Kaufberatung: Gehäuse- und CPU-Lüfter

andreas84

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: Gehäuse- und CPU-Lüfter

Hallo!

Mein PC ist mir im Desktop-Betrieb zu laut.

Ich habe das Gehäuse Thermaltake Soprano, mit 2x 120mm Lüftern und 1x 92mm Lüfter die über Molex-Stecker Versorgt werden (die kann man glaube ich nicht regeln!?).
CPU-Kühler ist ein Freezer 7 Pro Rev.2, für meinen i5-750.

Ich bin viel im I-Net und Desktop unterwegs und das nervt im moment (lautstärke). Beim Spielen darf er ruhig etwas "lauter" sein, da hat er ja einen Grund laut zu sein.

Ich habe schonmal meine GTX275 rausgeworfen, die war sehr laut und habe mir die Gigabyte N470SO gekauft(traumhaft leise auch unter Last).

Bei den Gehäuse-Lüftern habe ich aber keine Ahnung.
Auf meinem Board habe ich 2x 4Pin und 2x 3Pin, wobei 1x 4Pin schon für den CPU-Lüfter ist.

Ich will nicht ausschließen, dass ich früher oder später meine CPU übertakten will.

Würde jetzt auch gleich nen "Scythe Mugen 2 Rev B" mit ordern, evt die PCGH Edition???

Welche Stecker brauchen die Lüfter um sie vom MB regeln zu lassen?
Oder soll ich eine extra Lüftersteuerung nehmen?

Ich hoffe ihr versteht was ich will ;)

EDIT: Preis für drei Lüfter und CPU-Kühler evt Lüftersteuerung max.: 50-100€.
Was ich eigentlich will ist, dass die Lüfter sich automatisch nach Temperatur regeln (evt Software?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Gehäuse- und CPU-Lüfter

Hast du schonmal im Bios geguckt?
Eventuell ist die Lüftersteuerung garnicht aktiviert und die laufen immer unter Volllast (zumindest der CPU Kühler)

Mugen 2 kannst du Probleme mit dem Platz bekommen kommt immer aufs Mainboard drauf an man sollte die größe nicht unterschätzen.

Da kann ich nur die Kühler von Nucuta empfehlen. sind zwar nicht die günstigsten aba die Besten. Qualität hat eben seinen Preis!

"CPU Smart Fan Mode" habe ich auf voltage stehen.
werden dann die anderen mit geregelt?

Also soweit ich weiß konnte man früher mit Speedfan alle Lüfter auf dem MB regeln.
Keine Ahnung ob das heute noch geht. Wenn es nicht mehr geht kann man sich ja eine Lüftersteuerung kaufen.

Einfach mal im BIOS-Setup nachsehen, vllt. gibt es da schon die erforderlichen Hinweise / Optionen.

Habe jetzt mal von Noiseblocker 3Pin Lüfter bestellt, ich glaube das ist schonmal eine Vorraussetzung.
Werde dann mal herum probieren,
entweder mittels Y-Kabel alle an den SYS_Fan2,
oder Software oder Hardware Lüftersteuerung.

Welche Software wäre empfehlenswert?
Habe jetzt schonmal Speedfan...

Speedfan ist schon ganz gut. Mach dich vorher schlau ob du diieLüfter an einen Anschluss hängen darfst. Nicht dass das Mainboard abraucht.

Speedfan ist schon ganz gut. Mach dich vorher schlau ob du diieLüfter an einen Anschluss hängen darfst. Nicht dass das Mainboard abraucht.

Korrekt, i.d.R. sind die Mainbaord-Lüfteranschlüsse nicht für mehr als einen Lüfter geeignet. Da muss man sogar bei den Lüftersteuerungen genau hinsehen. Viele preiswertere können es auch nicht.

Soooo...
Der Scythe Mugen 2 ist drauf, klasse Teil.
Den 92er Lüfter vom Seitendeckel musste allerdings wegfallen, weil es nicht mehr passte. Der hätte wahrscheinlich eh wenig gebracht, wenn er nur von oben auf den Mugen pustet.

Habe jetzt zwei 120er Lüfter, vorn und hinten je einer montiert.
Der SYS_FAN2 und der CPU_FAN werden wunderschön geregelt.
Der hintere SYS_FAN1 läuft volldampf, wie Du schon sagtest, mattinator.

Habe mir das klasse HowTo zu SpeedFan von Schnitzel mal näher angeschaut. Leider habe ich da ein seltsames Phänomen.
Wenn ich Speed1 runter drehe, reagiert der CPU-Lüfter, das ist OK.
Wenn ich Speed3 runter drehe, reagiert auch der CPU-Lüfter und nicht der hintere Lüfter.
Die Lüftersteuerung vom BIOS habe ich während dessen aus gehabt.
Naja, habe die jetzt wieder auf "voltage" und SpeedFan aus.

Falls Ihr euch jetzt frag, was macht der um die Uhrzeit am PC: Ich bekomme ne Kriese mit diesen Lüftern :stupid:

Juten Morgäääännnnn,:)

vor dieser Frage habe ich auch vor einiger Zeit gestanden und habe das Problem folgendermaßen gelöst,

1> habe ich komplett ( ausser CPU Lüfter) und Grafikkarte passiv alle Lüfter rausgeschmissen die in mein Case waren da sie zu alt zu laut und das wichtigste Stromfresser waren und bei den heutige Strompreisen sollte man dann darauf auch achten

2> ich habe mir auch die frage gestellt wie bekomme ich mein Case im Destop leiser aber ohne gleich eine Wasserkühlung für teures Geld kaufen zu müssen denn die sind ganz bestimmt nicht Stromsparend

3> also los in nächste Fachgeschäft und Problem erklärt daraufhin legte er mir ein Lüfter auf den Tisch der selbst Temperatur regelnd war von der Marke Revoltec leider mussten die Lüfter bestellt werden da er nur noch ein hatte und dann noch die falsche grösse
also 2x 140 und ein 120 grösse bestellt jeder Lüfter verbraucht noch nicht mal 1 Watt bei volllast 0,8 Watt die 140 und 0,6 Watt der 120 steht jedenfalls so drauf die max Drehzahl kann ich nicht sagen da die Dinger noch nie voll aufgedreht haben
alles eingebaut und Glücklich sein .....:denkste jetzt erst fiel mir auf wie laut mein Netzteil Lüfter war Firma Enermax ca 10 Jahre alt also Lüfter raus neuen Bestellt auch Revoltec alles eingebaut und.....:daumen:ahhhh kein Ohren betäubenes Geräusch mehr :D

Achso ich vergas noch zu sagen das es sich hier um mein 2 Rechner handelte der nur für Internet Anwendungen genutzt wird

Mein Gamer Rechner darf und muss laut sein wenn er auf Hochleistung ist da geht es nicht um Energie sparen sondern nur um Leistung :lol:

@Ladonics
Also kaufst du Lüfter die statt 1W nur noch 0,8W benötigen, weil das ja richtig Geld spart, behältst aber ein uraltes (10 Jahre?), völlig ineffizientes Netzteil, das mehr Strom in Verlustleistung umsetzt als wirklich an den Rechner weiter zu geben, und tauschst da auch nur den Lüfter? Sorry, aber das ist einfach nur großer und unsinniger Bockmist. Mit dem Tausch deines NTs, hättest du deinen gesamten Verbrauch durch den Rechner um sicherlich 10-20% senken können.

@Kaktus
ne natürlich nicht die alten lüfter haben bestimmt mehr verbraucht wie 1 Watt kann ich aber nicht mehr nachschauen da die dinger schon in den müll gewandert sind und letzt endlich ging es ja hier nicht um Energie sparen sondern um die Lautstärke im Desktop bereich das mit der Energieverbrauch war ja nur so nebenbei lg.:)

Also ein wirklich hochwertiges Modernes Netzteil, hörst dusowohl im Desktopbetrieb als auch unter Vollast nicht mehr und sparst aufs Jahr wenn dein Rechner viel läuft einen zwei bis dreistelligen Betrag an Stromkosten, ich habe mal neu gerechnet und spare durch den Wechseln von meinem LC-Power Billignetzteil zu meinem hochwertigen Enermax fast 100€ im Jahr an Sromkosten. Da amortisiert sich das Netzteil nach 15 Monaten.

Mal zurück zum Thema, für die jenigen die es interessiert :)

Habe mich mal über Lüftersteuerungen schlau gemacht und heraus lesen können, dass selten jemand mit den Dingern zufrieden ist.

Also noch mal mit Software/BIOS beschäfftígt.
Laut Gigabyte-Forum sind 3Pin Anschlüsse vom Board mit max. 2A belastbar.
Also habe ich alle drei Lüfter an den gesteuerten SYS_FAN2 gehangen (komme auf 0,9A) und fertig.
Regelt wunderbar, wie es im Sommer wird wird sich zeigen.

Desweitern bastelt Gigabyte an einer BIOS Option, wo man ein profil von "min","medium" und "max" für die Lüfter angeben kann(wohl Asus ähnlich). Wird wohl bei einer der nächsten BIOS Updates enthalten sein.

Zurück