Kaufberatung: Gehäuse

AW: Kaufberatung: Gehäuse

das problem bei dämmung ist, das sich die gehäuse aufheizen. und bei einem fermi inside keine gute idee mit dämmung zu arbeiten. der ATCS ist da besser. man hat ja noch den externen air-duct

Nur mal so, das ACS840 hat nen irre guten Airflow^^
Nur weil im Case viele Lüfter sind heißt das nicht das der Airflow gut ist. Kann sogar (ziemlich oft sogar) den Airflow verschlechtern, ich mein das ist kein geregelter Luftstrom mehr wenn man im HAF, Antec 1200 etc Unten, Oben, Seite, Vorne, Hinten einfach überall Lüfter anbringt.
Das Cooler Master ATCS840 hat oben zwei 230ger, hinten nen 120ger und vorne noch nen 230ger. Damit bist du auf der sicheren seite, hast nen sehr guten Luftdruchsatz und genug Airflow für ne GTX480

Das is ja auch mein Gedanke gewesen. So gut die HAF auch sein mögen, das Airflowprinzip macht in meinen Augen wenig Sinn wenn ich den Luftstrom mal verfolge, besonders beim 932 mit den Lüftern unten. Keine Ahnung, wie die Luft da an der GTX vorbei kommt, da oben ja scheinbar nur nach draußen pustende Lüfter sind. Ich denke, dafür sind die dann perfekt für WaKüs. Sowas werde ich allerdings nicht verbauen. Gerade nochmal meine Freundin gefragt. Sie meint, ihr gefallen dieser, dieser und
dieser. Da bin ich ja nu ganz skeptisch, oder hat jemand mit denen evtl. gute Erfahrungen gemacht?

hm, die vorschläge deiner freundin hauen mich persönlich nicht vom hocker, da fehlt mir die "schlichtheit" bzw. "ansprechende äußere". aber nen guten airflow und etwas "exotischer" im design sind auch die ravenI + II
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Raven-Serie » Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SST-RV01B-Raven-Big-Tower-black::11764.html

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Raven-Serie » Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Midi-Tower - black

das : Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Edition find ich auch nett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay Leute, nochmal einen Blick drüberwerfen:

Case wird das Cooler Master ATCS 840 in schwarz

Lüftersteuerung wird MaxZero 8-Kanal

und dazu dann 4 Scythe Slip Stream, die in die dafür vorgesehenen Slots gepackt werden. Sollte die LS ja komplett ausgelastet sein. Allerdings würde ich gerne ohne viel Bauarbeit noch nen Lüfter über drei 5,25"-Laufwerksschächte setzen für den Zugeffekt in der Nähe der CPU.
Über den Weg gelaufen ist mir da folgendes Teil: Kama Bay 5,25" SCKB-1000

Wie und wo bekommt man bitte so einen oder einen ähnlichen Lüfter? Muss schwarz sein...
EDIT: Hab es gefunden, was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Also die Coolermasterlüfter sind nicht schlecht ich würde das so lassen wie es ist, vielleicht noch ein 120mm Lüfter in die obere Halterung bei den Festplatten.
Ein Scythe Lüfter im 5,25" Schacht ist gut, aber ich würde stattdessen mal versuchen den hinteren 120mm Lüfter einblaßend zu montieren, dann hat die CPU direkt kühle Luft.

Diese Diskussion über Airflow ist doch nicht nötig. Bei einem HAF stimmen die Temperaturen, was will man mehr?

€dit: einen 120mm für den Air Duct wäre auch nicht verkehrt :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Scythes sind alle zusätzlich. Im Gehäuse werden es dann zusammen mit den bereits verbauten also 7 Stück sein, der Air Duct könnte noch einen vertragen, haste Recht ^^

Zusammen mit Air Duct und dem im Laufwerksschacht also 9 Lüfter. Dann pack ich einen aufs Mobo und den Rest auf die Lüftersteuerung. Preis liegt dann so bei 290,74€ ohne Versand insgesamt... o.o

(so ist's jetzt richtig ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde höchstens noch zwei 120mm Lüfter kaufen. Einen für den Aufsatz und einen an den Festplattenkäfig.
Außerdem fände ich das Konzept nicht schlecht:
attachment.php

Am besten mit nem H50/H70 ;) naja jeder normale Kühler is auch kay =) das wäre mein Traumgehäuse.

Meinst, da oben kommt wirklich kalte Luft, wenn unten das Duct bläst? Kann auch sein, dass man da oben warme Luft einsaugt, oder? :O

Das Duct soll die Luft von den Erweiterungsslots absaugen.
Der Hecklüfter sollte meiner Meinung nach einblaßen, aber das muss man am besten testen.
Anders wird auf jeden Fall wenig kühle Luft an den Proz kommen, außer vielleicht mit der 5,25 Erweiterung+120mm Lüfter.

Okay jetzt seh ich dass da doch mehr Platz zwischen Festplatten und Graka als ich dachte.
Du hast doch ne 480 GTX oder? Na dann kommt vielleicht noch weniger Luft vom großen Frontlüfter zur CPU.
Wenn du schaust wie viel Platz bei deinem Bild zwischen 5,25-120mm Lüfter und CPU Lüfter wäre ... da kommt nicht viel Luft zur CPU. Wenn du den Hecklüfter nach innen blaßen lässt kommt direkt die Luft zur CPU.
Das war meine Überlegung. Das sollte dann die Temperatur drücken.

Ja, wenn es denn soweit ist, werde ich beide Konfigs testen. Ansonsten kommt in den Laufwerksschacht n 3000rpm Lüfter rein ;D

Dann vielen Dank für die Hilfe soweit

Zurück