Kaufberatung: Gehäuse- und CPU-Lüfter
Hallo!
Mein PC ist mir im Desktop-Betrieb zu laut.
Ich habe das Gehäuse Thermaltake Soprano, mit 2x 120mm Lüftern und 1x 92mm Lüfter die über Molex-Stecker Versorgt werden (die kann man glaube ich nicht regeln!?).
CPU-Kühler ist ein Freezer 7 Pro Rev.2, für meinen i5-750.
Ich bin viel im I-Net und Desktop unterwegs und das nervt im moment (lautstärke). Beim Spielen darf er ruhig etwas "lauter" sein, da hat er ja einen Grund laut zu sein.
Ich habe schonmal meine GTX275 rausgeworfen, die war sehr laut und habe mir die Gigabyte N470SO gekauft(traumhaft leise auch unter Last).
Bei den Gehäuse-Lüftern habe ich aber keine Ahnung.
Auf meinem Board habe ich 2x 4Pin und 2x 3Pin, wobei 1x 4Pin schon für den CPU-Lüfter ist.
Ich will nicht ausschließen, dass ich früher oder später meine CPU übertakten will.
Würde jetzt auch gleich nen "Scythe Mugen 2 Rev B" mit ordern, evt die PCGH Edition???
Welche Stecker brauchen die Lüfter um sie vom MB regeln zu lassen?
Oder soll ich eine extra Lüftersteuerung nehmen?
Ich hoffe ihr versteht was ich will
EDIT: Preis für drei Lüfter und CPU-Kühler evt Lüftersteuerung max.: 50-100€.
Was ich eigentlich will ist, dass die Lüfter sich automatisch nach Temperatur regeln (evt Software?)
Hallo!
Mein PC ist mir im Desktop-Betrieb zu laut.
Ich habe das Gehäuse Thermaltake Soprano, mit 2x 120mm Lüftern und 1x 92mm Lüfter die über Molex-Stecker Versorgt werden (die kann man glaube ich nicht regeln!?).
CPU-Kühler ist ein Freezer 7 Pro Rev.2, für meinen i5-750.
Ich bin viel im I-Net und Desktop unterwegs und das nervt im moment (lautstärke). Beim Spielen darf er ruhig etwas "lauter" sein, da hat er ja einen Grund laut zu sein.
Ich habe schonmal meine GTX275 rausgeworfen, die war sehr laut und habe mir die Gigabyte N470SO gekauft(traumhaft leise auch unter Last).
Bei den Gehäuse-Lüftern habe ich aber keine Ahnung.
Auf meinem Board habe ich 2x 4Pin und 2x 3Pin, wobei 1x 4Pin schon für den CPU-Lüfter ist.
Ich will nicht ausschließen, dass ich früher oder später meine CPU übertakten will.
Würde jetzt auch gleich nen "Scythe Mugen 2 Rev B" mit ordern, evt die PCGH Edition???
Welche Stecker brauchen die Lüfter um sie vom MB regeln zu lassen?
Oder soll ich eine extra Lüftersteuerung nehmen?
Ich hoffe ihr versteht was ich will

EDIT: Preis für drei Lüfter und CPU-Kühler evt Lüftersteuerung max.: 50-100€.
Was ich eigentlich will ist, dass die Lüfter sich automatisch nach Temperatur regeln (evt Software?)
Zuletzt bearbeitet:

ahhhh kein Ohren betäubenes Geräusch mehr