[Kaufberatung] Gigabit Netzwerkkarte

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Ich bin auf der suche nach einer PCIe-Netzwerkkarte (RJ45) für meinen Homeserver (und PC).

Server:
Asrock Z77 Pro4-M, Celeron G1610@, 1x8GB DDR3-1333, 500GB HDD, Windows Server 2012 R2 (64 Bit).
PC:
Asrock 970 Extreme 3, FX-8120@3,79Ghz, 1TB HDD, Windows 8.1 Pro (Preview) (64 Bit).

Meine Anforderungen:
-Gigabit
-PCI Express (1x-16x ist mir ziemlich egal, auch wenn die alle 1x sind).
-Normale Baugröße, also kein Low-Profil
-Nicht stark CPU Belastend (nur Relevant für Server)
-Windows 8 kompatible (womit sie auch Windows Server 2012 R2 kompatible ist), ich nehme an, das fast jede Netzwerkkarte kompatible ist, zumindest funktioniert meine etwa 5 Jahre alte PCI Karte noch wunderbar (Plug&Play).
-möglich geringer Preis

Ich habe folgende gefunden:
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör
TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte PCIe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bevorzugen würde ich natürlich die TP-Link, da sie deutlich günstiger ist als die Intel, und mit TP-Link hab ich bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht (Switche, Wlan-Stick, Repeater). Ich frage mich allerdings warum die Intel Karte so viel größer (und komplizierter ist). Der Aufpreis zu Intel (immerhin der 2,5x Preis) wäre es mir auch nur wert wenn die merkbar schneller wäre.

Ich würde 1-2 Karten im Server und evt. eine im Pc verbauen. Einsatzbereich wären virtuelle Systeme unter Hyper-V (da läuft jede Netzwerkkarte die unter Windows läuft), kommen sicher noch weitere Benutzungen hinzu, wenn aber werden die mit jeder Karte laufen die unter Windows läuft.

Ich habe etwas zum Thema gefunden.
Die TP-Link wird eine passive Karte sein (hat auch einen Realtek Chip) und geht somit auf die CPU. Die anderen Karten in der Preisklasse sehen fast gleich aus, und sind auch alle passiv wenn nicht sogar die selben mit anderen Namen drauf.

Die Intel ist eine aktive, somit geht sie nicht auf den CPU.

Daher würde ich als Primäre für den Server die Intel Pro 1000 CT für 25€ nehmen, dazu vielleicht eine passive von TP-Link was nicht stark auf den CPU gehen dürfte wenn diese wenig genutzt wird von daher wäre eine Intel da herausgeworfenes Geld. Beim PC werde ich mal kucken , von der Leistung des CPU kann ich den voll mit passiven Karten bauen, von der Performance spricht gegen die TP-Link , die den Amazon Bewertungen ca. 117mb/s schafft , Plug&Play und WOL (falls ich das mal nutzen sollte) kann diese Karte. Daher sehe ich dort kein Problem diese einzusetzen im PC.

Noch eine Frage zu Wake on Lan , müssen das alle Netzwerkkarte Unterstützen, oder nur die , die das Magic Packet empfangt? (Mobos beider Systeme können das).

Nur die, die es empfangen.

Edit: Nicht alle OS können nativ WOL.
Meine SuSe musste ich nachrüsten. Und Windows XP glaube ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher das Windows Server 2012 R2 WOL kann. Hier ist ne Anleitung dafür sollte also klappen. Wenn ich das richtig Verstanden hab, führt das Runterfahren ab NT 6.2 (Win 8, Server 2012) in den S4 Zustand (Hibernate) von daher sollte das ohne Probleme klaooen.

Ich habe jetzt erstmal 2 passive TP-Link für je nen 10er Bestellt im großen Fluss, mal sehen wie es so läuft. Falls es entgegen der Erwartungen nicht laufen sollte, gehen sie zurück. Später werd ich mir noch die Intel für den Datentransfer zulegen, aber fürs erste sollten die TP-Link reichen, machen ja super Ware :daumen:

Also die beiden Karten kamen heute pünktlich an. Funktionieren hervorragend, reinstecken, starten lief alles sofort :daumen:. Unter Windows Server wird als Netzwerkkarte "Controller der Familie Realtek PCIe GBE" angezeigt. Wird sich also bei den Karten um den selben Chip handeln wie bei der Onboard Karte, ist ja nicht schlimm, denn die läuft auch schnell. Von einer höheren CPU Last oder schlechteren Performance kann nicht berichten. Die Geschwindichkeit geht auch absolut in Ordnung.

Automatische IP Zuweisung im Lokalen Netzwerk macht auch keine Probleme, selbst die IP vom vServer bliebt gleich trotz geänderter Netzwerkkarte.

Zurück