Kaufberatung GPU

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Moin,
würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.

ich brauche bald eine neue Grafikkarte. Budget ist um die 320€. Im Moment läuft hier eine GTX 570.
Umsteigen würde ich gerne auf eine GTX 670 oder ähnliches, da ich eine neue CPU und einen 4K Monitor bekomme.

Die 570 im Moment ist eine Phantom und die ist super leise. Würde also gerne was vergleichbares kaufen.
Ich werde damit Spielen und rendern. Leistungsaufnahme ist wichtig , also engergiesparen. Insofern man das so nennen kann :ugly:

gRuß

Dem schließe ich mich an. In den Auflösungen macht sich das größere Speicherinterface bemerkbar.
Ich weiß jetzt nicht welche besonders leise ist, aber da können dir hier bestimmt einige aushelfen...

Nicht nur das größere Speicherinterface, bei solchen Auflösungen auch die schlichte SpeicherMENGE und die weit höhere (theoretische) Rechenleistung der TahitiXT Chips gegenüber Kepler.

Die DC2 Modelle und die Windforces sind leise und kühl.

sry wenn ich mit da einklinke,aber auch ich bin am Rätseln ob 670er GTX von Gigabyte oder die 7970 von Gigabyte...:)
Spiele viel(BF3,AC3,usw.) und arbeite mit 3D Programmen(Maya,C4D und 3ds Max)...
i5 3570k und Gigabyte Z77X-D3H

Hoffe das passt
Dominic

Fall1: Programme unterstützen nur CUDA, deine Auflösung ist nicht höher als FullHD --> GTX670
Fall2: Programme unterstützen OpenCL, deine Auflösung ist größer als FullHD --> HD7970

also eher die HD7970 oder ? kann damit nicht mega viel Anfangen,meine Erfahrung reicht nur zum basteln und denken aus,nicht zum wissen von allen Sachen die im Arbeitsmodus passiern :D
Welche ist besser bzw. MultimediaTauglicher für beides und auch stark genug für flüssiges Gamen und arbeiten

Die beiden Karten sind in etwa gleich schnell in Spielen (je nachdem was du spielst ist mal die eine mal die andre ein bisschen schneller). Multimedia im Sinne von Videos schauen und sowas können diese Karten alle mit links, dafür takten die nicht mal hoch.

Die HD7970 hat eben Vorteile bei sehr hohen Auflösungen und kann extrem schnell OpenCL basierte Aufgaben erfüllen, dafür beherrscht sie kein CUDA/PhysX und verbraucht minimal mehr Strom als die GTX670. Letztere kann eben das NVidia-eigene CUDA nutzen wenn man entsprechende Programme hat die einen Vorteil daraus ziehen, hat aber weniger Speicher, weniger theoretische Rechenleistung und weniger Speicherbandbreite (was insgesamt der Grund ist warum die 7970 jenseits von FullHD davonziehen kann, darunter sind die Karten wie gesagt in etwa gleich schnell).

oke...das habe ich verstanden :D
Da ich BF3 und eben so Sachen aufem PC spiele...viel Videos schaue und so würd ich sagen liegt es jetzt am Geld oder,ich mach mit keiner mit beiden was falsch und beide haben ihre Vor und Nachteile...aber wie schaut es in Zukunft aus,bzg. Aufrüsten und mehr Leistung rausschlagen ?
die beiden Karten sind schon klasse,aber ich kann mich weder entscheiden noch wesentliche KaufPros finden
Am System dürfte es nicht scheitern,denk ich mal,am NT auch net BQ! 480W CM

Ich würde wie gesagt wegen dem 4K Monitor auch zur HD7970 greifen. Diese ist zum Beispiel in Battlefield 3 dank dem neuen Catalyst 12.10 10% (oder mehr !?!) schneller als eine GTX670.

Also die 2€ mehr für die HD7970 ? oder eher die 670er :D sry wenn ich frag,meine Eltern wollen das ich mich endlich entscheide und joar...
Wäre dann auch wieder aus dem Thema raus

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Vor und Nachteile beider Karten wurden genannt. Der Preis ist quasi gleich.

Sieh dir doch einfach Reviews und Tests beider Karten an und vergleiche sie und entscheide dich dann. :-)

Sämtliche Kristallkugeln wurden beim großen Crash zerstört.

Ist schwer einzuschätzen wenn man überlegt das die Preise für GTX 500 Karten immer noch hoch sind.

Mit der 797ß hättest du länger Spaß.

Wenn die GPU-Leistung einer GTX670/680 in Spielen irgendwann in der Zukunft nicht mehr ausreicht (und die GPU-Leistung ist entscheidend, nicht die Speichermenge/-bandbreite), dann zieht auch die 7970 kein Kotelett mehr vom Teller. Von daher ist diese Aussage so nicht richtig. Da ist nichts mit länger Spaß.

Dennoch ist die 7970 was das P/L angeht, natürlich momentan das bessere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungsbereich des TEs ist die HD7970 meiner Meinung nach geradezu prädestiniert. Für dich DarkY dürfte die Entscheidung relativ egal sein. Ich würde mich aber aufgrund des Never Settle Spielebundles und dem einen Gigabyte VRAM mehr, ebenfalls für die HD 7970 entscheiden.

Gruß
KastenBier

Zurück