder R9 270X bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal sorry wegen dem doppelpost, ihr habt mich ja ganz schön verrissen..
Die Entscheidung für 7870/270 ist gut, P/L mäßig gibts um 150€ einfach nichts besseres..

einfach alle Slider im Übertaktungsprogram ganz nach Recht ziehen (Das geht!)

Ja, das geht - man kann die Slider einfach alle nach rechts ziehen.
Ob die Karte danach aber noch läuft steht auf einem anderen Blatt. Die meisten machen das mit das stimmt schon - aber eben nicht alle. Deswegen bite immer etwas vorsichtig sein mit solchen Tipps. ;)

PhysX ist reines Marketing :schief:
Kann man außerdem über die CPU laufen lassen.

Du kannst ja mal in den Batman Games, Mafia 2 oder sonstwo die Physik auf hoch stellen!
Mal sehen wie die CPU ohne GPU Physix da in die Knie geht Mr Schlaumeier.

Es sind zwar nur wenige Spiele mit aufwendigen Physix-Effekten versehen,
aber wem es das wert ist sollte zu ner GeForce greifen:daumen:

Ja, das geht - man kann die Slider einfach alle nach rechts ziehen.
Ob die Karte danach aber noch läuft steht auf einem anderen Blatt. Die meisten machen das mit das stimmt schon - aber eben nicht alle. Deswegen bite immer etwas vorsichtig sein mit solchen Tipps. ;)

Bei allen Karten die ich bis jetzt gesehen habe ging es, aber natürlich hast du recht, Ausnahmen bestätigen die Regel. Außerdem waren es ja erst 400 Karten...Na-Ja, ohne die unwichtigen Nullen halt... ;)

Zurück